Zum Hauptinhalt springen

Creativity saved my soul

Meine Lieben,

ich beginne eine neue Reihe, hier in meinem Newsletter. "Creativity saved my soul"! Weil es genau so ist.

Fangen wir mal ganz von vorne an:
Ich wusste schon immer, dass ich eines Tages Schriftstellerin sein möchte. Ich liebe Bücher seitdem ich denken kann, habe mir mit den Asterix-Comics meiner Mutter lesen beigebracht, die wichtigsten Erkenntnisse meines Lebens habe ich aus Büchern.

Trotzdem habe ich mein erstes Buch erst mit 35 veröffentlicht. Doch dieses Buch hat mich über Wasser gehalten in einer Zeit, in der ich mich konstant kurz vorm Ertrinken fühlte. Ich möchte gar nicht in zu viele Details gehen, weil sie keine Rolle spielen, aber die wenigen Minuten, die ich meinen vollen Tagen stahl, um sie damit zu verbringen, mir eine absurde Geschichte über Engel und Dämonen auszudenken, sorgten dafür, dass ich mich zwischenzeitlich wieder fühlen konnte wie ICH.

Dieses Buch hat meine Seele gerettet. Kreativ sein hat meine Seele gerettet. Diese Erfahrung ist inzwischen für mich der Beweis, dass dieses Klischee vom leidenden Künstler Quatsch ist und über Jahrhunderte genutzt wurde, um schlicht arschlockiges Verhalten irgendwie zu rechtfertigen - Kreativ zu arbeiten ist (jedenfalls für mich) nichts, dass mit Leid und Schmerz verbunden sein muss. Es ist etwas wunderschönes, kraftvolles, schöpferisches und revitalisierendes.

Ich wünsche euch allen viel mehr Spaß dabei eure Kreativität auszuleben. Und weniger Angst.

Kategorie Persönliches

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Marie-Christin Spitznagel und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden