Zum Hauptinhalt springen

#wirerinnern

Hallo Welt, liebe Unterstützer:innen und liebe Freund:innen von EIN STÜCK DEUTSCHLAND, liebe Community!

Einige von euch werden sich jetzt vielleicht wundern. Nachdem ich den Newsletter-Anbieter im Januar 2022 gewechselt habe, hatten sich nur einige von euch aktiv bei Steady umgemeldet. Nun hat sich Steady darum gekümmert, dass mein alter Verteiler übernommen wurde, sodass jetzt wieder alle dabei sind. Welcome back!

Wer nun aber denkt, "Will ich nicht", der/ die kann sich problemlos wieder abmelden. Das würde ich natürlich SEHR schade finden, möchte ich euch doch über den Fortgang von EIN STÜCK DEUTSCHLAND auf dem Laufenden halten.

Und es passiert so viel:
So ist in der aktuellen Ausgabe der "Hinz und Kunzt (Öffnet in neuem Fenster)" ein Artikel über mich und mein Projekt zu lesen:

https://www.hinzundkunzt.de/juedische-fluechtlinge-von-hasselbrook-nach-buenos-aires/ (Öffnet in neuem Fenster)

Ich freue mich sehr darüber, denn der Artikel erscheint rechtzeitig, um auf meine nächste Veranstaltung hinzuweisen:

https://gedenken-hamburg-mitte.de/veranstaltungen/lesung-und-film-ein-stueck-deutschland/ (Öffnet in neuem Fenster)

Sowohl im Artikel, als auch bei der Veranstaltung spielt eine meiner drei Hamburger Protagonistinnen - EDITH SICHEL - eine entscheidende Rolle. Sie war Schülerin an der jüdischen Mädchenschule in Hamburg, der Iraelitischen Töchterschule. Das Jüdische Kulturhaus, in dem ich am Dienstag lese und meinen Film zeige, liegt im ehemaligen Hinterhof dieser Schule. Wir befinden uns dann also ganz nah dran.

Die aktuelle kurze Podcastfolge, Folge 39, erzählt ihre Geschichte.

https://einstueckdeutschland.podigee.io/40-neue-episode (Öffnet in neuem Fenster)

Für meine Recherchen für die aktuellen Podcast-Folgen zu Edith habe ich mit der Leiterin der Gedenk- und Bildungsstätte Israelitische Töchterschule / Hamburger Volkshochschule (Öffnet in neuem Fenster) Dr. Anna von Villiez ein Interview geführt. Und sie hatte tatsächlich eine tolle Überraschung für mich parat. Dazu mehr in der nächsten Podcast-Folge. Ihr könnt gespannt sein!

Carsten und ich haben sie schon aufgenommen. Nun muss Philipp Teichert von Fluid Sound (Öffnet in neuem Fenster), unser Mann für den guten Ton, sie noch akustisch schön machen. Das dauert noch ein paar Tage, aber wenn es soweit ist, sag ich natürlich Bescheid. Aber wenn ihr den Podcast abonniert, kann euch keine Folge mehr durch die Lappen gehen.

Ich hoffe, ich sehe möglichst viele von euch am Dienstag um 19 Uhr im Jüdischen Kulturhaus in Hamburg!

Bleibt gesund und dem Projekt gewogen!

Herzliche Grüße, Corinna

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von EIN STÜCK DEUTSCHLAND - der Podcast und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden