Zum Hauptinhalt springen

➜ eine Sache nur

kreativer leben und arbeiten

Eine Sache nur

Wie lang ist deine Liste von Dingen, die du längst tun wolltest? Schreibst du täglich neue, aufregende Dinge dazu? Und wunderst du dich, dass du dich nicht kreativ, sondern getrieben fühlst?

Es gibt unzählige Tipps, unser Leben leichter und kreativer zu gestalten. Doch wenn du darüber nur liest, tolle Tipps in Podcast hörst und doomscrollend Insta-Stories schaust, vergeht wertvolle Lebenszeit – und das ist bedauerlich.

Natürlich habe auch ich keine einfache Lösung dafür, wie du zwischen all diesen Regeln, Weisheiten und Formeln, die wenigen findest, die deinem Leben kreative Flügel verleihen. Viele dieser Methoden habe ich selbst ausprobiert, mit unterschiedlichem Erfolg.

Ich habe jahrelang Tagebuch geschrieben, viel Zeit in meditativen Zuständen verbracht und mit Microdosing experimentiert. Ich habe eine nicht unbeträchtliche Zeit mit Männer-Yoga und mit biografischem Schreiben zugebracht! Mein Job erlaubt es mir, mit KI und anderen digitalen Technologien herumzuspielen. In meinen Seminaren geht es um kreative Tools – nicht nur für Autor:innen. Und meine Coachings ermöglichen mir tiefe Einblicke dorthin, wo wirkliche Veränderungen stattfinden.

Ich weiß nun: Es gibt nur eine Sache, die hartnäckig zwischen uns und dem kreativen Durchbruch steht. Und zwar entschlossenes Handeln.

Kreativität und ein gutes Leben starten nicht mit dem Lesen eines Insta-Postings und auch nicht mit einem Podcast. Es fühlt sich vielleicht kurz so an – aber nur, bis zur nächsten Story in deiner Timeline.

Seien wir ehrlich: Kreativität und ein gutes Leben sind höchst individuell. Doomscrolling verhindert jedoch, dass du deine eigenen, wirksamen Methoden entwickelst. Entschlossenes Handeln – auch, wenn du dadurch in eine Sackgasse rennst – hilft dir, eigene Werkzeuge zu entwickeln.

Entschlossenheit lässt sich in drei trainierbare Komponenten unterteilen:

  • Mut, Dinge wirklich zu tun, statt sie nur auf die Liste zu schreiben.

  • Ausreichende Wiederholungen, um einen ausreichenden Eindruck zu erhalten.

  • Ignoranz, andere Dinge in dieser Zeit auszublenden.

Im Klartext: Das tägliche Aufnehmen und das schnelle Vergessen von hunderten Impulsen führen nur dazu, dass du wertvolle Lebenszeit verschwendest. Versuche mal etwas anderes: Fokussiere deine Energie auf nur eine Sache zur gleichen Zeit.

Wie das funktionieren soll? Das – und all die lohnenswerten Dinge, das das Leben und die Arbeit kreativer machen können – sind das Thema dieses Newsletters.

➜ das bekommst du

Alle zwei Wochen nehmen wir uns gemeinsam ein Thema vor. Ich zeige dir, wie du den Einstieg findest und motiviere dich, es durchzuhalten. Deine Rolle ist, es auszuprobieren.

Alle Fragen und Widerstände diskutieren wir zur Halbzeit und nach zwei Wochen hast du ausreichend Erfahrung gesammelt, um zu entscheiden, ob das in deinen Werkzeugkoffer kommt – oder nicht. Und schon kommt der nächste Impuls.

Sobald genügend Leser:innen mitmachen, werden wir uns auch virtuell treffen, um die Ergebnisse zu besprechen. Bis dahin bin ich jederzeit per Mail für alle deine Fragen offen.

Schon nach kurzer Zeit hast du also viele verschiedene Techniken ausprobiert und kannst sie in dein Leben und deine Arbeit integrieren – oder für immer von deiner Liste streichen.

Hier einige vorläufige Themen, die ich mir für die nächsten Monate vorgenommen habe: Tagebuch schreiben, KI Journaling, Künstlertreff, Waldbaden, Mittagsschlaf, Stoizismus, Langeweile, biografisches Schreiben.

➜ so geht es los

Wir starten mit einer Sache, die dir die nötige Zeit und Aufmerksamkeit beschert. Vielleicht ahnst du es schon? Danach erhältst du eine sehr intensive Technik, die Erfahrungen und Erkenntnisse in Zukunft zu vertiefen. Was danach kommt, will ich mir offen lassen.

Wenn du möchtest, lade auch andere Menschen dazu ein. Zwar wird jede:r jederzeit einsteigen können. Aber es macht natürlich mehr Spaß, wenn wir die Dinge gemeinsam ausprobieren. Denn – natürlich – mache ich alles mit euch mit.

➜ und so geht es weiter

Meine Liste all der Dinge, die ich mit euch besprechen möchte, ist jetzt schon recht lang. Falls du auch Impulse hast, schick mir eine Mail. Vielleicht baue ich das dann mit ein.

Gut zu wissen: Die Impulse werden – natürlich – kostenlos bleiben. Ich behalte mir allerdings vor, für die Vertiefung und die zukünftigen Community-Formate einen Preis zu verlangen. Wir werden sehen.

Wenn du bereits jetzt Gedanken mit mir teilen möchtest, freue ich mich über eine E-Mail von dir.

Kategorie Über das Projekt