Zum Hauptinhalt springen

Manchmal kommt es anders...

Manchmal kommt es anders.......

Zwei Würfe fast gleichzeitig aufzuziehen, war eine Herausforderung, welche leichter zu stemmen war als angenommen. Allerdings hatten wir zwei reibungslose Geburten und Muttis die sich hervorragend gekümmert und gegenseitig unterstützt haben. Ich hatte kein Sorgendkind unter den Welpen und somit verlief die Aufzucht ohne Tiefen vorbildlich.

Mittlerweile waren alle Welpen, bis auf meine kleine Aggie (Tochter von Hedda) ausgezogen. Auch wenn ich mir für später sehr gerne eine Tochter von Boomba wünschte und ich natürlich auch in diesem Wurf ein Lieblingskind hatte, blieb es vorerst ein frommer Wunsch ;)

Nunja, 2 Wochen nach Auszug des Lieblingskindes Fufu, kam das was kein Züchter gerne hören möchte......Eine Nachricht: man kommt mit dem Arbeitsaufwand, den der Welpe verursacht, nicht klar. Die Gründe dafür spielen an dieser Stelle keine Rolle und sind sowieso rein subjektiv und individuell.  

Klar ist wohl, daß mein Kind wieder zu mir zurück kommt. Erstmal zumindest. Warum? Zum einen möchte ich keine Weitervermittlung ohne mein Wissen oder Zutun, wobei bei ich evtl. den Überblick und den Draht zu meinen Kindern verliere und außerdem möchte ich mir gerne ein Bild vom Zustand des Hundes machen. In 2 Wochen kann viel passieren, nicht immer zum Vorteil des Welpen.....

Bisher habe ich bei insgesamt 44 Welpen aktuell den 2. Zurückkommer. Der erste Welpe, der gleich 2 x zu mir zurückkam, ist die Mutter der kleinen Fufu......Ein Omen? Keine Ahnung.  Boombayah kam das erste Mal nach 3 Tagen zurück, da schaffte ich es noch einen weiteren Versuch zu starten....hier holte ich sie nach weiteren 6 Wochen wieder heim. Da war meine großartige wesensstarke Boombayah körperlich und seelisch in einem nicht ganz so guten Zustand und benötigte einige Zeit um sich zu erholen. Die Zeit, welche wir verpasst haben bis zu 16.Woche merkt man ihr heute noch an! Sie hat kleine Schwächen in der Motivation zur Arbeit und sie kann sehr schlecht mit körperlichen Korrekturen umgehen, auch ist sie in Aufregung sehr laut und sie kommt schnell in Aufregung ;) Zum Glück nur kurz. Insgesamt ist sie eine großartige, unkomplizierte Hündin um die ich froh bin, daß sie hier ist.

Aber nach diesem Erreignis würde ich meine Welpen immer erst anschauen wollen, ob und was evtl. negativ für die Welpen gelaufen ist in der so extrem wichtigen Zeit.      

So, nun ist also Boombas Tochter Fufu zurück. Nach einem aufregendem Sonntagabend, an dem die Kleine völlig über die Uhr gedreht war, haben wir uns, nach 3 Tagen, langsam eingegroovt. Sie ist so nett, wie sie hier auch war. Respektvoll den Großen gegenüber, ok, die können das auch 1a einfordern...schlau und witzig, aber natürlich ein anders Kaliber als meine kleine Collie Aggie. Sie ist fordernder, wilder, durchsetzugsstärker und davon abgesehen, sind 2 Welpen gleichzeitig immer das, was ich keinem raten würde.....hahahahah....mal sehen, ob sich diese Meinung ändern wird.

Was also nun tun? Ganz sicher ist es noch nicht, aber aktuell sucht Fufu nicht nach einem neuen Zuhause. Ich möchte erstmal schauen, ob sich das handling mit beiden Welpen machen lässt. Die Hauptarbeit mit allen 6 Hunden liegt bei mir, was auch völlig ok ist. Hier geht superselten wer anders Gassi mit ihnen und die Erziehung und Ausbildung der Hunde liegt komplett bei mir.  Der Vorteil für mich, ist die Möglichkeit einen Teil der Hunde immer zu Hause lassen zu können, da mein Mann oder meine großen Kinder zum Teil, in meiner Abwesenheit da sind. Ich bin an den Wochenenden mal unterwegs auf Seminaren oder Ausstelllungen und meißt sind  nicht alle Hunde dabei.

Auch sind alle meine Hunde in verschiedenen Sportarten unterwegs und zwei Welpen machts nicht einfacher. Meine älteste Hündin ist 8,5 Jahre topfit und agil und sehr arbeitswillig. Sie muss weiter auf ihre Kosten kommen und die andern Großen natürlich auch.

Dazu kommt die Aufgabe der Hundebetreuung, sollte Fufu bleiben, da die Hundeanzahl im derzeitigen Umfeld schon grenzwertig ist. Auch kosten 6 Hunde eine Menge Geld ;). Alles Dinge welche zu bedenken sind.  

Möchtet ihr wissen, wie es weiter geht mit den beiden Welpen? Dann meldet euch als Mitglied an. Ich würde mich sehr freuen und würde gerne noch mehr schreiben können. Soviel Zeit wie möglich im home office zu verbringen, ist für die Erziehung von Welpen von Vorteil ;)....die Möglichkeiten als Hundetrainerin im home office sind jedoch begrenzt......Also freue ich mich auf eure Unterstützung :)

Herzliche Grüße, HTS-Urgestein Kati Müller 

Kategorie Persönliche Schatzkiste

3 Kommentare

Möchtest du die Kommentare sehen?
Werde Mitglied von "Let's Talk About Dogs" - Der Hundeblog und diskutiere mit.
Mitglied werden