Zum Hauptinhalt springen

Gar nicht so einfach, ein Kinderbuch zu schreiben - aber wunderschön :)

Die ersten Skribbles von meiner Hauptfigur - schon vier Jahre alt.

Hallo ihr Lieben - herzliches Willkommen auch an alle, die hier das erste Mal reinschauen - und an Jene, die ihr Paket auf das nächste Level gebucht haben. Ich danke euch. Sehr. Anscheinend empfehlen auch einige von uns meinen Newsletter weiter, es gibt immer mal wieder so kleine Schwünge, die darauf hindeuten. Das finde ich wundervoll. Sechs Euro im Monat (oder etwas mehr) sind für viele vielleicht ein Betrag, für den sich nicht unbedingt jede Woche Post schreiben würden, aber für mich ist dieser Newsletter nicht nur das Basiseinkommen für meinen Selbstschutz, sondern auch das Gefühl, im Kontakt mit euch zu sein. Nicht wenige schreiben mir auf Ausgaben und auch mal zwischendurch, weil sie Anregungen und Fragen haben. Das ist toll!

Termine im September.
18. September Vortrag in Emden
18. September ARD Twitch
19. September Lesung in Schweinfurt (Öffnet in neuem Fenster)

Oben seht ihr ein mindestens vier Jahre altes Skribble von meiner Hauptfigur “Hope”, die ich gerade durch mein Kinderbuch führe. Seitdem ich mich selbstständig gemacht haben, habe ich diese Idee, ein Kind aus der Zukunft auf unsere jetzige autozentrierte Welt schauen zu lassen. Ähnlich, wie ich für meine beiden Bücher noch keine Verleger*innen für englische oder anderssprachige Ausgaben gefunden habe, weil sie angeblich zu “deutsch” seien (was für ein Quatsch, zumal Bücher von männlichen Autoren im Mobilitätsbereich durchaus und schnell übersetzt werden ;)), so hieß es auch bei dieser Idee, sie sei zu progressiv. Nun habe ich aber einen progressiven Verlag gefunden - und schreibe somit an einem Kinderbuch und mit einem Freund an einem utopischen Sachbuch. Auch bei diesem Projekt habe ich gemerkt, was für einen Unterschied es macht, wenn ein Mann mit im Team ist. Wir scherzen darüber, weil wir uns mögen - gerecht ist das alles aber nicht - nun denn. Patriarchat und so :)

Beide Bücher erscheinen im Frühjahr nächsten Jahres, den Text vom Kinderbuch muss ich diesen Monat abgeben. Den vom utopischen Sachbuch Ende des Jahres, wobei sich mein Mit-Autor und ich super ergänzen und je eine Hälfte von den jeweiligen Kapiteln beisteuern. Klingt spannend? Ist es auch :) Bald mehr! Beim Kinderbuch habe ich erst drei Rücksprachen überhaupt gehabt und taste mich noch ran, weil so ein Manuskript völlig anders zu schreiben ist. Zum einen ist da natürlich die Handlung von Hope und ihrer Lebenswelt. Aber ich muss auch für jede Doppelseite eine Art Schlagzeile finden, die dann im Text ausgeführt und durch Fragen an die Kinder ergänzt wird. Dann schreibe ich noch auf jede der Doppelseiten einen Vorschlag für die wunderbare Illustratorin, die im Oktober ihre Arbeit an unserem Buch beginnen wird. Ich fülle ein Glossar für die Bezugspersonen, mit denen die Kinder lesen werden und mache mir Gedanken, welche Infokästen ich für die Erwachsenen einfügen möchte und auf welchen Seiten. So ganz anders, aber total schön. Die Zeiten sind grad nicht einfach, da macht es manchmal Freude, mit Hope mal “in die Zukunft zu hüpfen”.

Termin im September. 
21. Lesung in Offenbach
22. Lesung in Stuttgart
24. Buten un Binnen (TV Bremen)

Auf die Lesung in Offenbach (Öffnet in neuem Fenster) freue ich mich besonders, komme ich dadurch doch endlich mal wieder auf einen Betriebshof. Die Offenbacher Verkehrsbetriebe feiern Jubiläum und ich bin der “Hauptact” - doppelte Ehre!

“Eine inspirierende Lesung mit der Bestseller-Autorin Katja Diehl erwartet Besucher*innen im besonderen Ambiente der Offenbacher Verkehrsbetriebe. In ihrem Buch „Raus aus der AUTOkratie – rein in die Mobilität von Morgen !“ stellt sie kritische Fragen zur Verkehrspolitik und zeigt, wie nachhaltige und inklusive Mobilität aussehen kann. Sie erklärt, wie wir von einer autozentrierten Gesellschaft zu einem vernetzten Mobilitätssystem gelangen, das Umwelt und Gemeinschaft stärkt. Die Besucher*innen können in neue Ideen eintauchen, die unsere Städte nachhaltig verändern.”

25. September Innotrans Berlin, Panel auf der Avus-Bühne
27. September Keynote in Köln
30. September EuMo Expo Straßburg

Vielleicht für alle, die in der Nähe von Straßburg wohnen, interessant:
Die EuMo, die sonst immer in Paris stattgefunden hat. (Öffnet in neuem Fenster)

Ich werde dort am Dienstag auf einem Panel sein, aber auch die Stadt mal anschauen, die sich ja super gemacht haben soll in Sachen Mobilität neu denken - und auch auf der Messe gibt es sicherlich spannende Details. So hoffe ich zumindest, bin zum ersten Mal auf dieser Messe :)

Ich war diese Woche an drei Medienproduktionen beteiligt, einfach auf die Bilder klicken, dann kommt ihr zum Beitrag.

Screenshot aus der Sendung. Unsoziale Medien - ist Social Media noch zu retten. Ich sitze mit dem Redakteur auf einer Bank in einem Park. (Öffnet in neuem Fenster)

Kennt ihr das, wenn ihr Dinge schon gar nicht mehr erwartet, und das nur reflektiert, wenn sie dann doch eintreten?

Ich habe grad noch nicht die Kraft, um über die Zusammenarbeit mit Zapp genauer zu berichten, werde das aber auf jeden Fall tun. Denn nicht nur, dass die Redaktion endlich mal das thema Hatespeech aufgenommen hat, das von vielen bagatellisiert und kleingeredet wird, sie haben auch bei Veröffentlichung direkt mit meinem “Hatemanagement” zusammengearbeitet, super die Kommentarspalten moderiert und Justiziables direkt als Screenshot an uns weitergegeben. Ich hoffe, das steckt an!

Screenshot. Text: Out-Loud-Lesung mit Katja Diehl

Katja Diehl liest aus ihrem Buch "Raus aus der Autokratie" und spricht über die Hürden der Verkehrswende auf gesellschaftlicher und systemischer Ebene. (Öffnet in neuem Fenster)

Teile meiner Lesung in Bremen könnt ihr jetzt nachhören.

Screenshot. Text: 

Wochenrückblick Stuttgart
Warum es Ärger um Fahrräder in Zügen gibt. Foto einer Person, die mit einem Fahrrad einsteigt in einen Zug. (Öffnet in neuem Fenster)

Themen des Beitrags:

  • Fahrrad-Mitnahme im Zug: Theorie und Praxis

  • Konfliktmanagement: Bahn schult Mitarbeiter

  • Wenn der Zug zu voll ist, bleiben Räder draußen

  • Entlastung durch neue Züge?

  • Mobilitätsexpertin Katja Diehl sieht gesellschaftliches Problem

  • Kein Streß mit Faltrad und privaten Scootern

  • Voting: Was ist eure Meinung?

Beim Blick in den Rückspiegel ist mir diese Podcast-Episode aufgefallen: Zwei Jahre alt und wohl immer noch zeitlos…

Boris von Heesen: Was kosten uns die Folgen männlicher Automobilität – und wie kommen wir raus aus der toxischen Männlichkeit?

https://katja-diehl.de/boris-von-heesen-was-kosten-uns-die-folgen-maennlicher-automobilitaet-und-wie-kommen-wir-raus-aus-der-toxischen-maennlichkeit/ (Öffnet in neuem Fenster)

Diese Pressetexte fand ich inspirierend, besonders - oder auch “überfällig” :)

Oh, Wolfsburg

Kein Ort steht so für Volkswagen wie Wolfsburg. Die Stadt ist der Konzern, und lange lebte sie äußerst gut von ihm. Doch nun fürchtet man, den Wohlstand zu verlieren.

Eine Reportage von Zacharias Zacharakis, Wolfsburg • Fotografie: Patrick Slesiona

https://www.zeit.de/wirtschaft/2024-09/volkswagen-wolfsburg-krise-autoindustrie-wohlstand/komplettansicht (Öffnet in neuem Fenster)

When Cars Kill, It’s Not an “Accident”: A Conversation With Jessie Singer

“Mistakes are inevitable, but our failure to protect people is not.”

https://www.motherjones.com/media/2022/08/jessie-singer-accidents-cars-bicycles-death-safety-there-are-no-accidents-interview/ (Öffnet in neuem Fenster)Ein Wohnwagen in Form einer Kirche.

Der Hausbesuch: Sie bringt den Propheten zum Berg

Manchmal hängt Ulrike Bruinings eine Kirche an ihr Auto. Damit tourt sie durch die evangelische Diaspora im Hochschwarzwald.

https://taz.de/Der-Hausbesuch/!6034680/ (Öffnet in neuem Fenster)

Parken streng verboten

Weshalb Autofahrer den Dooring-Streifen unbedingt kennen sollten

https://www.t-online.de/mobilitaet/recht-und-verkehr/id_75373704/parken-streng-verboten-weshalb-autofahrer-den-dooring-streifen-kennen-sollten.html (Öffnet in neuem Fenster)

Überrascht anyone?

Bayern hält Anstieg des 49-Euro-Tickets auf 64 Euro für nötig. Nach Ansicht des bayerischen Verkehrsministeriums muss der Preis des Deutschlandtickets im kommenden Jahr um 30 Prozent steigen, damit alle Kosten abgedeckt sind.

https://www.schiene.de/news-7542/Bayern-haelt-Anstieg-des-49-Euro-Tickets-auf-64-Euro-fuer-noetig.html (Öffnet in neuem Fenster)

Der Mythos von der Notlage

Befinden wir uns aber wirklich in einem Notstand und können deshalb etablierte Rechte außer Kraft gesetzt werden? Auch wenn die Rhetorik von Merz und Teilen der Bundesregierung dies anders implizieren – aus rechtlicher Perspektive ist die Antwort klar: Zurückweisungen aufgrund eines „Notstands“ lassen sich weder durch das Flüchtlings- noch durch das Europarecht rechtfertigen.

https://verfassungsblog.de/der-mythos-von-der-notlage/ (Öffnet in neuem Fenster)

Wir haben mit Photoshop alle Autos aus Fotos der Berliner Innenstadt entfernt und durch Elefanten ersetzt, wissen jetzt aber leider nicht, was wir damit eigentlich sagen wollen

https://www.der-postillon.com/2022/09/elefanten-berlin.html (Öffnet in neuem Fenster)

Ich wünsche euch einen fulminanten Restsonntag, gehe wieder an mein Kinderbuch und morgen fahre ich mit dem Kater nach Hengelo, eine Stunde. Der Arme bekommt alle Zähne gezogen, Autoimmunerkrankung. Und da es im Ländlichen keine Hilfe gibt, fahren wir halt in die Niederlande! Drückt uns die Daumen :)

Bleibt gesund und optimistisch!
Empfehlt den Newsletter gern weiter!

Eure

Katja

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von She Drives Mobility und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden