Zum Hauptinhalt springen

Die Genusskolumnen als Buch

Mein neues Buch ist draußen, es ist sehr gelb und handelt vom Genießen.

Wir brauchen ein paar Dinge, die das Leben jetzt sofort schöner machen können. Denn wir dürfen, nein, wir müssen uns etwas gönnen. Dabei will ich mit meinem neuen Buch helfen. Du kannst es ab sofort bestellen (Öffnet in neuem Fenster).

Wir werden über englischen Strawberry Shortcake reden und darüber, was Lasagne mit Jesus zu tun hat; es wird um Kaffee gehen (natürlich!); wir werden über die Lücke zwischen Fast Food und Fine Dining sprechen und warum sie so spannend ist; wir spüren nach, warum Backen gegen Übellaunigkeit hilft, sprechen über vegane Speisen, an die sich professionelle Gourmets zuerst erinnern und welche drei Gemüse man auf eine einsame Insel mitnehmen würde. Es wird um tolle Gerichte gehen aus Zutaten, die du daheim hast, aber auch um den Sumpfeibisch (die Marshmallow-Pflanze!).

Die Vergangenheit kann uns täuschen und die Zukunft kennen wir nicht. Analysen und Interpretationen können falsch sein oder schlicht unmöglich. Aber die Möglichkeit des Genusses ist jetzt. Genuss ist so unmittelbar und echt und wahr wie Schmerz, aber er tut halt nicht weh. Es ist Zeit, dass wir über Genuss reden.

Meine Krautreporter-Genusskolumnen erscheinen erstmals als Buch, mit Illustrationen von Christoph Rauscher. 152 Seiten kosten 16 Euro. Jetzt bei BOD (Öffnet in neuem Fenster), Amazon (Öffnet in neuem Fenster) und im Buchhandel (wo man es vermutlich wird bestellen müssen).

Aus dem Inhalt

  • Genuss für alle: Wie wir schleichend zu Gourmets (gemacht) werden

  • Niemandem sind Kekse egal

  • Ich hab nix da, was soll ich kochen?

  • Die Sandwich-Formel – und eine Marmelade aus Tomaten

  • Arrivederci al dente: Pasta kochen wie die Profis

  • Gemüse ist geil – lasst es uns genießen!

  • Die besten Getränke, von denen du noch nie gehört hast

  • Alles schmeckt besser mit Café-de-Paris-Butter

  • Mit diesem Brötchen ist alles möglich

  • Der Nachtisch: die wichtigste Mahlzeit des Tages

Ich wünsche viele schöne Entdeckungen und guten Appetit.

Schöne Grüße aus Berlin!
Gabriel