Zum Hauptinhalt springen

Hallo Welt, liebe Unterstützer:innen und liebe Freund:innen von EIN STÜCK DEUTSCHLAND, liebe Community!

Es ist endlich wieder soweit: Die neue Folge ist online! 34 sind es schon. Carsten und ich sind ein bisschen stolz!

"Die deutschen Juden von Brasilien haben uns gerettet", hat Edith Nassau 2004 in San Miguel im Interview erzählt. Aber was genau steckt hinter dieser Rettungsaktion im September 1939, kurz nach Ausbruch des Zweiten Weltkrieges? Dazu habe ich den Historiker und Brasilien-Experten Dr. Björn Siegel vo "Institut für die Geschichte der deutschen Juden" (IGdJ) befragt und er hat Erstauliches herausgefunden!

Hier könnt ihr sie anhören: #34ESD (Öffnet in neuem Fenster)

Und bei dieser Gelegenheit möchte ich schon mal für alle Kieler:innen unter euch ankündigen, dass die EIN STÜCK DEUTSCHLAND Kamerafrau Berit Ladewig gerade einen Filmnachmittag mit Lesung und anschließender Diskussion in Kiel organisiert und zwar für den 27. November um 17 Uhr im Hansa 48 (Öffnet in neuem Fenster). Dort werden wir den Film auf großer Leinwand sehen, ich werde aus meinem Buch lesen, vom Projekt erzählen und es wird Kaffee und Kuchen geben. Also: Please save the date!  

Berit und ich haben beschlossen, 3 Euro für den Eintritt zu nehmen. Einen Euro für den Veranstalter, einen für EIN STÜCK DEUTSCHLAND und einen Euro für "Wir sagen Moin", einer Flensburger Flüchtlingshilfe-Organisation. 

Hier seht ihr diejenigen, die bei dem Film mitgewirkt haben:


Von Links: Vesna Frank (gerade erst 90 Jahre alt geworden), Rut Marx, Edith Braun (leider ist sie im März im Alter von 96 Jahren gestorben), Helga Margulies, Ilse Smilg, José Smilg, ich, Berit Ladewig (Kamerafrau) und Saskia Gottstein (Aufnahmeleitung und Ton-Assistenz).

Außerdem bin ich gerade dabei, eine Podcastfolge zum Film vorzubereiten. Deswegen will ich euch darauf hinweisen, dass ihr den Film bereits online gucken könnt. Und zwar hier: EIN STÜCK DEUTSCHLAND - Der Film (Öffnet in neuem Fenster). Viel Freude!
Und bitte sendet mir ein Feedback!

So viel für heute.  

#gemeinsamgegendasvergessen  

Bleibt gesund und dem Projekt gewogen!

Herzliche Grüße, Corinna

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von EIN STÜCK DEUTSCHLAND - der Podcast und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden