Zum Hauptinhalt springen

Was bedeutet Jüdischsein [in Deutschland]?

Mit Laura Cazés über Antisemitismus und warum es mehr Wissen über jüdisches Leben braucht


Liebe Freundinnen und Freunde des Wandels,

mir ist eher beiläufig aufgefallen, dass wir heute ein Jubiläum feiern: Denn heute ist die 150. Folge im Sinneswandel Podcast erschienen! Ich hätte selbst nie gedacht, dass es Sinneswandel einmal so lange geben wird. Und ihr seid daran nicht ganz unbeteiligt. Vielen Dank fürs [immer wieder] Reinhören und für euren Support! :)

Tatsächlich ist der Podcast für mich auch eine Art Ventil, das mir hilft mit schweren Zeiten umzugehen. Er ist für mich ein Ort, an dem ich Fragen stellen kann. Ich glaube nicht, dass ich ohne den Podcast immer die Kraft und Motivation finden würde, mich mit teils schwierigen und komplexen Themen zu befassen. Und ich glaube der Grund, warum das so ist, liegt vor allem darin, weil ich das Gefühl habe, etwas mit euch teilen zu können. Allein der Gedanke, dass der Podcast vielleicht den ein oder anderen Gedanken anregt, neue Fragen aufwirft oder beantwortet, macht mich sehr glücklich. Insofern hoffe ich, dass es Sinneswandel - trotz immer wiederkehrender Zweifel - noch eine ganze Weile geben wird.

Auch, wenn ich es schon oft geschrieben habe: Solltet ihr Ideen, Wünsche, Anregungen für Themen oder Gäste haben, schreibt mir gerne eine Mail an redaktion@sinneswandel.art (Öffnet in neuem Fenster). Ich würde mich sehr freuen!

Zeit für einen [neuen] Sinneswandel

Titel: Laura Cazés: Was bedeutet Jüdischsein [in Deutschland]?
Untertitel: Über Antisemitismus und warum es mehr Wissen über jüdisches Leben braucht (Öffnet in neuem Fenster)

Wenn in Deutschland über jüdisches Leben gesprochen wird, dann vor allem bezogen auf die Shoah und Antisemitismus. Ihr eigenes Leben mit all seinen Realitäten taucht in gesellschaftlichen Diskursen kaum auf. Warum ist das so? Und welche Auswirkungen hat das? Gemeinsam mit Laura Cazés (Öffnet in neuem Fenster), Herausgeberin von “Sicher sind wir nicht geblieben” (Öffnet in neuem Fenster), spricht Marilena über die vielfältigen Aspekte jüdischen Lebens in Deutschland. Aber auch darüber, wie wir Antisemitismus besser erkennen und bekämpfen können und was ihn so anschlussfähig macht.

S/cher eine Bereicherung

Laura Cazés: "Sicher sind wir nicht geblieben" (Öffnet in neuem Fenster)

Diese Woche verlose ich unter allen Steady Supporten*innen ein Exemplar von Laura Cazés Buch “Sicher sind wir nicht geblieben” (Öffnet in neuem Fenster). Die Gewinnerin oder der Gewinner erhält von mir eine Email. Viel Glück!

Danke fürs Lesen und euren Support <3
Marilena

Danke an alle Fördermitglieder, die Sinneswandel bisher unterstützen: Katharina Bach, Marie Herbst, Ueli Jezler, Michael Kranz, Lilith Glatzner, Ellen Foerst, Marc Wüthrich, Lisa Lehmann, Henrik Zaborowski, Dorian Kanitz, Liza Nemes, Andreas Kornelius, Dominik Bauer, Manu Vierblattklee, Hauke Thimm, Kristin Weiser-Zurmühlen, Miriam Kleinhenz, Volker Hoff, Anne Nocken, Lisa Specht, Kristina Behlert, Magdalena Plentinger, Razvan Pufuleti, Thore Schmidt, Tess Ferjani, Stella Drechsler, Cornelia Wagner, Anita Wilke, Anke Bär, Anne, Kuehner, Conny Karalus, Jörn Ehrlich, Robert Schuster, Marion Gerbitz, Maren Eickhoff, Jakob Temme, Sophie Strohmeier, Thomas Blessing, Holger Berends, Klara Brandis, Carsen Teuteberg, Sabrina Fuths, Timon Scheuer, Matthias Niggehoff, Ioannis Giagkos, Jutta Klenzner, Max Jost, Claudia Bindl, Brigitte Ruetten, Andreas Tenhagen, Lukas Schreck, Juliane Willing, Martin Schupp, Peter Hartmann, Alexandra Kornacher, Julie Hesse, Beatrice Sorg, Constanze Priebe-Richter, Hans Niedermaier, Luisa Kugler, Elias Vetter, Elena Goncz, Eva Li, Dieter Herzmann, Lindia Moritz, Astrid Scha, Werner Brückle, Hendrik Ewerlin, Anett Schröter, Torsten Sewing, Maya Kleber, Marvin Kiesow, Meike Kühn, Hans Nolte, Carmen Uhlenber, Eckart Hirschhausen, Petra Berends, Wolfgang Brucker, Knud Zabrocki, Lucie Kluwe und Victoria Boy-Liebenehm.

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Sinneswandel Podcast und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden