Zum Hauptinhalt springen

Mein Sohn will nicht schlafen

Hier auf Steady teile ich anonymisiert eure Elternfragen und meine Antworten darauf. Ich bemühe mich um einen klaren und pragmatischen, aber einfühlsamen Ton. Ich bin kein Coach und keine Psychotherapeutin und würde euch bei entsprechenden Fragen bitten, Fachpersonal zu konsultieren. Wenn es bei euch im Alltag an kleinen Dingen hakt und ihr gern meine Einschätzung hättet, schreibt mir gern an anna [punkt] brachetti [at] posteo [punkt| de.

Hallo liebe Anna,

Ich habe 2 Kinder, geboren 2020 und 2021.
Im Großen und Ganzen bekommen wir alles ganz gut hin aber die Abende/Nächte machen mich fertig. Mein Sohn braucht von Anfang an eine sehr intensive Einschlafbegleitung. Er schläft nur bei uns im Arm ein. Grundsätzlich kein Problem wenn es nicht ewig dauern würde. Es dauert mindestens eine Stunde, meistens länger, bis er endgültig eingeschlafen ist. Und abends ist man einfach irgendwann an dem Punkt, keine Geduld mehr zu haben wenn man meine Tochter schon ins Bett gebracht hat, auch noch Stunden bei meinem Sohn zu verbringen. Ich weiß, dass Einschlafen mit Loslassen zu tun hat, und dass man das nur kann, wenn Mama/Papa entspannt sind aber ich kann da nicht aus meiner Haut. Ich habe dann einfach das Bedürfnis nach "Me-Time". Also werde ich ungeduldig und das ist ein Teufelskreis. Dazu kommt, dass er während des Einschlafens Unmengen an Wasser trinkt. Ärztlich ist alles abgeklärt, daher denke ich, er macht es um sich zu beruhigen. Das Problem ist nur, dass keine Windel dieser Welt diese Menge lange auffangen kann. das heißt wenn er endlich schläft müsste man ihn eigentlich neu wickeln, was man natürlich nicht tut, denn dann wird er ja wieder wach. Also lässt man es und zu 80% ist er und das Bett dann nass.
Und zum Schluss kommen die Nächte. Er wird fast jede Nacht wach und brüllt, möchte nicht kuscheln, nichts trinken, keinen Schnuller. Er ist aber ansprechbar, weshalb ich den Nachtschreck ausschließe. Er lässt sich nicht beruhigen, weckt das ganze Haus auf und nach ein paar Minuten kann er das Angebot von Kuscheln auf einmal annehmen und schläft ein. Wir schlafen alle im Familienbett - bis auf meine Tochter. Sie möchte ihre Ruhe haben und das ist auch in Ordnung so.
Vielleicht hast du ja Ideen/Anregungen wie wir die Abendsituation anders angehen könnten oder einfach nur ein paar aufmunternde Worte, dass das nur eine Phase ist.

Danke fürs Zuhören,
Liebe Grüße, Sofie*

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Zu unseren Paketen (Öffnet in neuem Fenster)

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von annarrative und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden