Zum Hauptinhalt springen

Perplex schaute ich ihn an

Ich fühlte mich nicht besonders wohl und hing meinen Gedanken nach. Weil der Akku meines Autos fast leer war, wollte ich schnell zur Ladestation fahren.

Auf dem Weg dorthin kam ich beim Nachbarschaftskiosk vorbei, den ich zuvor noch nie betreten hatte.

„Jetzt eine Cola“, dachte ich spontan. Begrüßt wurde ich wie ein ewiger Stammkunde. Freundlich aber unaufdringlich.

Sofort lag gute Laune in der Luft, die bestimmt nicht von mir kam. Mit einer Colaflasche, die einen Kronenkorken hatte, und einem Mineralwasser ging ich zur Kasse.

„2,90 €, bitte“, sagte der Inhaber und während ich die Münzen zusammen suchte, sagte ich „Kannst du mir die Cola eben aufmachen?“ „Klar!“, sagte er und ergänzte, „Und den Flaschenöffner kannst du einfach behalten. Bitte schön.“

Perplex schaute ich ihn an, bedankte mich und verließ den Laden. Es war ein simpler Kauf, wir hatten nur wenige Worte gesprochen und trotzdem riss er mich mit seiner leichten, freundlichen Art unvermittelt aus meinen grauen Gedanken.

Lächelnd verließ ich den Kiosk.

🩵 Hast du in den vergangenen Wochen auch einen Moment erlebt, in dem dir plötzlich ein Mensch freundlich begegnete? Schreib mir gerne: diefreundlichegeste@gmail.com (Öffnet in neuem Fenster) – ich bin gespannt!

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Die freundliche Geste und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden