Zum Hauptinhalt springen

Mein letztes Wochenende in Berlin!

Wenn du das hier liest, verbringe ich gerade mein letztes Wochenende in Berlin.
Da Montag ein Feiertag ist, habe ich sogar einen Tag mehr.
Einen Tag mehr Zeit, um all die Leute nochmal zu sehen, die mir in Berlin ans Herz gewachsen sind…

Sehen wir uns noch mal, bevor du gehst?

“Caro, wann geht's genau los bei dir?" oder “Wir sehen uns aber eh noch mal, bevor du gehst?”, sind Sätze, die mich in den letzten Wochen begleitet haben.

Damit verbunden die letzten Treffen vor meinem Umzug zurück nach Österreich. Und ich genieße diese letzten Treffen, bei denen man sich ganz bewusst noch mal Zeit füreinander nimmt, ja auch. Trotzdem katapultiert es mich danach immer in ein kleines Tief. Macht mich traurig, pessimistisch und manchmal sogar ein bisschen hoffnungslos. Warum? Weil ich Angst habe, meine Freund:innen zu verlieren. Angst, dass die Freundschaften der Entfernung nicht standhalten können.

Jeder Umzug ist wie ein Sieb.

Wie ihr wahrscheinlich schon mitbekommen habt, bin ich in meinem Leben schon öfter umgezogen. Habe unter anderem in München, Graz, Wien und Berlin gelebt. Und festgestellt:

Ein Umzug in eine neue Stadt ist wie ein Sieb. Ein Sieb wo alle Menschen durch müssen, viele fallen durch, der Kontakt (per Whatsapp) wird immer sporadischer und hört irgendwann ganz auf. Oder er bleibt aber es ist nicht das Gelbe wie früher. Auch wenn ich das am Anfang nicht immer wahrhaben will…

„Weißt du Caro, du musst dir unsere Freundschaft wie einen großen Kieselstein vorstellen. So nen ganz fetten Klumpen, der durch's Sieb nicht durchkommt. Solche Kieselsteine sind wir. Wir bleiben.“

Diese Worte von einer Berliner Freundin zu hören, tun gut und bringen mich zum Lächeln. Auch heute noch. An ihnen halte ich mich fest und versuche die letzten Tage hier in Berlin so gut es geht zu genießen.

Bevor es zurück nach Österreich geht. Wo viele tolle Kieselsteine auf mich warten. Die der beste Beweis dafür sind, dass Freundschaften auf Distanz sehr wohl möglich sind! 💚

Habt ein schönes verlängertes Wochenende!
Wir lesen uns,
Caro

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von musswillwerde und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden