Zum Hauptinhalt springen

Newsletter 04 / 24 * Wissen teilen

Liebe Leserschaft,

unter den Akteuren und zwischen den Berater:innen mit den Projekten / Gruppen werden Informationen auf vielfältige Art und Weise und mit unterschiedlichen Schwerpunkte geteilt.
Ich rege an, in diesem Newsletter bewusst auch auf die Formate zu achten. Wer hätte diese Vielfalt vor wenigen Jahren ahnen können … und nun beginnt sogar die KI Einzug in Datenbanken zu halten. Aber die nachfolgende Auswahl hat kein Algorithmus getroffen.

meine Auswahl

✅ Ich freuen mich über die Einladung der Stiftung Trias an Wohnprojekt-Berater:innen zum Online-Austausch zum Thema „Potenziale der neuen (e)GbR für Wohnprojekte“ am 29. April 2024, 16.00 Uhr -17.30 Uhr

Schon für den April möchten wir herzlich zu einer nächsten Veranstaltung einladen: Angelika Majchrzak-Rummel, Rechtsanwältin aus Schwabach, die viele von euch sicher kennen, bietet einen Online-Austausch zu den „Potenzialen der neuen (e)GbR für Wohnprojekte“ an. Mit dem Gesetz zur Modernisierung des Personengesellschaftsrechts (MoPeG) wurde die GbR ab dem 1.1.2024 grundlegend überarbeitet. Das neue Gesetz greift die bisherige Rechtsprechung und Praxis auf und verleiht der Personengesellschaft eine große Gestaltungsfreiheit bei gleichzeitiger Stärkung der individuellen Rechte der Gesellschafter. Bitte meldet euch kurz mit einer E-Mail an unsere Netzwerk-Adresse an: wp-berater-netzwerk@Stiftung-trias.de (Öffnet in neuem Fenster)

Schon vorher soll meine dazu passende 📚 Broschüre veröffentlicht werden. Schaut mal zum Monatsende unter ... https://www.stiftung-trias.de/wissen/publikationen/ (Öffnet in neuem Fenster)

✅ Meine spezielle Online Schulung für Baugruppen / Baugemeinschaften am 07. Mai um 19 Uhr Juni 24 wendet sich an Berater:innen, Interessierte Gruppen oder Einzelpersonen.

Online - Schulung für Baugruppen / Baugemeinschaften am 07. Mai 24 (Öffnet in neuem Fenster)

✅ Das Netzwerk Zukunftsorte hat für das Festival https://creativebureaucracy.org/ (Öffnet in neuem Fenster) seine Arbeit und die beteiligten Kommunen in einem tollen sympathischen Video https://vimeo.com/920937156?share=copy (Öffnet in neuem Fenster)präsentiert. Das Festival vernetzt (keine langweiligen) Bürokrat:innen und Verwaltungsfachleute. Für meine Leserschaft aus Kommunen gibt es auf der homepage viele innovative - auch digitale - Anregungen … für mehr Wissen.

✅ Noch wenig bekannt ist die Landmaschine. Es handelt sich um eine Such- und Sortiermaschine für Projekte, Akteure und Wissen auf dem Land. Das besondere an der Landmaschine ist, dass sie,  Projekte durch eine KI und einen Crawler automatisiert von anderen Seiten übernehmen, in die Datenbankstruktur einpassen, zu bestehenden Projekten ergänzen und verschlagworten kann. Den Engagierten spart dies Arbeit und sie können jederzeit ergänzen, bearbeiten und aktualisieren. In Zukunft sollen (ausgewählte) Informationen über eine Schnittstelle auf den Webseiten der Partner-Institutionen wieder ausgespielt werden, sodass Datenstrukturen und Projektdatenbanken nicht überall neu geschaffen werden müssen.
https://maschine.landlebtdoch.de/ (Öffnet in neuem Fenster)

✅ Eine kleine Podcast-Reihe über „Gemeinschaftliches Wohnen“ findet ihr unter https://holyhome.podigee.io/ (Öffnet in neuem Fenster)

✅ Liebt ihr auch Kolumnen? Dorothea Heintze ist Journalistin und schreibt regelmäßig über Wohnprojekte, alternatives Wohnen und neue Denkansätze: https://chrismon.de/kolumnen/wohnlage (Öffnet in neuem Fenster)

✅ Ein kleiner Film berichtet über den Einzug in das inklusive Wohnprojekte Lebensräume Petersaurach. (Öffnet in neuem Fenster)Diese Baugemeinschaft, die mittlerweile eine WEG ist, habe ich juristisch einige Jahre begleitet:
Frankenschau aktuell vom 27.03.24 ab der Minute 3:00 bis zur Minute 6:00 (Öffnet in neuem Fenster)

Digitale Wissensspiele

Ich spiele gerne … einfach so. Aber das kann man natürlich mit Wissen hinterlegen.

a) Die Omas for Future haben eine neue Website kreiert. Das Zukunftsquiz enthält über 100 spannende Fragen, verblüffende Antworten und praktische Alltagstipps. Das Quiz kann entweder solo oder im 1-gegen-1-Modus gespielt werden, zu Hause oder unterwegs, auf dem Laptop, Tablet oder Mobiltelefon. Ebenso haben Mitspielende die Möglichkeit, sich auszutauschen und zu vernetzen »www.zukunftsquiz.de (Öffnet in neuem Fenster)

b) Häufige Missverständnisse über die Welt und Länder kann jede:r ausräumen mit » Gapminder (Öffnet in neuem Fenster) Gapminder is an independent Swedish foundation with no political, religious or economic affiliations, which fights devastating ignorance with a fact-based worldview everyone can understand.


Veranstaltungsportale

Veranstaltungen von allgemeinem überregionalen Interesse:
https://www.netzwerk-immovielien.de/termine/
https://www.wohnprojekte-portal.de/veranstal (Öffnet in neuem Fenster)
tu (Öffnet in neuem Fenster)ngen/ (Öffnet in neuem Fenster)

Projektekalender:
https://www.wohnprojekte-portal.de/projektekalender/ (Öffnet in neuem Fenster)

und natürlich …

✅ der ganz persönliche Austausch
Ich freue mich schon auf das Immovielien-Netzwerktreffen (Öffnet in neuem Fenster) in Hamburg.
Vielleicht sehe ich dort einige Leser:innen beim ☕.

Bis bald
Angelika Majchrzak-Rummel
Rechtsanwältin, Wohnprojektberaterin

meine Bitte

Sie dürfen meine Newsletter gerne an Freude oder Familie weiterleiten.
Nochmehr freue ich mich, wenn Sie als Wertschätzung meiner Arbeit Mitglied in meiner Community werden. Das kostet nur einen ☕ im Monat und verpflichtet zu NICHTS.

Kategorie Neuigkeiten

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von projekt-wohnen von Rechtsanwältin Majchrzak-Rummel und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden