Zum Hauptinhalt springen

Serbiens Srebrenica Leugnung

Ein erwachsener Mann beschwert sich mit glasigen Augen vor aller Welt wie ungerecht er und sein Volk behandelt wird. Bizarre Bilder liefert Präsident Vučić umhüllt in der serbischen Flagge als wäre er im Fußball-Stadion und nicht etwa vor der UNO. Bei der UN-Generalversammlung wurde abgestimmt, den Jahrestag des Völkermordes in Srebrenica zum internationalen Gedenktag zu machen. Was für den serbischen Präsidenten eine Dämonisierung als ,,Volk von Völkermördern“ wirkt, ist für Srebrenica-Überlebende Selma Jahić ein ,,monumentaler Schritt für Bosnien“.

Vor mehr als 30 Jahren ist mein Opa in den Jugoslawienkrieg gezogen. Das hat er freiwillig getan. Obwohl er selbst eigentlich Kroate war, ging er wegen seiner serbischen Frau, meiner Oma, auf Seiten der Serb*innen in den Krieg. Was dort vorgefallen ist hat er mir nie so richtig erzählt. Generell wirkt es auf mich so, dass man in Serbien nicht wirklich was von dieser Zeit erzählt. Wenn ich was wissen wollte, hab ich immer nachhacken müssen. Besonders der Völkermord von Srebrenica ist ein Thema, das kaum angesprochen wird.

Das Verbrechen, was in Srebrenica von bosnischen Serben verübt wurde, erkennen viele Länder und der Internationale Gerichtshof als Genozid an. In Serbien und im serbischen Teil von Bosnien (Republika Srpska) wird der Völkermord mehr als ein Vierteljahrhundert später noch immer kleingeredet. Aber wieso sind Menschen in Serbien noch immer davon überzeugt, dass die Verbrechen im Bosnienkrieg keine waren?

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Zu unseren Paketen (Öffnet in neuem Fenster)

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Die Chefredaktion und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden