Zum Hauptinhalt springen

HYPERTEXT #19 – Sommer, Statistik und Krimifestivals

Liebe HYPERTEXT-Mäuse,

der Juni ist vorbei und damit auch meine erste Vorlesungszeit seit Jahren. Und ich muss euch sagen: die Jagd nach saftigen ECTS löst in mir mehr aus, als ich dachte. Außerdem war ich in der Steiermark auf dem Fine Crime Festival – meinem ersten Krimifestival ever und in den letzten Tagen war ich in Danzig auf der Sommerakademie des Goethe-Instituts. Was ich alles erlebt habe, erzähle ich euch in diesem Newsletter!

Aktuell lesen 53 Personen diesen Newsletter! Sieben davon unterstützen mich sogar finanziell dabei. Vielen Dank dafür!

Falls ihr das auch tun wollt, könnt ihr das hier tun:

Falls ihr den Newsletter noch nicht abonniert habt geht das hier:

Aber genug davon, wir gehen rein!

Fine Crime

Mir war schon klar, dass es Krimifestivals gibt, aber so richtig verstanden wie cool das sein kann, als Autor dort aufzutreten habe ich erst vor Ort. Das Fine Crime Festival findet einmal im Jahr im Sommer in Graz und Umgebung statt und ist für die Krimiszene glaube das, was der Ö-Slam für die Poetry Slam Szene ist.

Fabian Navarro in seidenem Mantel auf einer Stiege

Außerdem habe ich einen Mantel erstanden, der offiziell jetzt zu meiner Krimi-Era gehört (Foto: Petra Weixelbraun)

Am ersten Tag hatte ich eine Lesung bei Morawa in Seiersberg und musste aufgrund von ausgefallenem Schienenersatzverkehr ein Taxi nehmen, um rechtzeitig vor Ort zu sein. Die Lesung selbst war für die Faktoren „Sommer“ und „Seiersberg Shopping City um 15:30 Uhr“ überraschend gut besucht. Allerdings hatte ich danach keine Gelegenheit mehr, mir andere Lesungen anzusehen und bin dann erst am nächsten Morgen beim Hotelfrühstück mit anderen Autor*innen in Kontakt bekommen – unter anderem auch mit der fantastischen Ellen Dunne, die beim großen Finale des Festivals den Fine Crime Award gewinnen durfte.

Für mich war es mein erstes Krimifestival und ich habe mir so wohl gefühlt. Meine Lesung am Abend auf der Murinsel in Graz hat auch super funktioniert und ich freu mich schon jetzt auf November, wenn ich in Burgdorf beim größten Schweizer Krimifestival lesen darf!

Prüfungen Uni Statistik

Die Prüfungen für mein Erweiterungscurriculum „Digital Humanities“ sind durch. Noch habe ich nicht alle Noten, aber ich glaube es hat alles einigermaßen gut funktioniert. Selbst für den Fall, dass die Statistikprüfung nicht positiv sein sollte, hatte ich in der Vorbereitung großen Spaß. Als Beleg, siehe dieses Video:

https://www.instagram.com/reel/C8eNcOfMdMz (Öffnet in neuem Fenster)

Sommerakademie Danzig

Neben den Uniprüfungen ist eine weitere Sache Grund dafür, dass ich den Newsletter erst jetzt ausschicke: ich war in Polen auf der Sommerakademie des Goethe-Instituts Danzig, wo ich einen Vortrag über Krimis im DaF-Unterricht gehalten habe und kurz aus meinem Katzenkrimi vorlesen durfte. Auch hier war die Anreise etwas beschwerlich mit einem unfreiwilligen Zwischenstopp in Warschau, aber die Reise hat sich auf jeden Fall gelohnt. Einerseits liebe ich diese Mischung aus Fachvorträgen und künstlerischer Performance und ich habe viele neue Kolleg*innen kennenlernen dürfen.

Tipp: Johnny Decimal

Anstelle eines Buchtipps (kam nur dazu Lernunterlagen zu lesen) habe ich dieses Mal eine andere Empfehlung. Wie ich bereits schon einmal im Newsletter erwähnt habe, bin ich großer Fan des Programms Obsidian. Ich nutze es um meine Romanarbeit zu strukturieren. Auf der Suche nach einer effizienteren Ordnerstruktur bin ich auf Johnny Decimal gestoßen – ein System mit dem ich es endlich geschafft habe, alle Ordner in meiner Cloud so ordnen, dass ich alles zielsicher wiederfinde. Das mag jetzt nach ADHS-Deepdive klingen, aber ist aktuell unfassbar nützlich! Schaut es euch gern einmal an:

https://johnnydecimal.com/ (Öffnet in neuem Fenster)

screenshot von der johnny decimal seite (Öffnet in neuem Fenster)

Kommende Termine

10.07.2024 Open Air Slam – Linz

20.07.2024 Open Air Slam – Hanau

22.07.2024 Code & Poetry – Meschede

23.07.2024 Miez Marple und die Pfote des Todes – Warstein

25.07.2024 Miez Marple und die Pfote des Todes – Recklinghausen

30.07.-04.08.2024 Wacken Festival

 

 

 

 

 

 

Kategorie Newsletter

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Fabian Navarro: HYPERTEXT - Literatur, Fun und Internet und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden