Zum Hauptinhalt springen

#savethedate

Hallo Welt, liebe Unterstützer:innen und liebe Freund:innen von EIN STÜCK DEUTSCHLAND, liebe Community!

Das Projekt wächst und gedeiht.
Nachdem ich lange überlegt habe, welche der 49 Protagonist:innen Carsten und ich in den nächsten Podcast-Folgen besprechen werden, habe ich es nun endlich entschieden: Es wird um die Deutsch-Brasilianerin Edith Sichel gehen.

Hier seht ihr das Titelbild für die nächste EIN STÜCK DEUTSCHLAND Podcast-Folge über Edith Sichel. Es ist eine vorgelesene Folge. Sprecherin: Nadja Gaumer. Sie ist auf dem Titel nicht zu sehen, weil sie kein Foto von sich im Internet veröffentlicht sehen möchte.

Erst einmal gibt es die vorgelesene Folge und danach mindestens zwei Folgen, in denen wir anhand der Original-Töne aus dem Interview von 2004 ins Detail gehen werden. Mit dabei ist wieder Christina Igla. Ihr kennt sie aus Folge 30. Sie arbeitet ehrenamtlich beim Arbeitskreis Stolpersteine und jüdisches Leben der Kirchengemeinde St. Nikolai in Hamburg und unterstützt mich bei der Recherche zu meinen Hamburger Protagonistinnen.

Am vergangenen Montag waren waren zusammen im Hamburger Staatsarchiv, um mir die Wiedergutmachungsakten von Edith und ihrem Vater Kurt Brauer einzusehen. Es war magisch! So viele neue und für unseren Pocast extrem wichtige Informationen.

Begleitet wurden wir von einem Team des Hamburger Straßenmagazins "Hinz & Kunzt", denn in der Mai-Ausgabe wird es einen Artikel über EIN STÜCK DEUTSCHLAND geben. Ich freu mich!

Und zuletzt will ich noch einmal an meine nächsten Veranstaltungen erinnern, in Kiel (19.04, 19:30 im Hansa 48 (Öffnet in neuem Fenster)) und Hamburg:

https://gedenken-hamburg-mitte.de/veranstaltungen/lesung-und-film-ein-stueck-deutschland/ (Öffnet in neuem Fenster)


Ich freue mich sehr, wenn du kommst!

Bleibt gesund und dem Projekt gewogen!

Herzliche Grüße, Corinna

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von EIN STÜCK DEUTSCHLAND - der Podcast und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden