Zum Hauptinhalt springen

Tagesklinik oder stationäre Psychotherapie? Welche Vorteile & Nachteile gibt es?

„Wenn ich mich frei entscheiden könnte, würde ich lieber an eine Tagesklinik gehen. Aber wie ist das eigentlich im Vergleich zu stationärer Therapie? Welche Vorteile und Nachteile gibt es?“ Diese Frage stellte mir eine aufmerksame Leserin. Ich habe die wichtigsten Vorteile und Nachteile jeweils für eine Tagesklinik und eine stationäre Psychotherapie zusammengestellt.

Zum vollständigen Artikel: Tagesklinik oder stationäre Psychotherapie? Welche Vorteile & Nachteile gibt es? (Öffnet in neuem Fenster)

Tagesklinik oder (voll-) stationäre Psychotherapie?

Die Entscheidung sich überhaupt an einer Klinik behandeln zu lassen, fällt schon schwer genug. Und dann soll man noch entscheiden, ob es eine Tagesklinik oder gleich eine stationäre Therapie werden soll. Puh... 

Wenn nicht gerade deine Ärzte oder dein ambulanter Psychotherapeut dir ganz klar eine Empfehlung ausstellt, wirst du schnell merken: Es gibt einiges zu beachten, bevor du deine Wahl triffst. Diesen Weg zur Entscheidung will ich dir etwas erleichtern und dir die wichtigsten Vorteile und Nachteile beider Klinikarten aufzeigen. Hier für dich eine Zusammenfassung aus meinem Artikel:

Vorteile einer Tagesklinik

#1. Dein Alltag ist in den Therapieprozess integrierbar.

#2. Auftretende Probleme sind schneller im Therapieprozess aufgegriffen.

#3. Du bleibst in deinem privaten Umfeld.***

#4. Angehörige können intensiver an deiner Therapie teilnehmen.***

#5. Eine Therapie an einer Tagesklinik wird weniger stigmatisiert.

Die Nachteile kannst du im vollständigen Artikel (Öffnet in neuem Fenster) nachlesen.

Vorteile stationäre Psychotherapie

#1. Die Distanz zum privaten und beruflichen Umfeld ist ein Segen.***

#2. Deine stationäre Psychotherapie ist anonymer und privater.

#3. In einer stationären Therapie wirst du intensiver betreut.

#4. Das Therapieangebot kann vielfältiger sein.

#5. Eine Akutaufnahme ist möglich.

Die Nachteile kannst du im vollständigen Artikel (Öffnet in neuem Fenster) nachlesen.

Hier kommst du zum ganzen Artikel: Tagesklinik oder stationäre Psychotherapie? Welche Vorteile & Nachteile gibt es? (Öffnet in neuem Fenster)

Danke für deine Zeit und Aufmerksamkeit!

Tatjana