Zum Hauptinhalt springen

Anti-Book-List: Auf dem Nachtkästchen  

Es wäre gelogen zu sagen, dass ich mir alle Ideen zum Podcast und Buch aus der Nase gezogen hätte. Klar, meine Stories sind meine Stories, aber ich zehre bei der Reflexion meiner Vergangenheit durchaus bereits von dem Wissen, das andere vor mir niedergeschrieben haben. DANKE DAFÜR!  

Deshalb teile ich hier meine aktuelle, ganz persönliche „To-read“-Liste mit euch. Oder, wie man sie auch nennen könnte: Die „Auf dem Nachtkästchen“-Liste, weil sich dort meist die Bücher stapeln, die man in der Theorie gerne gelesen hätte

Alle Bücher, die ich empfehle, handeln von Anti-Work, Toxic Productivity, Self Care und Healing, zyklischem Arbeiten und Leben, Nichtstun und Rest. Manche Bücher enthalten Übungen und sind sehr einfach geschrieben, andere wiederum sind eher essayistisch oder geben den Stand der Forschung wieder. Um herauszufinden, ob ich ein Buch mag, lade ich mir immer die Leseprobe herunter. Nur dann weiß ich, ob mir der Ton und Aufbau zusagt. 

Im Bücherregal bereits nach Farben sortiert:

Auf dem Nachtkästchen 

  • Sarah Jaffe: Work Won't Love You Back

  • Gabriel Winant: The Next Shift

  • Eric Blanc: Red State Revolt 

  • Helen Hester: After Work – The Fight for Free Time (2022)

  • Kim Kelly: Fight Like Hell - The Untold Story of American Labor (2022)

  • Reshma Saujani: Pay Up (2022)

  • Madeleine Dore: I didn't do this thing today

  • Katherine May: Wintering 

  • Kae Tempest: On Connection

  • Sheila de Liz: Unverschämt 

Wie ihr gerade sehen konntet, habe ich selbst gerade mal die Hälfte der Literatur durch, die ich anfassen wollte. Manche Bücher lege ich auch nach der Hälfte wieder weg, weil ich finde, dass ich genug aufgesogen habe. 

Schreibt mir doch in die Kommentare, welche Bücher ihr dieser Liste hinzufügen würdet. 

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Groschenphilosophin und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden