Zum Hauptinhalt springen

Schnell besser fotografieren 

Mit meinem Newsletter helfe ich dir, schnell bemerkenswerte Fotos zu machen. Heute verrate ich dir einen einfachen Trick, der dir den Spaß an der Fotografie zurückbringen kann. 

Kennst du das? Du bist mit der Kamera unterwegs, fotografierst alles und nichts und das macht dich unzufrieden? Dann kommst du nach Hause, hast deine Speicherkarte voll fotografiert und schläfst vor lauter Langeweile beim Auswählen deiner Bilder ein. 

Falls das auf dich zutrifft und du das ändern willst: 

Drücke in jeder Szene nur EIN Mal den Auslöser. 

Ich meine das wortwörtlich. Sage dem permanenten Auslöserklicken radikal „auf Wiedersehen“. Drücke nur ein Mal ab, wenn du Menschen, einen Moment oder ein Objekt fotografierst. 

Was sich im ersten Moment ungewöhnlich – oder wie das glatte Gegenteil von Spaß – anhört, hat einige Vorteile. 

1. So lernst du, dich hundert Prozent auf die Komposition deiner Aufnahme konzentrieren, und nicht jede Sekunde drei Mal abzudrücken. 

2. Du bekommst ein besseres Gefühl für den entscheidenden Moment, den Auslöser zu drücken, weil es nur einen Moment gibt, den du nutzen kannst. 

3. Durch die Reduktion wirst du wacher und aufmerksamer beim Fotografieren, denn auf einmal „geht es um etwas“. 

4. Das kann den Spaß und die Lust an der Bildkomposition, dem Auslösen und sogar am Bearbeiten deiner Fotos zurückbringen. 

5. Zu Hause musst du dich nicht durch Tausende von Aufnahmen wühlen, sondern vielleicht nur 5 oder 10. 

6. Du sparst Zeit, was die Fotografie zu einem kurzen, aber intensiven Zeitvertreib macht.