Zum Hauptinhalt springen

Hut ab Kai,

Da hast du ja letzte Woche erfolgreich Nostradamus gespielt. All das, was du der Merkel-CDU vorgeworfen hast, wurde in den letzten Tagen par excellence noch einmal präsentiert. Ich frage mich, gegen wen es mehr spricht, dass dieser Hahnenkampf nicht schon vorher erahnt und geklärt wurde - mehr gegen Söder oder die CDU?
Diese Woche haben sich die Probleme der Union in einer Klarheit gezeigt, die erstmal irreperabel erscheinen. Aber halt, eigentlich wollte ich ganz anders anfangen.
Kai, es ist Zeit für ein Experiment. 

Bereit? Gut.

Schritt 1: Öffne folgende Website. 

https://impfdashboard.de/ (Öffnet in neuem Fenster)

Getan? Gut.
Schritt 2: Mach nichts. Lass sie bitte im Hintergrund offen und lies den Brief weiter wir kommen später nochmal darauf zurück.

Eine sehr turbulente Woche liegt hinter uns.  Nicht nur, dass sich die Dauerregierungspartei selbst zerlegt hat, inklusive der Rufe nach Aufsplittung eben selbiger. (Öffnet in neuem Fenster) Nein, die Woche war voll von Stimmungskillern. Auf dem AfD Parteitag zeigte sich die größte Oppositionspartei im Bundestag von ihrer radikalen Seite. Erdogan löste Sofagate aus. Prinz Philipp starb zwei Monate vor seinem 100. Geburtstag. Und die Ankündigung Merkels, die Coronanotbremse zur Chefinnensache zu machen hat ihren Weg zwar ins Parlament, aber nicht in die Umsetzung gefunden.
Die Coronazahlen steigen derweil weiter an, über 1600 Menschen starben hier in Deutschland in den vergangenen 7 Tagen mit oder an COVID-19. 

Es ist meiner Meinung nach ein sehr undankbares Jahr für eine Bundestagswahl. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Wahlbeteiligung in den Keller gehen wird - nicht wegen Corona, nicht wegen Briefwahlen oder sonstiger Hürden. Sondern einfach, weil das Verfolgen der deutschen Politik gerade hauptsächlich anstrengend ist und den Namen als Führung unseres Landes ad absurdum führt, da sie sich ziemlich kopflos präsentiert. Ob da das Gute-Laune-Duo der Grünen (Öffnet in neuem Fenster) noch für Aufbruchstimmung sorgen kann? Ich hoffe es sehr. Denn Wandel, ja ich möchte fast sagen irgendeiner, täte diesem Land gut. Erstmal habe ich aber das ungute Gefühl, dass von dieser Woche noch ein längeres Beben ausgehen wird - nicht innerhalb der Politik, sondern innerhalb des Denkens der Bevölkerung. 

Das, was wir diese Woche erlebt haben - eine kopflose Regierung, eine kopflose Union MITTEN IN EINER PANDEMIE - wird nicht nur bei mir für die endgültige Desillusionierung gesorgt haben, was mit diesen Spitzenkräften gerade möglich ist. Ich bin mir nicht sicher, was es auslöst, aber ich denke wir werden uns noch öfter an die Zeit gerade zurückerinnern, als Machtfragen wichtiger waren als eine entschlossene Bekämpfung des Corona Virus.
Es fühlt sich an wie eine Bankrotterklärung.

Ach Kai. Ich wollte eigentlich in diesem Brief zur großen Wasserstoffgegenoffensive blasen, da ich deine Attacke auf Herrn Rülke da nicht ganz richtig finde. Die Wasserstofftechnologie hat durchaus seine Berechtigung und wird z.B. im großen Stil für Gabelstapler schon jetzt effektiv genutzt. Ja, noch ist es hauptsächlich unsauberer brauner Wasserstoff, aber genug Unternehmen sind dran die Umsetzung zu grünem zu beschleunigen und günstiger zu machen. Der große dänische Energieanbieter Orsted ist da nur ein Beispiel. (Öffnet in neuem Fenster)
Ist es das Sofort-Allheilmittel? Nein, aber Batterien voller Lithium und Kobalt ja auch nicht. Und Rülke ist mit seiner Meinung zum Wasserstoff  nicht allein, da auch die EU rund 500 Millionen Euro dafür in die Hand nimmt, ca. die Hälfte ihres EU - Green New Deals. (Öffnet in neuem Fenster) 
Ja, darüber wollte ich dir in Gänze schreiben, bestückt mit allerlei Artikel und Videos. Aber ich habe unter der Woche die Lust verloren. Aber glaub mir, das ist nur aufgeschoben, da liegen noch einige "Technologien der Zukunft" Pfeile in meinem Argumentationsköcher!

Ich bin gestern einer Empfehlung  von dir gefolgt und habe mir "Charité intensiv" angeguckt. Ich danke dir herzlich dafür.

https://www.youtube.com/watch?v=GMHMNhPCBMA (Öffnet in neuem Fenster)

Ich habe das Glück, dass ich bisher niemanden in meinem engeren Umfeld kenne, der tödlich oder schwer an Corona erkrankt ist. Das wird zunehmend die Ausnahme in Deutschland, wie mir durch die Kolumne von Samira El Ouassil (Öffnet in neuem Fenster) klar wurde.
Diese Dokumentation zeigt mir aber das, was ich sonst nicht sehe, was für mich aber so wichtig ist, um diese schlimme Zeit endlich...endlich?..., ja endlich spüren, emotionaler begreifen zu können. Wie der Patient in Folge 2 beschreibt: Corona-Todeszahlen bleiben lange nur eine Zahl, sie sind kalt, sie sind nackt, sie zeigen nichts vom Schicksal, das dahinter steckt. Diese Dokumentation tut eben das.
Ich bin noch nicht ganz durch, spüre aber schon jetzt dadurch den Kloß im Hals. Gleichzeitig aber auch tiefste Dankbarkeit gegenüber allen, die gerade versuchen tagtäglich Leben zu retten. 

Ich hoffe sehr, dass sich viele Menschen diese Dokumentation anschauen.
Heute ist ja, ganz offiziell, der Gedenktag für die Corona Toten. Es wirkt fast zynisch diesen auszurichten, während zur gleichen Zeit Menschen um ihr Leben kämpfen. Aber denoch halte ich viel von einem "Tag des Innehaltens", wie das Bundespräsidialamt es bezeichnet. Und ich versuche mir das als Beispiel zu nehmen.

Ich hoffe wir geben alle die Hoffnung nicht auf, dass es bald wieder besser wird. Bei mir ist sie noch da. Und das hat auch mit meinem Experiment zutun. So Kai, denn nun ist es an der Zeit, die beiseite gelegte Website zu öffnen und ein wenig herunter zu scrollen, zur Impf Uhr. 

Während ich diesen Brief geschrieben habe, haben statistisch gesehen fast 47.000 Menschen in Deutschland ihre Impfung bekommen.  Mir macht das Mut. 

Und während du diesen Brief gelesen hast, sind noch einige Tausend dazu gekommen. Ich habe mich in den letzten Tagen des Öfteren auf dieser Seite wiedergefunden, denn sie gibt mir ein bisschen Hoffnung zurück.Es führt mir vor Augen, dass da tatsächlich was passiert, dass die Bekämpfung des Virus voranschreitet. 

Deswegen endet dieser Brief betont hoffnungsvoll, mit einer meiner liebsten Kölner Bands, die nun eine Impfversion zu einem ihrer Songs herausgebracht hat, aufgenommen zusammen mit all den Hilfsorganisationen, die die Impfzentren in Berlin leiten.  
Ich hoffe auch du lässt die Hoffnungsmaschine laufen.

Liebe Grüße

Dein Sven

https://www.youtube.com/watch?v=Tht0H2s5CDQ (Öffnet in neuem Fenster)

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Briefe zwischen Freunden und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden