Zum Hauptinhalt springen

Isolation vs. Konfluenz in Partnerschaft oder Ehe

Du interessierst Dich für Dich selbst und Deine Beziehungen. Deshalb liest Du diesen Artikel bei »Aufklärung tut Not«. Isolation und Konfluenz solltest Du auch für Deine Beziehung(en) auf dem Zettel haben.

Was wäre, wenn dir dein Beziehungsverhalten bewusster würde? Was wäre, wenn du deinen Partner oder deine Partnerin besser verstehen könntest?

Das könnte eure Beziehung erleichtern und euch entspannen.

Während meiner Weiterbildung zum Gewaltberater hatte ich auch das Glück, mit den Begriffen Isolation und Konfluenz bekannt zu werden.

Heute weiß ich dadurch, dass ich selbst zur Isolation neige und meine Frau zur Konfluenz. Und ich bin mir recht sicher, dass wir genau deshalb seit nunmehr 26 Jahren in einer bewegten, lebendigen und glücklichen Ehe leben.

Wenn du die folgende Artikelserie liest, erhältst du einen Einblick in die Konzepte der Gestalttherapie. Du begreifst hoffentlich auch, dass damit dein eigenes Beziehungsverhalten und das deines Partners transparenter werden kann.

1. Isolation und Konfluenz aus der Gestalttherapie

Die Gestalttherapie ist ein therapeutischer Ansatz. Das lässt sich nicht leugnen. Der Bedeutung der beiden Begriffe für deine Partnerschaft oder Ehe tut dies keinen Abbruch.

Denn das Konzept der Isolation (Deflation) und der Konfluenz zeigt auf, dass wir uns in Beziehungen auf gewisse Weise verhalten, weil wir uns dazu entschieden haben.

Mit meinem Artikel Isolation und Konfluenz als Beziehungsverhalten - Konzepte aus der Gestalttherapie (Öffnet in neuem Fenster) führe ich dir die Bedeutung vor Augen und in das Thema ein.

2. Isolation

Der Begriff Isolation (Öffnet in neuem Fenster) ist Teil des Konzeptes der Gestalttherapie. Ich gehe so weit, zu sagen, dass der Begriff Isolation selbst bereits ein Konzept widerspiegelt.

Nämlich ein Konzept, mit dem ein Teil von uns durch unser Leben geht. Da er Teil eines therapeutischen Ansatzes ist, bekommt er in unseren privaten Beziehungen kaum die Aufmerksamkeit, die nötig wäre.

Mit meinem Artikel Isolation (Öffnet in neuem Fenster) führe ich deshalb diesen Begriff ein.

3. Konfluenz

Auch die Konfluenz (Öffnet in neuem Fenster) ist ein mögliches Konzept für unsere Beziehungsgestaltung und Lebensgestaltung.

Konfluenz ist der 'Gegenentwurf' zur Isolation. Auch die Konfluenz führt bezüglich unserer privaten Beziehungen ein Schattendasein. Und dennoch wirkt sie auf eure Beziehungen.

Im Artikel Konfluenz (Öffnet in neuem Fenster) erkläre ich die Konfluenz.

4. Isolation in Beziehungen

Isolation beeinflusst nicht nur unser generelles Verhalten, sondern auch unser Beziehungsverhalten.

Isolatoren sind vornehmlich nach innen gerichtet. Deshalb fällt es ihnen oft schwer, sich selbst sowie andere wahrzunehmen.

Im Artikel Isolation in Beziehungen (Öffnet in neuem Fenster) erfährst du Einzelheiten.

5. Konfluenz in Beziehungen

Menschen, die die Konfluenz als wesentliche Ausrichtung bezüglich ihrer Lebensgestaltung und Beziehungsgestaltung gewählt haben, neigen dazu, mit anderen zu verschmelzen und deren und eigene Grenzen nicht wahrnehmen zu können.

Im Artikel Konfluenz in Beziehungen (Öffnet in neuem Fenster) erfährst du mehr.

Kategorie Beziehung

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Aufklärung tut Not und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden