Zum Hauptinhalt springen

Die Einsamkeit der Mütter – und wie wir uns selbst daraus befreien können

Eine Sache hat mich als frischgebackene Mutter wirklich überrascht:

Wie einsam man auf einmal ist.

Mein Mann war noch verhältnismäßig viel da, weil er zu dem Zeitpunkt noch studiert hat. Aber da er gerade an seiner Masterarbeit dran war, war er eben doch oft in der Uni oder hatte Wochenendseminare und Hiwi-Jobs.

Ich weiß noch ganz genau, wie sehr es mich überrascht hat, wie einsam ich mich plötzlich gefühlt hab. Obwohl ich davor auch oft „für mich“ war, hab ich mich damit nie alleine gefühlt. Aber mit diesem Baby, das ja für mich dann eigentlich Gemeinschaft bedeutete, war ich einsamer als ich es je zuvor war.

Die Fremdbestimmung war es gar nicht mal so sehr.

Es waren die Momente, in denen ich neben meinem Baby saß – und nichts mit mir anzufangen wusste.

Wenn du hier weiterlesen möchtest, wähle gerne das Abo „Ein paar Gedanken mehr“ aus.

Zu den Abos (Öffnet in neuem Fenster)

4 Kommentare

Möchtest du die Kommentare sehen?
Werde Mitglied von simi.mit.kindern und diskutiere mit.
Mitglied werden