Zum Hauptinhalt springen

Kaffee Ketten – Freund oder Feind – Teil 2

Über die wahre Rolle von großen Kaffeekonzernen

Teil der Serie „Kaffeehandel – Licht und Schatten“

Wie fair ist der Kaffeehandel? Welche Rolle spielen die großen Kaffeekonzerne? Gibt es so etwas wie „den Fairen Handel“ wirklich?

Um genau solche Fragen geht es in der Reihe „Kaffeehandel – Licht und Schatten“, innerhalb welcher ich vor ca. einem Jahr den ersten Teil der Mini Serie „Kaffee Ketten – Freund oder Feind“ gestartet habe.

Innerhalb der letzten 12 Monate bin ich noch mal ganz genau auf Suche gegangen und habe unzählige Gespräche mit den unterschiedlichsten Akteuren in der Wertschöpfungskette geführt. Da war alles dabei, von Kaffeeproduzenten, Tradern und Importeuren über Röster, Baristi und Logistikern bis zu Verbrauchern und NGO´s - egal ob kleine oder ganz große.

Das alles in ein Fazit zu stecken ist nicht möglich, heute versuche ich dir aber ein paar der für mich größten Gedankenanregungen mitzugeben. Aber Achtung, Trigger Alarm: Wie so oft ist die Realität deutlich facettenreicher als man es vielleicht gerne hätte.

Viel Spaß beim Hören und Mitdenken!

Sorry! Egal ob exklusive Folge oder früherer Zugang, ab hier geht's nur für meinen großartigen Steady Unterstützer weiter.

Zu meinen Paketen (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie Wissenswertes

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von einfach mal Kaffee Podcast (Exklusive) und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden