Zum Hauptinhalt springen

Jan Damkowski

Das Klub-Reflektor-Jahr startet mit einem ganz außergewöhnlichen Gast. Als ich Anfang der 90er Jahre aus der Wohnung meiner Eltern im beschaulichen Hamburg-Winterhude auszog um in eine WG in die rauhe Altonaer Altstadt überzusiedeln, war mein Freund Jan Damkowski mein erster Mitbewohner. Wir teilten eine starke Musikbegeisterung. Ich hatte ihn auf Punk-Konzerten kennengelernt. Äußerlich vollkommen unauffällig stürzte er sich bei jedem wilden Konzert in den Pogo-Mob und kam meistens irgendwann völlig zerfetzt wieder zum Vorschein. Er war, anders als viele der Nietenpunks ein wahrer Nonkonformist und ist es bis heute geblieben. Sein Musikleidenschaft ließ sich nie in Genre-Grenzen pressen. Schon als wir uns kennenlernten, hatte er eine Band. Ihr Name war Flohr Otis und sie hatten damals sogar bereits in Eigenregie ein Doppel-Album veröffentlicht. Später betrieb er zusammen mit Ale Dumbski (Die Goldenen Zitronen) und Rudolf Raschberger (C³I) das Rudolf Brauer Sextett. Deren Musik begeisterte meine beiden Tocotronic-Bandkollegen Dirk, Arne und mich so sehr, dass wir deren Album “Die Schleife” auf unserem Label Rock-O-Tronic records veröffentlichten. Jan Damkowskis musikalische Leidenschaft ist von Autodidaktik, Leidenschaft und Experimentierfreude geprägt. In diesem Jahr soll ein neues Doppelalbum von Flohr Otis erscheinen. Darüber und über vieles mehr sprachen wir.

Ich wünsche Euch viel Spaß mit dem Gespräch!

Hier könnt ihr Flohr Otis (Öffnet in neuem Fenster) hören.

Die angesprochenen Musiktitel findet ihr in der Klub-Reflektor-Streaming-Playlist (Öffnet in neuem Fenster)

Und hier findet ihr mich bei Instagram (Öffnet in neuem Fenster)

Euer Jan

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Zu unseren Paketen (Öffnet in neuem Fenster)

3 Kommentare

Möchtest du die Kommentare sehen?
Werde Mitglied von Klub Reflektor und diskutiere mit.
Mitglied werden