Zum Hauptinhalt springen

Und schon ist Mai

"flyhigh" 2023 Mischtechnik/Holz 130 x 100 cm

Mein regelmäßiger Postrhythmus hat sehr gelitten

zu viel war los

in den letzten Wochen

 

Eine Ausstellungseröffnung in der Erich Hauser Stiftung in Rottweil

in der großen Werkhalle

dem ehemaligen Bildhaueratelier

 

Eine spannende Ausstellungskonzeption

Kunst und Skatekultur:

in der Hallen Mitte eine BOWL

- eine Schüssel aus Holz -

Eine Herausforderung für Skater

ihr Können und ihre Tricks

zu erproben und vorzuführen

Dazu Kunst von 22 sehr unterschiedlichen Künstlern

Fotografie, Druck, Collage, Malerei, Installation, Objekte….

eine Eröffnung mit mehreren Hundert Menschen aller Generationen

später ein Skate Jam und DJ

Eine tolle Mischung

und ein genialer Weg

so viele

ganz verschiedene Menschen

zusammen zu bringen

22.April. - 25.Mai 2023

Kunststiftung Erich Hauser – Rottweil

www.erichhauser.com (Öffnet in neuem Fenster)

 

Dann meine Reise nach ROM

Für die Gruppenausstellung in der galleria Sander

Eine lange Zugreise

Dann Aufbau der Ausstellung mit den Künstlern

Peter Quell und Nina Smidek

 

Peter Quell

Ein in New York geborener

Und trotzdem echter Römer

in den 60ern

der Fotos alltäglicher Welt Ausschnitte macht

-          z.B. Laub auf Asphalt -

und diese dann in langer Arbeit

am Rechner zu großen Bildern montiert

indem er ein und das Foto immer wieder - leicht verändert-

zu einem Ganzen fügt

und sie auf Alu Dibondplatten drucken lässt

www.peterquell.com

 

Die zweite Künstlerin

Nina Smidek

Eine tschechische Künstlerin

in den 40ern

die lange in Paris gelebt hat

Sie fotografiert, bemalt dann ihre Fotos

fotografiert diese wieder

und lässt sie auf Alu Dibondplatten ausdrucken

instagram: @ninasmidek

 

Dazu 12 meiner Arbeiten

neben Bildern auf Holz

auch Arbeiten aus der Gruppe Deutschland-Italien 2007

Nach 5 Jahren Leben und Arbeiten in Italien

Hatte ich alle mir bekannten Italiener und Deutschen gefragt

welche charakteristischen Eigenschaften

die jeweils andere Nationalität besitzt

Die Antworten habe ich auf "Etiketten" gedruckt

und diese auf T-Shirts genäht

Die beiden Torsi, der "Italiener" und der "Deutsche"

hängen jeweils an einem Faden von der Decke

und „kreisen“ umeinander

und boten Anlass für spannende interkulturelle Gespräche

Ausstellungsaufbau bis spät in den Abend und

am anderen Morgen

Anschließend ein Treffen mit einem italienischen Kurator

-          Zu gerne würde ich wieder mehr in Italien ausstellen –

Und dann die Vernissage

Ein wilde Mischung an Besuchern:

Da die Galeristin selbst an der Botschaft arbeitet

Gab es eine sehr internationale Gruppe an Botschaftsangestellten

verschiedenster Herkunft und Profession

dazu eine große Zahl Römer

unter anderem auch sehr sympathische

exzentrische Künstlerpersönlichkeiten

 

Sehr viele Gespräche – viel guter Wein

Gekrönt von einem wundervolles Abendessen

Ich bin froh mich in der Italienischen Sprache sofort

wieder zu Hause zu fühlen

Die nächsten Tage vergehen zu schnell

mit einem Fest von Botschaftsangehörigen

auf einer Dachterrasse im Zentrum -

der Besichtigung der Villa Torlonia

und der unglaublich beeindruckenden Galleria del Arte Moderna

Es fällt mir sehr schwer wieder in den Zug zu steigen…..

Galleria Sander – Via Tolmino 12 – Rom

Besuch nach Vereinbarung: galleria@sander-service.net (Öffnet in neuem Fenster)

 

Direkt im Anschluss die Art Karlsruhe

bei der ich mit der Galerie Baumgarten vertreten war

207 internationale Aussteller

jeder präsentiert um die 5 verschiedene Künstler

Eine Unmenge Kunst

Alles zu kaufen

Sehr viel Publikum

Eigentlich zu viel

um alles aufnehmen zu können

Und doch so spannend zu sehen

wie vielfältig der Kunstmarkt ist

Ich finde einige so interessante Anregungen

dass ich mich heute an meinen Computer zwingen muss

damit ich nicht sofort ins Atelier eile

Art Karlsruhe – www.art-karlsruhe.de (Öffnet in neuem Fenster)

 

Dazwischen immer meine drei Wochentage

Arbeit im Hak Design Studio

So vieles zu lernen

Unmengen an neuen Informationen

Ich komme rechtschaffen müde nach Hause

www.hakdesign.de (Öffnet in neuem Fenster)

 

Und dann gibt es natürlich noch

Kind und Kegel

 

Ich bin sehr froh endlich wieder gesund zu sein

Das Leben ist voll und bunt

Und ich bin gespannt

Was die Zukunft bringen mag

 

PS:

Die Ausstellung Vis-à-Vis in der Galerie Baumgarten in Freiburg

ist noch bis 13.5.2023 zu sehen

www-galerie-baumgarten.de (Öffnet in neuem Fenster)

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Bilder Julia von Troschke und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden