Zum Hauptinhalt springen

Ich bin es mir wert, zu mir, meinen Bedürfnissen und Träumen JA zu sagen. Monatsthema Februar 2023

Ist das nicht verrückt?

Ausgerechnet an dem, was uns Frauen so wundervoll einzigartig macht, zerbrechen wir regelmäßig - lautlos und unaufgeregt. Tagein, tagaus. Wir finden uns damit ab, nehmen es hin. Muss ja so sein. War schon immer so.

Es ist die Art und Weise, wie wir mit Menschen umgehen. Unsere Empathie, unser Einfühlungsvermögen, unser Mitgefühl und die Gabe einer klugen und empathischen Kommunikation, das aktive Zuhören, unser Verständnis anderen gegenüber. 

So kraftvoll und schön diese Eigenschaften auch sind: Sie haben auch eine ziemlich zerkratzte andere Seite. Denn die Kehrseite der Emapthie ist, dass wir dazu neigen, es tendenziell allen rechtmachen zu wollen. Auch wenn es kein ZU empathisch gibt. So gibt es das doch. Auf einer anderen Ebene. Die Ebene "der anderen."

Unser SEIN als Frau macht uns das Leben schwer.

Oder machen wir uns SELBST das Leben als Frau schwer?

Horch in Dich hinein und versuche, die Frage für Dich persönlich zu beantworten. Ich kenne meine Antwort. Auch ich bin nicht frei davon. Doch ich spüre ganz genau, wann ich zu sehr im Leben und den Erwartungen der anderen "verhaftet" bin und nehme schnell die Beine in die Hand, um wieder auf meinen Herzensweg zurückzufinden.

Achtsamkeit. Bewusstheit. Mut. Selbstliebe. Selbstvertrauen. 

Ich bin es mir wert, FÜR mich einzustehen - und zwar in allererster Linie nur für mich. Erst ICH, dann die anderen. Als Coach und Psychologin weiß ich, dass das die ultimative Basis dafür ist, dass ich anderen helfen kann. Nur dann, wenn es mir mental, psychisch und körperlich gut geht. 

Merke: Das ist NICHT egozentrisch, sondern es ist die nicht verhandelbare Foundation für unser Sein und für die Art und Weise, wie wir mit anderen Menschen "umgehen" und kommunizieren.

Die dunkle Seite der weiblichen Empathie

Nach vielen Jahren deep Inner Self Work bin ich zutiefst davon überzeugt, dass wir SELBST uns das Leben schwer machen. Wir lassen uns von den Meinungen, Argumenten, Blicken, Worten , den Erwartungen und dem Leben der anderen wie Marionetten durchs Leben schubsen. Oftmals merken wir es nicht einmal. Wir haben dieses "unter unseren Möglichkeiten bleiben" und dieses "sich unter- und einordnen" oder "höflich sein, nicht auffallen" über Jahrhunderte einstudiert, perfektioniert und es als gegeben akzeptiert. Die meisten von uns wurden in bester Absicht von unseren Eltern so erzogen. Und wir nehmen an, dass dies der einzige Weg ist, nicht abgelehnt oder ausgegrenzt zu werden - was möglicherweise unsere größte Angst ist.

Doch ist es das, worum es im Leben geht? Um die Anpassung an Systeme, Strukturen, an andere Menschen - nur um dazuzugehören, gesehen, gehört, gelobt und wertgeschätzt zu werden?

Neeeee, meine liebe!

Dafür sind wir nicht in diese Welt geworfen worden. 

Wir sind hier, um einen Unterschied zu machen - und nicht, um uns kleiner zu machen oder zu verschwinden.

  • Gib Deiner Empathie und Deinem Sein wieder mehr Raum!

  • Setze Grenzen, steh für Dich ein.

  • Sage NEIN zu anderen und HELL YES zu Dir.

Hab keine Angst! 

Ein Ja FÜR Dich ist KEIN Nein zu anderen. Es ist DIE Entscheidung für Dein Sein und Deinen Beitrag für diese Welt. Nur, wenn Du täglich mehr in Deine Essenz kommst, kannst Du diesen Beitrag leisten.

Dieses Monatsthema habe ich mit Bedacht gewählt, denn es umtreibt mich und nahezu ALLE Frauen, mit denen ich arbeite.

Übergeordnet könnte ich auch von "Wie setze ich Grenzen, ohne mich und andere auszugrenzen" sprechen. Genau darum geht´s ja.

"Meine Frauen" haben eine so große Sehnsucht danach, endlich in ihre eigene Kraft zurückzufinden. Das heißt nicht, dass sie andere ausschließen oder weniger empathisch sind.

Meine Frauen wollen Wege finden, empathisch-durchsetzungsstark ihre Grenzen zu kommunizieren, ohne sich selbst und andere auszugrenzen.

Das ist der Kern unserer Erfahrungen und Erlebnisse, die wir im persönlichen und vor allem im beruflichen Umfeld machen.

Wir MÜSSEN durch diese Erfahrungen gehen, um jeden Tag ein Stück mehr zu unserer Essenz zu finden. Geht nicht anders. Abkürzungen gibt´s nicht. Dafür gibt es Um- und Irrwege, die wohl unumgänglich sind.

Die Lösung liegt nicht so weit entfernt und ist leichter umzusetzen, als Du vielleicht glaubst. Sie heißt: 

Blissful Boundaries

Die eigenen Bedürfnisse erkennen, akzeptieren, sie ehren, schützen UND sie unbedingt kommunizieren! Sie nicht für sich behalten oder sie aus Scham oder Angst vor Ablehnung im Herzen einschließen. NEIN! Sie möchten raus und Dein Gegenüber hat es verdient, davon zu erfahren. Denn wie sollen die Menschen, denen Du aufopferungsvoll dienst, wissen, was DU wirklich willst, wenn Du es ihnen nicht sagst? Vieles, was uns andere Menschen sagen, worüber sie urteilen, die vermeintlichen Erwartungen oder what so ever... Vieles ist nicht gegen Dich gerichtet. Es offenbart viel mehr die Wunden dieser anderen. 

Weil das Thema so unfassbar aktuell und wichtig ist, habe ich die Sehnsucht "meiner Frauen" behutsam angenommen und daraus eine fünftägige Masterclass kreiert. Sie findet vom 20.2. bsi 24.2.23 statt, hat zwei LIVE-Elemente mit Aufzeichnung.

Magst Du dabei sein? Vielleicht bist auch Du eine von uns und findest Dich in den Themen wieder?

Schritt für Schritt begleite ich die Frauen durch ihre ganz persönliche Blissful Boundaries-Reise. Als Reiseleiterin führe ich sie an innere und äußere Orte, an denen sie möglicherweise noch nie waren. Gemeinsam im safe Space stoßen wir an Grenzen und schauen sie uns genau an.

Die Frauen erhalten in der Woche vor dem offiziellen Start am 20.2. ein Worksheet mit Journalingfragen, die sie ans Thema aus verschiedenen Perspektiven heranführt. 

Begleitend bekommen sie ein kurzes Audio, das sie darin unterstützt, für diese Masterclass eine starke Intention und ein solides Ziel zu setzen. Denn die Masterclass ist zu 100% ergebnisorientiert! Nix wischi waschi. Sie MÜSSEN die Dinge auch tun, sie umsetzen und ins Gefühl gehen. Sonst schlittern sie mit Karacho am Thema vorbei und haben nix gewonnen, außer Frust.

Als Ressourcen stehen Audio- und Videoinhalte zur Verfügung, Worksheets, meine geliebten Journalingfragen, die leise an die Tür des Unterbewusstseins klopfen, Affirmationen, Meditationen, LIVE uvm.

Ich würde mich RIESIG freuen, wenn auch DU dabei bist!

Als meine treue und umsetzungsstarke Woman@InnerSelfFirst erhältst Du einen einmaligen Sonderpreis: 

Anstatt 99 Euro biete ich Dir die Masterclass für nur 69 Euro (zzgl. 19% MwSt. = absetzbar) an.

Warum?

Weil ich an DICH glaube und weiß, dass Du in die Umsetzung gehen wirst! 

Wenn ich Dein Interesse geweckt habe, dann antworte mir einfach auf diese Mail und ich schicke Dir alle Infos und den Buchungslink.

Sooo meine liebe!

Wie immer hab ich noch das Audio-Schmankerl für Dich und eine tiefgehende Journalingfrage mit einigen Unterfragen, die auf das Erkennen und bewusste Wahrnehmen Deiner Bedürfnisse, Träume und Wünsche abzielt.

Tune in!!!

Wenn Du noch keine Woman@InnerSelfFirst bist, dann ist dieser Beitrag für Dich leider zu Ende... Du hast als Community-Mitglied Zugang zu den Audiotrainings, den Journalingfragen und Affirmationen. Wir würden uns riesig freuen, wenn Du Dich zu uns gesellst in diesen safe Space gleichgesinnter Frauen, die allesamt selbstbestimmt, kreativ und unangepasst leben und arbeiten wollen. Was meinst Du? Informiere Dich hier unten, trete der Women@InnerSelfFirst Family bei und profitiere von vielen inspirierenden und nachhaltigen Inhalten.

Werde eine Woman@InnerWorkFirst und profitiere von hochwertigen Coachinginhalten und LIVE´s. Erst als Community-Woman kannst Du weiterlesen.

Deine Community-Bereiche (Öffnet in neuem Fenster)

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Janine Tychsen - Inner Self First und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden