Zum Hauptinhalt springen

Schulangst

Auf Steady beantworte ich eure Fragen zum Leben mit Kindern. Ich bin keine Therapeutin und kein Coach, ich antworte mit meinem Hintergrund des Studiums der Neurowissenschaften und kognitiven Psychologie, den über 250 Büchern über Erziehung, die ich gelesen habe und meiner eigenen Erfahrung. Natürlich kann ich keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit erheben. Nehmt euch gern das daraus mit, das zu eurer Familie passt.

Liebe Anna,

Unser schüchternes, ängstliches Kind soll jetzt ein Schulkind sein und doch ist da so viel Unsicherheiten und viele Ängste. Es beginnt schon morgens wenn es zur Schule geht mit weinen und weiter geht es wenn es zur Trennung kommt vor der Klasse. Wir haben uns bereits auf ein Minimal Konsens geeinigt und es wieder gesteigert. Heute hatten wir wieder ein Rückschritt. Er hatte Zahnweh. Wir klären das morgen bei seiner Zahnärztin. Und nun habe ich Angst dass es Montag wieder zur Verweigerung kommt.
Der Klassenlehrer ist nett, freundlich aber macht auch Druck. Hat zwar bisher alles eingewilligt aber immer im Nacken dass das Kind jetzt bald mal mitmachen soll.
Therapien wären schön, aber mal ein Platz finden. Rückstellung ist schwierig aber irgendwie auch noch eine Option.
Anna, wie war denn euer Weg? Magst Du berichten?

Liebe Grüße,
Jolanda*

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Zu unseren Paketen (Öffnet in neuem Fenster)

3 Kommentare

Möchtest du die Kommentare sehen?
Werde Mitglied von annarrative und diskutiere mit.
Mitglied werden