Zum Hauptinhalt springen

HYPERTEXT #20 - Streunende Katzen und Heavy Metal 🤘

Liebe HYPERTEXT-Mäuse,

willkommen im August! Hinter mir liegen 2,5 Wochen Tour und ich bin ganz schön erschöpft, aber bin sehr zufrieden, dass alles so gut gelaufen ist. Es gibt ein unerfreuliches Update zu Miez Marple 3 und ein kleines zu meinem Wien-Roman. Außerdem habe ich meine Uni-Noten bekommen und bin endlich wieder zum Lesen gekommen.

Stichwort "lesen": Aktuell lesen 53 Personen diesen Newsletter! Sieben davon unterstützen mich sogar finanziell dabei. Vielen Dank dafür!

Falls ihr das auch tun wollt, könnt ihr das hier tun:

Falls ihr den Newsletter noch nicht abonniert habt, geht das hier:

Aber genug davon, wir gehen rein!

WACKEN und Tour

Allein kleidungstechnisch war meine Tour von Mitte Juli bis Anfang August eine Herausforderung: ich brauchte Outfits für einen regulären Slam, zwei Miez Marple-Lesungen, den CSD-Berlin und für meinen Auftritt auf dem Wacken Open Air. So wild wie das jetzt klingt - ungefähr so war es auch.

Stef, Kharoo, Sven Stears und ich vor unserer Garderobe auf Wacken

Artists: Stef (Öffnet in neuem Fenster), Kharoo (Öffnet in neuem Fenster), Sven Stears (Öffnet in neuem Fenster) und ich lol

Bei den Workshops, die ich gegeben habe, handelte es sich um die Code & Poetry-Workshops, die ich im Rahmen des Förderprogramms "Werkproben" in NRW gebe. Davon habe ich bereits hier (Öffnet in neuem Fenster) erzählt.

Die Miez Marple-Lesungen waren in meiner alten Heimatstadt Warstein und in Recklinghausen. Beide Termine waren sehr schön und dafür, dass es indoor Veranstaltungen im Hochsommer waren, auch ganz gut besucht. Romanlesungen freuen ich mich immer besonders. Aktuell bin ich so sehr in meinen anderen Projekten involviert, dass ich manchmal vergesse, wie viel Spaß mir diese Reihe beim Vorlesen macht.

Ich auf der Bühne auf Wacken. Schwarz-Weiß-Foto.

So sah es aus auf der Welcome to the Jungle-Stage Foto: Michael Goehre

Ein großes Highlight der Tour war der Wacken Slam auf einem der größten Metal-Festivals der Welt mit 85.000 Besucher*innen in diesem Jahr. Ich durfte dort mehrere Tage beim Slam auf dem Festival auftreten und moderieren und hatte - abseits davon, dass ich Zelten verabscheue - eine richtig gute Zeit. Es war vielleicht auch für eine lange Zeit die seltene Gelegenheit für mich, sich wie ein Weltstar zu fühlen. Im Backstage liefen ständig Mitglieder von Bands herum, die ich seit mittlerweile 20 Jahren höre. Auch die Slam Crew, die mit mir aufgetreten ist, war absolut mausig und hat dafür gesorgt, dass es ein tolles Festival war.

Falls jemand anmerken möchte: "Moment mal, Fabs! Ich dachte, du bist Taylor Swift Fan?!" Absolut richtig und ich finde nicht, das sich das ausschließt. Wer mir nicht glauben will: hier (Öffnet in neuem Fenster) eine meiner Playlists.

Taylor ist ja auch ab Donnerstag in Wien und ich habe Karten. JUHU!

MIEZ MARPLE 3 - leider auf unbestimmt verschoben

Weniger "Juhu" ist die Nachricht, die mich vor einigen Wochen erreichte: Miez Marple 3 wird es vorerst nicht geben. Der Verlag hat sich leider dagegen entschieden die Reihe zu diesem Zeitpunkt fortzusetzen. Ich bin sicher, dass früher oder später ein weiterer Teil erscheinen wird - ein Exposé und erste Skizzen gibt es bereits - aber es kann sich somit leider etwas verzögern. Ich halte euch hier aber auf dem Laufenden. So lange bleibt Miez Marple eine streunende Katzenkrimiserie!

Falls ihr die ersten beiden Teile meiner Katzenkrimiserie noch nicht gelesen habt oder glaubt, andere Katzenfans in eurem Leben brauchen diese Bücher, könnt ihr die Teile hier (Öffnet in neuem Fenster) bestellen oder ganz regulär im Buchhandel.

Auf diese Weise kann ich endlich mein Wien-Buch abschließen, von dem ich eigentlich gedacht habe, es sei zu diesem Zeitpunkt bereits fertig. Aber nachdem ich im August für eine Woche ein Schreib-Bootcamp zusammen mit zwei anderen Autor*innen mache, bin ich sehr zuversichtlich.

Full Streber Mode

Aber auch positive Meldungen gibt es: ich habe meine Noten für meine Prüfungen in Digital Humanities bekommen und alle Prüfungen - selbst Statistik - habe ich mit einer 1 abgeschlossen. Ich freue mich wirklich sehr, dass sich die ganze Arbeit, die ich da reingesteckt habe, auch ausgezahlt hat. Bei den Veranstaltungen handelte es sich um das Erweiterungscurriculum, das ich absolvieren musste, um dann das restliche Studium zu beginnen. Ab Herbst geht der Master dann ganz offiziell los und ich bin HYPED!

Buchtipp: Boomtown Blues von Ellen Dunne

Ja in Krimiautor steckt das Wort "miau" und ich mache keinen Hehl daraus, dass ich mich viel mit Katzen beschäftigte. Und damit meine ich Memes schauen und mit Pixel und Tinten spielen. Dennoch finde ich es extrem hilfreich neben alldem auch hin und wieder einen Kriminalroman zu lesen. Nachdem ich im Juli auch eine Woche Urlaub hatte, bin ich endlich wieder dazu gekommen ein paar nice Bücher wegzusnacken. Eines, was mir besonders gut gefallen hat, ist Boom Town Blues von Ellen Dunne.

Cover Boom Town Blues von Ellen Dunne (Öffnet in neuem Fenster)

Es ist ein Krimi aus der Patsy Logan Reihe (Öffnet in neuem Fenster), der in Irland spielt und dessen zentrales Motiv der Wohnungsmarkt in Dublin ist. Ich liebe es, wenn die sog. Unterhaltungsliteratur es schafft, gesellschaftliche Themen behandeln. Nach dem Lesen war ich weniger wütend auf einzelne Figuren (die übrigens toll ausgearbeitet sind) und viel mehr auf den Kapitalismus - wie toll!

Kommende Termine

Im August habe ich wenig öffentliche Auftritte. Ein paar Interne Events und Workshops, aber ein großer Teil wird bei mir aus Schreiben bestehen. Dafür sind die zwei Termine in Wien und auf dem Rock am Beckenrand-Festival im Harz sehr zu empfehlen. Würde mich freuen, euch zu sehen!

11.08. Kultursommer Wien - Miez Marple und die Pfote des Tode (Öffnet in neuem Fenster)s

30.08.-01.09. Langelsheim - Rock am Beckenrand (Öffnet in neuem Fenster)

Das war's von mir! Ich hoffe, ihr habt einen schönen Sommer!

Alles Liebe

Fabian

Kategorie Newsletter

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Fabian Navarro: HYPERTEXT - Literatur, Fun und Internet und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden