Zum Hauptinhalt springen

“Hast du überlegt, für das Festival eine Ausnahme zu machen? Also eine Pause vom nicht-Trinken?”, fragt mich eine gute Freundin, eine Woche vor Festivalbeginn, als ich ihr meine Sorgen und Ängste beichte. Wie soll ich 7 Tage auf einem Festival ohne Alkohol schaffen? Was mache ich, wenn ich am Tag zwei schon keinen Bock mehr auf Tanzen & Feiern habe? Woher nehme ich dann meine Energie? [...]

Der Alkohol, die Partys und Ich

Mein Problem mit Alkohol war schon immer an Party-Situationen gekoppelt. Ich bin eine reine Wirkungstrinkerin, habe Alkohol vor allem in Party-Situationen bewusst eingesetzt, um lockerer zu sein, mehr zu tanzen, besser zu tanzen, mehr outgoing zu sein. Ich hab getrunken, um beim Flirten entspannter zu sein, meine Unsicherheit nicht zu spüren, mich nicht zu spüren.

Demnach hat mich die Vorstellung, nüchtern auf ein “Party-Festival” zu gehen, sehr stark getriggert. Wochen davor habe ich mir viele Gedanken dazu gemacht, unbegründete Sorgen gehabt und hatte wirklich, wirklich Respekt vor der Vorstellung, eine Woche lang eine Party-Situation nüchtern zu erleben.

Ob ich überlegt habe, das Festival abzusagen? Ja. Mehrmals.
Hab ich´s gemacht? Nein, zum Glück nicht.

Being high on my own supply!”

Umso stolzer, glücklicher und zufriedener fühle ich mich jetzt, nach dem Sziget Festival. Nachdem ich diese Herausforderung erfolgreich gemeistert habe, mir gezeigt habe, dass ich das alles auch nüchtern kann. Wahrscheinlich sogar besser. Ich habe ziemlich sicher mehr Spaß beim Tanzen gehabt, allgemein mehr getanzt und deutlich mehr vom Festival mitbekommen als mit Alkohol.

Throwback: Sziget Festival 2019

Das Sziget Festival ist das größte Festival Europas und für viele ein Grund mehrere Tage durchzusaufen. Genauso habe ich es 2019 auch gemacht. Damals war ich 2 Tage dort, mit dem Ziel, mein Alkohollevel über die zwei Festivaltage konstant zu halten.
Fazit: wirklich halten konnte ich mein Level nicht. Ich hatte mega viel Spaß aber konnte mich an viel nicht mehr erinnern, dachte ich habe Mackelmore gefeiert aber eigentlich wars nur der Alkohol den ich in dem Moment gefeiert habe. Gerade im Nachhinein finde ich das schon sehr schade. Schade um die Erinnerungen, schade für die Künstler:innen und auch schade ums Geld...

Sziget Festival 2022 - Sober Surprises

Umso schöner war mein Festivalerlebnis dieses Jahr.
Hier ein paar Dinge die mich wirklich überrascht haben:

  •  Wie viel (mehr) Spaß mir nüchtern TANZEN macht.

  • Wie viel ENERGIE ich die 7 Tage über hatte. Obwohl ich nicht wirklich viel geschlafen habe. Am Anfang waren es noch sieben bis acht Stunden und irgendwann waren es nur mehr fünf Stunden.

  • Ich kann mir wieder SELBST VERTRAUEN, kein "Was hab ich da gestern gemacht" am nächsten Morgen, kein "War das wirklich Ich?".

  • Wie viel SELBSTBEWUSSTSEIN ich durch das meistern dieser Challenge bekommen habe. 

  • Dass ich durch meinen Alkoholverzicht bereits Freund:innen in meinem Umfeld motiviere und hier einen POSITIVEN EINFLUSS habe. 

Ohne Alkohol bin ich einfach 100% Ich. 100% anwesend und 100% klar im Kopf. Spüre Unsicherheiten, Angst, Freude, Euphorie etc. viel stärker aber fühle mich dadurch auch viel lebendiger und mehr im Hier und Jetzt!

Wow. Ich habs wirklich durchgezogen. Die Tatsache, dass ich eine ganze Woche auf einem Festival war, ohne in die Versuchung zu kommen, Alkohol zu trinken, macht mich glücklich und stolz. Und zeigt mir vorallem, dass es die richtige Entscheidung und der richtige Weg ist...

Wir lesen uns,
Caro

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von musswillwerde und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden