Zum Hauptinhalt springen

Ich war perplex

Eine minimalistische, atmosphärische Bleistiftskizze eines deutschen Bahnhofs von oben gesehen im Querformat. Die Skizze sollte lange Schatten und Menschen mit Hüten zeigen, wobei der Schwerpunkt auf vielen Bleistiftstrichen und einigen Kratzern liegt, um Textur hinzuzufügen. Die Zeichnung sollte das Wesen des Bahnhofs mit einfachen Linien und Schattierungen einfangen und die Anordnung der Gleise, Bahnsteige und des Bahnhofsgebäudes hervorheben. Die Atmosphäre sollte eher dunkel als hell sein und durch den Einsatz von Licht und Schatten subtil vermittelt werden, wobei der Schwerpunkt auf der eleganten Einfachheit der Szene liegt, die durch die Anwesenheit von Menschen und deren lange Schatten noch verstärkt wird.

Meine Geschichte liegt schon einige Jahre zurück. Ich war auf einer meiner ersten Soloreisen mit dem Zug. Damals war meine allgemeine Angststörung noch attestiert.

Für die Reise hatte ich nur regionale Züge gebucht und musste dementsprechend oft umsteigen. Neue Bahnhöfe und viele Menschen – das war alles machbar.

Aber dann kam ich an einem kleinen Bahnhof an und sollte von Gleis 4 auf Gleis 104 wechseln. Die Beschilderung war so gut wie gar nicht vorhanden, und dann war da noch ein Weg wegen Bauarbeiten gesperrt.

Ich drehte mich, nachdem ich die Treppe rauf- und heruntergegangen war, auf Gleis 4 verwirrt im Kreis und war schon im Stressmodus. Da kam eine Frau, vielleicht 60 Jahre alt, auf mich zu und fragte, was ich denn suchen würde.

Als ich ihr sagte, wohin ich wollte, lachte sie: „Ja, das ist hier etwas seltsam. Kommen Sie mit.“ Sie schnappte sich neben ihrem Handgepäck auch noch meinen Koffer und zog im Stechschritt los. Ich kam kaum hinterher.

In einer Hecke am Gleis gab es schmale Unterbrechungen. Dahinter, praktisch auf der anderen Seite, war Gleis 104. Über die resolute Hilfe und diese Gleisanordnung war ich so perplex, dass ich mich gar nicht richtig bedanken konnte.

Weißt du, dass diese Newsletter Arbeit ist? Hi, hier schreibt Martin, der Autor hinter „Die freundliche Geste“. Ich sammle eure Geschichten, werte sie aus, passe sie minimalinvasiv auf Lesbarkeit an, korrigiere Rechtschreibung und Grammatik und gestalte jede Woche die Ausgaben, die in deinem Postfach liegen. Wenn du mich dabei unterstützen – und somit den Newsletter ermöglichen willst – dann werde gerne Mitglied (Öffnet in neuem Fenster). Ich danke dir!

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Die freundliche Geste und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden