Zum Hauptinhalt springen

Elternschaft und der Mental Load

Es ist ja nicht so, als hätte man nicht automatisch Mental Load-Themen, sobald man mit einem anderen Menschen zusammen zieht. Auch in einer Partnerschaft gibt es Aufgaben, die im Hintergrund schwirren, aber erledigt werden müssen.

Für alle, die noch nicht wissen, was Mental Load (also mentale Last) ist: gemeint sind unsichtbare Aufgaben. Wenn ich ein Geschenk für die Schwiegermutter kaufe, kaufe ich nicht nur das Geschenk. 1. Ich überlege, was ihr gefallen könnte. 2. Ich recherchiere oder überlege, wo ich es kaufen könnte. 3. Ich suche ein Zeitfenster, in dem ich im Internet bestellen oder es im Laden kaufen kann. 4. Ich spreche das Geschenk mit dem Partner ab. 5. Ich kaufe/besorge das Geschenk. 6. Ich prüfe, ob Geschenkpapier da ist und/oder kaufe im Zweifelsfall neues. 7. Ich verpacke das Geschenk.

Das kann man sicherlich noch in kleinere Happen einteilen, aber ich denke, man merkt, was ich sagen will: Eine Aufgabe sieht von außen oft klein aus, hat aber viele kleine Zwischenschritte, die nicht mitgedacht werden.

Und meistens ist das noch kein großes Thema, wenn man in einer Partnerschaft ohne Kinder lebt. Beide sind irgendwie berufstätig, der Haushalt ist oft zu dem Zeitpunkt statistisch gesehen noch einigermaßen aufgeteilt. Und selbst, wenn er es nicht ist und die Frau noch mehr übernimmt: Oft ist sie nicht so überlastet, dass sie bemerkt, wie viel mehr mentale Last sie im Alltag trägt. Das liegt zum einen daran, dass wir eben so sozialisiert sind, dass Frauen das übernehmen („war ja schon immer so“) und zum anderen hat man oft noch die Kapazitäten. Weil Wochenende noch Wochenende und Feiertag noch Feiertag ist.

Aber dann passiert es: Man bekommt Kinder. Die Arbeitsverteilung wird sich statistisch gesehen verändern. Der Mann ist erwerbstätig, die Frau nur noch in Teilzeit oder gar nicht. Dadurch übernimmt sie mehr vom Haushalt. Und oftmals auch allem anderen, was eben so im Privaten anfällt.

Auch wenn wir keine klassische Arbeitsverteilung haben: Auch bei uns ist das Thema Mental Load immer wieder ein heiß diskutiertes.

Wir haben eine Lösung dafür gefunden und werden das die nächsten Wochen ausprobieren:

Wenn du hier weiterlesen möchtest, wähle gerne das Abo „Ein paar Gedanken mehr" aus.

Zu den Abos (Öffnet in neuem Fenster)

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von simi.mit.kindern und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden