Zum Hauptinhalt springen

Ein wildfremder Mensch auf der Straße

Ich war 19 Jahre alt und alleine auf Reisen in Australien. An einem Tag war ich gerade auf dem Weg zurück ins Hostel, um mir billige Instant-Nudeln zum Mittagessen zuzubereiten.

Da sprach mich ein wildfremder Mensch auf der Straße an und lud mich zum Essen ein. Trotz meiner Skepsis vertraute ich ihm aus einem Grund. Wir aßen indisch in einem hervorragenden Restaurant, das ich als Backpackerin nie betreten hätte.

Beim Essen erklärte mir: Genau das sei ihm als Jugendlicher passiert. Er war von einem Fremden eingeladen worden und hatte sich vorgenommen, diese besondere Geste weiterzugeben, wenn er selbst erwachsen würde und es sich leisten könne.

Das sei nun eben der Fall. Er bezahlte alles und wir gingen beide unserer Wege. Wir hatten nie mehr Kontakt. Ich weiß nicht mal mehr seinen Namen.

Heute bin ich erwachsen und verdiene gut. Und ich bin mir sicher: Eines Tages werde auch ich einen fremden, jungen Menschen zum Essen einladen. Einfach so.

– B.

❤️Welche freundliche Geste wurde dir einmal zuteil? Schreibe mir gern: diefreundlichegeste@gmail.com (Öffnet in neuem Fenster) – ich danke dir!

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Die freundliche Geste und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden