Zum Hauptinhalt springen

Licht aus, Unsterblichkeit an

Bella und Edward via Cosmopolitan

Verehrte Leserschaft,

2023 kann ich ruhig mal wieder eine Twilight-Phase aufleben lassen, dachte ich. Also machte ich das Licht aus, zog die Decke hoch und schaute an zwei Abenden die Filme. Und ich klickte mich spät nachts durch alte Pressekonferenzen bei YouTube, hörte beseelt den Soundtrack und besseres kann es manchmal überhaupt nicht geben.

Kann man Twilight heute noch schauen? Natürlich. Und hier sind meine Erkenntnisse:

1. Twilight ist schlimm. Und so fantastisch. Schlimm fantastisch, fantastisch schlimm. Nichts daran stimmt, was mich auf den Gedanken brachte, irgendwas stimmt doch mit mir nicht. Es ist wundervoll!

2. Diese Charaktere sind eigentlich ziemlich dämmlich. Bella Swan liest Bücher. Deswegen hat sie keine Freunde. Und deswegen mag sie auch keine Kleider. Und er? Edward Cullen. Bisschen Emo und dann hat er aber dieses zuckersüße Lächeln. Und es ist völlig egal, weil die Chemie zwischen Robert Pattinson und Kirsten Stewart so wahnsinnig überzeugend ist. Sie waren ja auch wirklich ein Paar und wirklich lange und wirklich so dermaßen verliebt, dass alles, was sie da spielen eben nicht nur gespielt ist.

3. Ein großer Moment in der Filmgeschichte, ich bitte euch, wahrscheinlich DER größte Moment in der Filmgeschichte. Wenn Edward Bella in den Wald führt und ihr gesteht, was er ist. Ein Vampir! Gänsehaut damals wie heute. "Bella, ich habe Menschen getötet." Sie: "Is' mir egal!" Dann kommen sie sich ganz nah. Das Licht fällt schön. "Und so verliebte sich der Löwe in das Lamm." ... IKONISCH!

4. Und wenn sie dann alle, die Familie Cullen und Bella, zusammen Baseball auf diesem Feld spielen, bevor die drei wahrhaftig bösen Vampire kommen. Dazu Supermassive Black Hole von Muse. Kann man hier immer wieder schauen (Öffnet in neuem Fenster). Quasi jeden Morgen vor dem Aufstehen für den Rest des eigenen sterblichen Lebens. Muss man natürlich nicht, aber man kann.

5. Ist es eigenartig, dass er, der Schlaflose, nachts an ihrem Fenster sitzt und sie beim Schlafen beobachtet? Ja! Und nein! Wie gesagt, es kann nur an mir liegen.

6. Shakespeare kommt vor. In einem Vampir-Horror-Liebesfilm für Jugendliche. Absolut richtig!

So wilde Freude nimmt ein wildes Ende. Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver. Im Kusse sich verzehrt.

-Romeo und Julia

7. Irgendwann begegnete mir mal ein Meme von Bellas Vater. Der Scherz war, dass man mittlerweile so alt für Twilight ist, dass man plötzlich Charlie Swan attraktiv findet. Was soll ich sagen? Es stimmt. Schaut ihn euch an. Wir wussten so wenig. Waren so abgelenkt von Robert Pattinsons glitzernder Haut in der Sonne. Billy Burke ist ne Augenweide!

Billy Burke

8. Mit Jacob Black tue ich mich schwer. Das hat sich einfach nicht verändert. Nichts passiert mit mir, wenn Taylor Lautner sein T-Shirt auszieht. Dieser Charakter passt da nicht rein. Er ist mitunter so gemein. Edward ist in seiner Liebe zu Bella logisch konsequent und versucht auch noch das Richtige zu tun. Jacob nicht. Wenn er im zweiten Teil am Telefon zu Edward sagt, Bella sei tot. Wieso geht der überhaupt an ein Telefon in einem Haus, in dem er nicht wohnt? Das Urteil: Der blöde Werwolf will Bella nur für sein Ego. Team Edward, ungebrochen, seit 2009.

9. Meine Liebe zu Robert Pattinson ist vermutlich wieder neu entfacht, als er ihr zum Abschied einen tragischen Kuss auf die Stirn gibt. Macht das noch jemand? Ich glaube nicht. Schade ist das. Können wir Stirnküsse zurückholen? Jedenfalls. Ich werde mir als nächstes Batman anschauen.

10. Und Tenet.

11. Und Cosmopolis.

12. Und Rover.

13. Hintergrundwissen, das ich gerne teilen würde: Robert Pattinson hat in einem Interview erzählt, er war so aufgeregt vor seinem Vorsprechen als Edward, dass sein Agent ihm riet, er solle eine Valium nehmen. Das finde ich sehr witzig, wenn man bedenkt, wie er zu Beginn durch die Schulcafeteria schwebt. Irgendwer muss beim Vorsprechen gesagt haben: Mensch, ja! Genauso stellen wir uns diesen Vampir vor. Ein Teenieschwarm wie auf Valium. Perfekt!

14. Ein paar Freunde gewinnt Bella ja dann doch. Zum Beispiel Jessica Stanley gespielt von Anna Kendrick. Damals sehr nervig. Aber eigentlich die, naja, gesündeste Figur in Twilight. Die, die ihrer Freundin mehrmals sagt, dass das alles nicht so gut für sie ist. Die findet, ihre Freundin sollte nicht nachts mit einem fremden Mann auf einem Motorrad wegfahren. Dabei ist es aber doch der einzige Weg für Bella, so telepathiemäßig, eine Verbindung mit Edward herzustellen. Also ja, rauf aufs Motorrad! Ich erwähnte bereits, es liegt an mir.

15.

Tweet

16. Jedes Mal, wenn 100-Jahre alte Vampire, die seit 100 Jahren wie Menschen leben, irgendwas über Menschen nachlesen müssen, dann sitze ich vor meinem Laptop und muss laut kichern und alles um mich herum ist ein bisschen weniger schrecklich.

17. Der Satz: "Pass auf mein Herz auf. Ich habe es bei dir gelassen."

18. Twilight wird für immer schlimm sein. Und für immer, immer fantastisch. Widersprüche bekommen nicht genug Anerkennung. Stirnküsse auch nicht. Schaut euch wieder Twilight an, ja?

19. Ich kümmere mich derweil um die nächste Ecke.

Vertrockneter Balkon.

Auf bald! Judith

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Kulturspalte Judith Poznan und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden