Zum Hauptinhalt springen

Bildbearbeitung am Smartphone, Schritt für Schritt

Mit meinem Newsletter helfe ich dir, schnell bemerkenswerte Fotos mit deinem iPhone oder Android-Handy zu machen. Heute zeige ich dir Schritt für Schritt, wie ich eine mittelmäßige Aufnahme in ein düsteres, stimmungsvolles Foto verwandelte.

Vor einiger Zeit sah ich eine Person mit Lederjacke einen langen Gang zur U-Bahn entlanggehen und machte mit meiner Foto-App dieses Bild.

Zu Hause öffnete ich die Aufnahme in meiner Lieblings-App zum Bearbeiten, Lightroom von Adobe. Als ich fertig war, sah das Ergebnis so aus:

Bitte unterstütze meine Arbeit

Hinter „Der Fotoflitzer“ steht keine Redaktion, sondern ich schreibe diesen Newsletter alleine. Ich lebe von den Einnahmen, denn das ist mein Zweitjob. Wenn du Mitglied wirst (Öffnet in neuem Fenster), kannst du mich dabei unterstützen, ich nehme aber auch gerne Einmalzahlungen via Paypal (Öffnet in neuem Fenster) an, schon mit 60 € kannst du mich ein ganzes Jahr unterstützen. Ich danke dir!

Die Bildbearbeitung, Schritt für Schritt

Zuerst schnitt ich das Foto zu. Dazu orientierte ich mich an den senkrechten Lichtstäben, sodass der Abstand von der Linie ganz rechts bis zu Rand genauso breit war, wie linkerhand.

Um das Bild waagerecht auszurichten, drehte ich es leicht nach links.

Dann schob ich den Belichtungsregler nach links, um das Bild dunkler zu machen – die Lichtstäbe wurden damit stärker betont. Somit konnte ich die Atmosphäre des Bildes erahnen.

Um diese stärker hervorzuheben, zog ich den „Weiß“-Regler nach rechts. Der Nachteil dieses Schrittes: Die Decke. Ich fand sie nun zu hell, denn sie lenkte von den Lichtstäben ab.

Um dem entgegenzusteuern, zog ich über den Maskieren-Button einen Verlauf von oben nach unten und reduzierte die Helligkeit. Das Rot wird nur angezeigt, um zu verdeutlichen, welcher Bereich davon betroffen ist. Das Ganze wiederholte ich mit einem Verlauf von unten nach oben.

Abschließend färbte ich die Schatten über das Color-Grading, auch Teiltonung genannt, mit einem leichten Blauton ein.

Auch die hellen Stellen im Bild färbte ich ein, mit einem leichten Grünton.

Fertig!