Zum Hauptinhalt springen

Mein älteres Kind lehnt das jüngere ab – was kann ich tun?

Immer, wenn ich davon erzähle oder Fotos zeige, wie mein älteres Kind das jüngere umarmt und abküsst, bekomm ich traurige Nachrichten: „Bei meinen Kindern ist das leider nicht so. Mein älteres Kind ist vom jüngeren nur genervt oder ignoriert es komplett.“

Ich versteh so sehr, dass man sich als Eltern eine harmonische Beziehung zwischen seinen Kindern wünscht. Die ablehnende Haltung unseres älteren Kindes verletzt uns, weil wir uns eben wünschen, dass die Kinder die gleiche Liebe füreinander empfinden, die wir haben. Und unser älteres Kind übersieht dann schlicht, wie wunderbar es doch ist, dass dieses jüngere Kind unsere Familie bereichert hat.

Dabei hat die Ablehnung oft einen sinnvollen Grund. Und trotzdem können wir gute Wege finden, um sie ein Stück weit aufzulösen.

Wenn du hier weiterlesen möchtest, wähle gerne das Abo „Rund um Geschwister" aus.

Zu den Abos (Öffnet in neuem Fenster)

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von simi.mit.kindern und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden