Zum Hauptinhalt springen

Diese Umarmung

2015 lag meine Mutter nach einer schweren Herzoperation mit Multiorganversagen im Krankenhaus. Unter anderem war sie dialysepflichtig (angewiesen auf Blutwäsche), da ihre Nieren nicht mehr arbeiteten. Eines Tages befand sich meine Mutter in einem Delirium-ähnlichen Dämmerschlaf – und ich saß an ihrem Bett.

Eine sehr freundliche Oberärztin kam vorbei und unterhielt sich mit mir über Gesundheitszustand meiner Mutter. Sie sagte, dass es möglich sei, dass sich die Nieren wieder erholen würden – und meine Mutter nicht ihr Leben lang auf eine Dialyse angewiesen bleibe.

Dann fügte sie hinzu: „Aber es kann auch sein, dass die Nieren sich nicht mehr erholen.“ Darauf antwortete ich: „Ja, ja, ich weiß das schon …“ Dabei habe ich wahrscheinlich sehr traurig oder besorgt ausgesehen.

Die Ärztin ging ohne einen weiteren Kommentar um das Bett meiner Mutter herum und umarmte mich.

Das bedeutete mir in diesem Moment, in dem ich mich verloren und ängstlich fühlte, sehr viel. Diese Umarmung hat mich die weitere Zeit im Krankenhaus meiner Mutter begleitet.

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Die freundliche Geste und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden