Zum Hauptinhalt springen

"The Women in the Refrigerator"

Hallo meine Lieben!

Auf Instagram habe ich neulich ein Bild geteilt mit meinen Hasstropen in Büchern. Ich möchte das heute etwas genauer erläutern und eine davon genauer erklären.

Erstmal zum Einstieg: Das Wort "Tropus" kommt natürlich von den Erfindern der Redekunst, den Griechen, und bedeutet "Wendung" oder "Umkehr". Benutzt wird dieses Wort auf verschiedene Weisen. Ein Tropus in der Rhetorik ist ein Stilmittel, eine Wortersetzung. Man nutzt ein anderes Wort als das, welches man eigentlich meint. Eine Metapher oder Ironie sind in diesem Sinne ein Tropus. Das Gesagte weicht zwar vom Gemeinten ab, aber dem Leser oder Hörer ist dennoch klar, was gemeint ist.

Heute bezieht man sich in der Literaturbewertung und -besprechung häufig auf die englische Nutzung des Wortes, in dem keine rhetorischen Wendungen beschrieben werden, sondern inhaltliche. Ein Tropus (ausserhalb des LiteraturWISSENSCHAFTLICHEN Diskurses) ist also auch eine häufig verwendete Inhaltliche Wendung. Um diese geht es auch in diesem Bullshit-Bingo:

In den Kommentaren zu diesem Post habe ich jetzt gelesen, dass Menschen die unten links gar nicht kennen. Glücklicherweise habe ich ein Essay darüber geschrieben, dass ich euch heute zur Verfügung stellen möchte.

Leider verhindert mein Dorfinternet leider, es auf meiner Website hochzuladen, was sehr frustrierend ist. Aktuell bremst mich weder meine ADHS noch meine familiäre Verpflichtung so krass beruflich aus, wie das lahme Internet. Könnte man schon ein kleines bisschen drüber ausrasten, oder?

Aber ich probiere es tapfer weiter. Um 14:00 Uhr habe ich angefangen diesen Newsletter zu verfassen. Wir sind mal gespannt, wann ich ihn endlich rausschicken kann.

...

Update: Es ist jetzt 18:48 Uhr. Deutschland ist ein digitales Entwicklungsland und es ist so peinlich.

Egal. Es ist vollbracht und ihr könnt jetzt meine Seminararbeit zum Thema "Welche Machtstrukturen bringen filmische Bewegtbilder hervor? Untersucht mit Hilfe des Bechdel-Test und der »Women in Refrigerators« Trope" lesen.

YAY.

https://marie-spitznagel.de/2022/01/15/hier-gibts-den-guten-kram-zum-runterladen/ (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie Schreiberei

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Marie-Christin Spitznagel und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden