Zum Hauptinhalt springen

Werde ich mein großes Kind wieder lieben wie früher?

Als ich wusste, dass ich mit meinem zweiten Kind schwanger bin, hatte ich sehr große Angst, was das für die Bindung zu meinem ersten Kind bedeuten würde.

Ich hatte gelesen, dass Mütter ihre spezielle Verbindung zum ersten Kind plötzlich anders empfinden. Dass sie es teils sogar als Störfaktor in der Bondingzeit mit ihrem neuen Baby gesehen haben. Der Gedanke machte mir unheimlich Angst, weil ich nicht bereit war, die Symbiose mit meiner Tochter auch nur ein Stück weit aufzugeben. Ich nahm mir vor, dass mir das nicht passieren wird.

Aber es ist passiert.

Und sehr lange hab ich mir die Schuld daran gegeben. Ich hab lange geglaubt, dass ich eben einfach zu „schwach“ gewesen war und meine Gefühle nicht genug unter Kontrolle hatte. Dass ich meinem Kind damit etwas Furchtbares angetan hatte.

Bis ich im Austausch mit einigen gemerkt hab: Dieser „Bruch“, das Gefühl des Loslassens und dieses „mein Kind ist irgendwie weiter weg von mir“ haben auch Eltern, die keine weiteren Kinder haben. Weil ich das unfassbar erleichternd fand und weiß, dass sehr viele dieses schlechte Gewissen plagt, möchte ich heute meine Gedanken dazu mit euch teilen:

Wenn du hier weiterlesen möchtest, wähle gerne das Abo „Rund um Geschwister“ oder „Ein paar Gedanken mehr“ aus.

Zu den Abos (Öffnet in neuem Fenster)

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von simi.mit.kindern und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden