Zum Hauptinhalt springen

Schachtel mit Aussicht

Nordöstlich von Frankfurt steckt eine riesige Stahlschachtel in einem hessischen Berg. Sie kann als Demonstrationsobjekt für verschiedene im modernen Bauen beliebte Grundsätze gelten: Ablesbarkeit, Materialehrlichkeit und Einbindung in die Landschaft. Nebenbei ist sie ein mehrfach preisgekrönter Neubau in einem Ort mit weniger als 1500 Einwohnern – das ist durchaus selten.

https://youtu.be/nYLHhTt_Ip0 (Öffnet in neuem Fenster)

Außer dem aktuellen Monatsvideo habe ich noch zwei dezent eigenwerbige Links für euch.

Ende November hat Katinka Corts für das Fachportal german-architects.com ein längeres Interview mit mir zum Thema Architekturphilosophie geführt. (Öffnet in neuem Fenster) Das war für mich eine unerwartete Ehre und ich habe mich sehr darüber gefreut, dass es anscheinend sehr positiv aufgenommen wurde.

Nur wenige Tage später wurde ich beim Ulmer Baukultur-Podcast Schwein9 von Dana Hoffmann interviewt – die Themen sind zwar ähnlich, aber nicht gleich, das heißt, man wird sich dabei nicht langweilen, wenn man das andere Interview schon zuvor gelesen hat:

https://www.podcast.de/episode/587768567/7-matthias-warkus-architekturphilosoph (Öffnet in neuem Fenster)

Im kommenden Jahr wird es mit dem gewohnten Rhythmus von einem Videospaziergang pro Monat weitergehen. Ich habe aktuell ziemlich viel unverarbeitetes Material und werde außerdem übermorgen noch einmal durch die Lande fahren, um Aufnahmen zu machen. Wie immer gilt: Werdet gerne Mitglieder, wenn es euch hier gefällt – und empfehlt mich weiter.

Euch allen wünsche ich das Allerbeste für den Jahreswechsel. Kommt gut rüber, wir sehen uns voraussichtlich Mitte Januar wieder. 

Geh mit anderen Augen durch die Stadt.

Der Hingucker ist dein kostenloser Newsletter über Architektur. Jeden Monat neu.

Kategorie Videorundgänge

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Der Hingucker und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden