Zum Hauptinhalt springen

OOOOOH OFFF!

Nach einem verkälteten März

bin ich noch nicht ganz gesund

doch mit Unterstützung von Antibiotika

wieder schreibfähig

 

Und mitten im

völligen Erkältungsnebel

bin ich tatsächlich

unvernünftigerweise mit meinen neuen Kollegen

vom Hakdesign Studio

wo ich seit 1.Februar 3 Tage die Woche

Neues lerne

nach Barcelona geflogen

zur OFFF

dem internationalen Festival für

Post-Digital Creation Culture

 

Wenig bis keine Berührungspunkte

hatte ich bisher mit dieser Welt

und meine Neugier war riesig

so dass ich trotz sehr angeschlagenem Zustand

in den klimafeindlichen Flieger gestiegen bin

 

Drei Tage Talks

von unterschiedlichsten internationalen Profis

welche die große Ehre hatten

zu diesem Event eingeladen zu sein

 

3 Bühnen mit Screens auf denen in enger Taktung

knapp 1 h jeweils ein Mensch

sich selbst, seinen Lebensweg, seine Arbeit und seine Philosophie darstellt

alles auf Englisch

sehr unterschiedlich in Stil und auch in ihrer Botschaft

 

Zum Beispiel

das google design lab

dem ich eher ablehnend bis misstrauisch entgegensah –

- Was ist wohl die Show

und die Botschaft

eines der größten und reichsten und mächtigsten Unternehmen der Welt? -

Google holt sich in ihr design lab

ganz junge und unkonventionelle Künstler

gibt ihnen unglaublichen Gestaltungs Freiraum

in luxuriöser Arbeitsatmosphäre

an immer neuen spannenden Themen zu experimentieren

z.B. an einer App, die es Menschen mit Demenz

und ihren Angehörigen ermöglicht

den Schatz der verschwindenden Erinnerungen

zu wahren und zu leben

 

Eine Haupt Mission:

Die Aufgabe hochkomplexe und gigantisch große Datenmengen

auszuwerten

und in Bildmaterial zu übersetzen

So z.B. der Einfluss des Menschen auf unserer Welt

und der Klimawandel

übersetzt in beeindruckende Videos

mit dem Anspruch

so Menschen verstehen zu lassen

was passiert und daher

Umdenken und Neu Handeln

zu ermöglichen

 

 

Adobe arbeitet ebenfalls mit ungeheurer

und extrem aufwändiger Technik.

Das bespielhafte Thema:

ebenfalls politisch hochkorrekt und relevant – HATE im Netz

In diesem Fall wurden Hate-Nachrichten in den sozialen Medien

die die Spielerinnen der Fußball Nationalmannschaften betrafen

gezählt und ausgewertet

Diese Daten wurden mit Hilfe von Algorithmen

in grafische Muster übersetzt

so dass am Ende jede Nationalspielerin ihr individuelles Trikot

mit futuristisch, grünlastigem Design tragen konnte

Weder ästhetisch wertvoll

noch in irgendeiner Weise als Betrachter zu entschlüsseln

Ob man das braucht?

was das bringt?

Aber so was kann man

technisch alles machen

 

Auch die gigantische Eröffnungsshow der olympischen Spiele in China

wurde in ihrer Konzeption und Umsetzung präsentiert….

viel Aufwand – eigenartig leer

 

dann aber

Sehr viele spannende Persönlichkeiten

welche auf überraschend offene Art

von ihrem Kampf

auf dem Weg in den Olymp des Designs erzählten

von der Schwierigkeit anzufangen

von der Schwierigkeit Startkapital zu beschaffen

gute Kunden an Land zu ziehen

von der Gefahr - Projekte zu bekommen -

welche Geld aber keinerlei Kreatives Glück bringen

Es wurde viel über das Scheitern berichtet

über das wieder aufstehen

über die Notwendigkeit Hilfe zu suchen

über die große Bedeutung von Verbündeten

Über den hohen Zeitdruck. Das Durchhalten.

 

 

Faszinierend das Projekt

eines neuen Logos und Gesamtkonzeptes für den Fußballclub INTER Mailand

Ich interessiere mich ÜBERHAUPT NICHT für Fußball

Die schier unmögliche Herausforderung

das gesamte Erscheinungsbild des Clubs neu zu gestalten

ohne auch nur einen Einzigen der Unzähligen

extrem konservativen Fans zu verprellen

welche eigentlich JEDE Änderung ablehnen

Das Verschlanken von 4 auf 2 Initialen

die Hunderte von Logoentwürfen

die Entwicklung einer Marketingkampagne

um Fans aus allen Generationen zu begeistern

und schließlich die Fotos von begeisterten Fans

welche sich das neue Logo auf die unterschiedlichsten Stellen ihres Körpers

tätowieren lassen

 

Dann

ein Künstler Fotograf, der

um sich selbst kreisend

sein Leben, einige viele schöne nackte Frauen und

viel Unauffälliges fotografiert

und gerade sehr gefeiert wird

 

Dazwischen auch Teams

in Outfit, Sprache und Botschaft

welche eine Rockstar taugliche Show hinlegten

wir sind toll

wir machen unser Ding

wir haben Spaß

wir sind erfolgreich

 

Und auch stille Geschichten

Eine Distillery in Schottland

am Ende der Welt

Whisky aus Passion und Liebe

die Designer reisen an

verbringen 4 Wochen mit den Produzenten

lernen ihr Leben kennen

die wilde Natur

die raue Lebenswirklichkeit

kehren heim in ihr design studio

und entwerfen eine perfekte Kampagne

welche die Essenz dieses Unternehmens

und seiner Philosophie ausdrückt

und es einem kleinen passionierten Whisky Produzenten ermöglicht

ihre ganz besonderen Flaschen

in der Welt zu verkaufen

 

Diese Tage waren unglaublich spannend und reich

Ich bin ziemlich begeistert

jetzt die digitalen Welten

für mich zu entdecken

eine wie mir scheint große Bereicherung

meiner handwerklichen Möglichkeiten

 

Mein Thema bleibt weiter

der Mensch in der Welt

Sprache und Kommunikation

 

Meine Selbst Ermächtigung

Die Chance

Des Neu Erlernens eines Berufes

Neues Werkzeug

Ein  Hammer, mit dem man sich auf den Daumen hauen

oder auch den wichtigen Nagel

in die Wand

schlagen kann

 

Ich bin gespannt

Wie sich das in meinen Bildern

Niederschlagen

wird

Große Grüße

*** Julia

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Bilder Julia von Troschke und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden