Zum Hauptinhalt springen

Im Gespräch (Paket 3)

Am 23. eines Monats gibt es immer einen neuen Steady-Text aus den Rubriken für Paket 3.
Für alle, die Teil des Pakets 2 sind, gibt es einen neuen Text immer am 9. eines Monats, schaut doch dann gern wieder rein.

Ich komme gerade von der Leipziger Buchmesse. Zwei schöne und natürlich auch anstrengende Tage liegen hinter mir. Ich habe wunderbare Menschen getroffen und unfassbar viel Freude gehabt. Freude bei guten Gesprächen über Bücher während zwei ganz unterschiedlichen, aber großartigen Moderationen, die ich machen durfte. In den Messehallen war es natürlich ständig große Wiedersehensfreude, ohnehin immer Buchbegeisterungsfreude, die sich da laut und sprudelnd und pausenlos ergossen hat. Und nun ist sie weg.

Also die Stimme, nicht die Freude. Und das ist eine ganz interessante Situation für mich im Augenblick. Schließlich habe ich gerade eine freiberufliche Arbeit gewählt, bei der das Sprechen gleich nach dem Lesen kommt. Mit einem gebrochenen Arm könnte ich notfalls moderieren, ohne Stimme nicht.

Die berühmte Messeerkältung kenne ich schon ganz gut, aber dass ein Reden gar nicht mehr möglich ist, hatte ich noch nie. Ausgerechnet ich! Ausgerechnet jetzt! Der März ist aber auch ein aufregender (und anstrengender) Monat. Ich habe im Taunus, in Mannheim, in Köln und natürlich auch hier in Berlin und zuletzt (bereits krächzend) in Leipzig moderiert und eigentlich beginnt erst am Freitag die geplante Pause, die auf so eine intensive Zeit folgen muss. Aber nun gut, ich werde auf jeden Fall das tun, was ich auch meinen besten Freund:innen raten würde und sie ermutigen, auf ihren Körper zu hören. Notfalls muss die Pause vorgezogen werden. Ich habe also auf mich selbst geschaut und erstmal alles für dieses Wochenende abgesagt, viel geschlafen, geschwiegen, mich pflegen lassen und Ruhe gefunden und werde das auch weiterhin tun. Jetzt beobachte ich mit Geduld, aber auch mit Spannung, wann die Stimme denn zurückkehren möchte. Und bis dahin, denn ich fühle mich sprachlos, aber nicht krank, bekommt ihr Paket-3-Liebies hier den versprochenen Steady-Text für diesen Monat. Ab und an beantworte ich in dieser Rubrik auch eure Fragen, die etwas mehr Zeit und Raum brauchen. Ich bin also mit euch im Gespräch — und zwar ganz stimmschonend. (Deshalb gibt es diesmal auch keine Audio-Datei.)

Apropos schonend: Heute geht es um Triggerwarnungen in Büchern. So lautete die Frage dazu:

Dieser Text ist Bestandteil des Pakets 3 und ist für meine Steady-Mitglieder geschrieben. Ich freue mich sehr, wenn du auch dabei sein möchtest.

Schau die Pakete an (Öffnet in neuem Fenster)

7 Kommentare

Möchtest du die Kommentare sehen?
Werde Mitglied von Maria-Christina Piwowarski und diskutiere mit.
Mitglied werden