Zum Hauptinhalt springen

Es ist angerichtet

In Erinnerung an die letzte Newsletter-Ausgabe (Öffnet in neuem Fenster)will ich euch diese Woche mit folgendem Satz begrüßen:

Ich war der stärker als der Hecht. 

Was ich vor sieben Tagen als Lebensmittelvergiftung interpretierte, stellte sich in Wahrheit als humorvoller Mix aus Bauchkrämpfen und Verdauungsproblemen heraus. Glück gehabt, auch wenn es sich so überhaupt nicht nach "Glück" angefühlt hatte, während ich einen Nachmittag lang den Toilettensitz mit einer Gründlichkeit belagerte, die Gaius Julius Cäsar und seine Befestigungsanlagen vor Alesia (Öffnet in neuem Fenster) wie einen Anfänger aussehen ließ.

Ich bin dankbar, dass dieser Kelch trotz allem an mir vorüberging, und dass ihr mir in der Zwischenzeit einige sehr liebe Hinweise geschrieben habt, wie ich im Fall einer echten Vergiftung handeln sollte - meine beiden liebsten Nachrichten waren das Angebot eines Hörers aus Köln, mit dem Auto nach Hamburg zu kommen und mich ins Krankenhaus zu fahren und der Ratschlag eines Arztes, die Kloschüssel wegen Infektionsgefahr nach meiner Erkrankung abzumontieren. Ohne Witz: Das war lieb. Danke!

Weniger lieb war die Ironie des Schicksals, die mich nach dem Hecht-Drama erwartete: Für die nächste Folge "OK COOL bespricht" plane ich ein Gespräch über Dave the Diver, ein - oh Gott - Angel- und Sushi-Spiel, das schnell zu den Steam-Topsellern des Jahres geworden ist. Ausgerechnet ein Fischspiel.

Und nachdem nun die essbaren Bewohner der Tiefsee zwei der bisher zwei erschienenen Newsletter-Ausgaben in ihrem eisernen Flossengriff (?) haben, wird es Zeit für ein kulinarisches Gegengewicht in Form einer kleinen Empfehlung: Am Wochenende besuchte ich eher zufällig als geplant das Café Johanna (Öffnet in neuem Fenster) in der Nähe des Hamburger Hafens und ich habe lange, wirklich, lange nicht mehr so lecker gegessen wie dort: Riesige Brotscheiben, frisches Allerlei obendrauf, dazu ein Saft, der aus  einem halben dutzend unterschiedlicher Früchte besteht - ein Traum, den ich gerne mit euch teile.

Apropos teilen: Bevor ich nun hoffnungslos hungrig zum Kühlschrank sprinte, will ich ein großes Dankeschön mit euch teilen, weil mich als Reaktion auf die letzte Folge "OK COOL packt aus" viele liebe bestärkende Kommentare erreicht haben. Wer es nicht mitbekommen hat: Letzte Woche erzählte ich von meinen Plänen für die Programmüberarbeitung, die sich in Kürze so zusammenfassen lässt: Selten bespielte Formate fliegen raus, alle anderen Formate werden noch besser. Die Langfassung gibts hier (Öffnet in neuem Fenster) und bei jedem Podcatcher.

Und nun: Ab geht's in eine neue Woche! 

Der neue Wochenplan

Schon wieder viel los bei OK COOL! Zum einen erscheint am morgigen Dienstag für alle Steady-Supporter eine neue Folge von "OK COOL fragt nach", die einen Tauchgang in mein Kickstarter-Dashboard vollzieht - ein Ort, den ich zuletzt vor sechs Jahren (!) besucht habe.

Am Freitag folgt dann das Debüt des neuen Formats "Die KI-Kolumne", in der Lea Irion und ich über Texte diskutieren, die eine KI geschrieben hat. Wildes Experiment, das es so im deutschsprachigen Raum noch gar nicht gibt und ich bin gespannt, wie euch das gefallen wird.

Sonntag dann, na klar, "OK COOL trifft", habe die Auswahl aus gleich mehreren Gästen und lasse mich vom Mond inspirieren, wer zuerst am Sonntag erzählen darf.

Wenn ihr all das und noch mehr nicht verpassen wollt, ist dieser Knopf hier für euch:

Dom hat gespielt:

Dave the Diver (Öffnet in neuem Fenster)

Meine Beziehung zu Fischen ist vorbelastet und trotzdem kann ich nicht anders, als mit dem Wechsel aus Tauchgängen und Gastro-Arbeit im Sushi-Restaurant Spaß zu haben. Nur die Geschwindigkeit, mit der mir gerade zu Spielbeginn neue Features und Funktionen um die Ohren geknallt werden, macht mich schwindlig.

Sacred Fire (Öffnet in neuem Fenster)

Das Versprechen, als gefühlvoller Pikte im spätantiken Britannien gegen Römer zu kämpfen, kann Sacred Fire nicht so wirklich halten. Oder vielleicht doch und ich merke es einfach nicht, weil ich viel zu sehr damit beschäftigt bin, mich durch Zahlenwälder und Prozentdschungel zu kämpfen, die jede Aktion im Spiel aufdringlich begleiten. Ich glaube, da steckt im Kern ein interessantes Konzept, aber ich habe jede Lust verloren, es zu finden.

Roto Force (Öffnet in neuem Fenster)

Ich habe Roto Force nur gekauft, weil es ein Pixelspiel ist und ich liebe Pixelspiele. Als Dankeschön erhielt ich einen überraschend fordernden Arcade-Shooter, der einige bekannte Konzepte des Genres komplett und wortwörtlich auf den Kopf stellt. Was für ein tolles Zwischendurch-Spiel!

Sticky Business (Öffnet in neuem Fenster)

Ja ja, ich bin ein Sucker für Cozy Games und deswegen fiel Sticky Business auch auf sehr furchtbaren Boden / meine Festplatte. Die Idee ist simpel: Sticker entwerfen, produzieren und an KundInnen verschicken. Etsy zum Selberspielen quasi, und ich war lange nicht mehr so entspannt vor dem Bildschirm. Wirklich, große Empfehlung für alle, die mit dem Genre etwas anfangen können!

Und damit verabschiede ich mich in die neue Woche, die für euch hoffentlich eine ganz wundervolle werden wird. Wir hören uns!

Ich drücke euch lieb,

Dom

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von OK COOL und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden