Zum Hauptinhalt springen

Erschöpfung

Gibt es ein Limit für Erschöpfung, frage ich mich manchmal. Kann ich noch müder sein als ich es bin, kann ich noch angespannter sein? Kann mein Kiefer vom "Zähne zusammen beißen und durch" noch mehr weh tun? Wo ist das Ende der Erschöpfung? Und was kommt danach?

Dank Pandemie hatte ich für 2022 keine richtigen Pläne, man kann ja eh nix machen. Aber unser Leben fragt mich ja nicht. Auch nicht meinen Rücken oder meinen Magen. Termine, Bürokratie, das Leben mit unseren behinderten Kindern bringt alles mögliche mit sich. Viel Liebe. Klar. Spaß beim Tanzen, klar. Ein bisschen Verzweiflung, ob das alles so klappt und am Ende des Tages alles erledigt ist, was erledigt sein soll. Auch ganz viel Angst, was zu vergessen. Und Angst, ihnen nicht gerecht zu werden. Es bringt Hilfsmittel mit sich, Förderanträge, Telefonate mit den Ämtern, immer wieder Kämpfe um mehr Hilfe. Es bringt auch mit sich, dass mein Mann und ich uns streiten, weil wir angespannt, gestresst und erschöpft sind. Gibt es dafür einen Begriff? Für sich anmotzen, weil der blöde Antrag so viel Energie gebraucht hat? Für das fast Weinen, weil wir einen Termin und eine Überweisung vergessen haben? Gibt es einen Namen für die schlechte Laune im Haus, weil wir mit den Kindern nichts Sinnvolles spielen können vor lauter Erschöpfung, weil wir auf dem Sofa einschlafen, während wir einen Film zusammen gucken. Die Erschöpfung hält mich davon ab, gute Zeiten mit meinen Kindern zu genießen, sie hält mich davon ab, mir schöne Beschäftigungen für sie auszudenken. Wie gern würde ich täglich mit meinen Kindern basteln, malen, Brettspiele spielen, mit ihnen aus der Natur gesammelte Dinge zusammen kleben und damit spielen. Klar muss ich das nicht, aber ich möchte das vielleicht ab und zu. Einfach weil ich glaube, dass es ihnen und uns eine schöne Erinnerung bringen könnte und vielleicht auch, dass es ein bisschen Spaß machen könnte. Leider ist die Aufmerksamkeitsspanne der Kinder nicht sehr lang - diagnostiziert. Dazu kommt das Schmeißverhalten unseres Mittleren. Niemand will 500 verfluchte Bügelperlen vom Boden aufheben und wieder nach Farbe sortieren. Wasserfarben malen war zuletzt nach 2 Minuten fertig, weil das Wasser auf dem Tisch landete, in die Natur kann ich nicht mit allen allein, zwei rennen weg, einer muss immer den gleichen Weg gehen. Also machen wir immer die gleichen Sachen, die uns und ihnen irgendwann langweilig werden, immerhin war zuletzt mal gutes Wetter, da konnte uns im Garten langweilig sein. In letzter Zeit verlassen wir uns zu sehr auf Medien, die Kinder freuen uns, wir haben ein schlechtes Gewissen. Wir haben aber auch Erschöpfung und schlechte Laune, wir haben Rückenschmerzen, Anspannung, schlechte Laune, Magenprobleme, Kopfschmerzen.Wir haben Hmpf und Brumpf durch und ducrh. Ja, so nenne ich das. Hmpf und Brumpf sind zu Besuch. Die könnten es sich gern mal auf der Bank vor der Haustür bequem machen und erst wieder morgen früh rein kommen. Sie könnten aber auch die Wäsche machen, wenn sie schon mal da sind. Oder die Kinderkleidung sortieren. Oder das Altglas raus bringen. Das alles kommt dank Hmpf und Brumpf zu kurz. Ein ordentliches Zuhause soll ja eine wichtige Basis sein. Wenn aber schon das Minimum an Aufräumen und Putzen das bisschen Energie aufbraucht, das wir dank Hmpf und Brumpf übrig haben, bleiben die Babyklamotten halt erstmal in der Kiste. Die Lichterkette hängt immer noch am Balkon, ist ja nur noch 8 Monate bis Weihnachten. Für Hmpf und Brumpf gibt's keine Lösung, das mussten wir lernen. Keine Me-Time ist so entspannend, dass die beiden für länger als 24 Stunden weg bleiben. Kein Urlaub, der ja auch Hmpf und Brumpf mit sich bringt, ist so schön, dass die beiden nicht auch wieder mit nach Hause fahren. Na gut, dann wohnen die halt hier. Manchmal sind sie ja auch nett und sind ein bisschen leise, wenn wir zum Beispiel alle auf den Spielplatz gehen. Manchmal übertönen wir sie aber auch, wenn zum fünfzehnten Mal "Das Nilpferd muss auf's WC" läuft und die kinder hemmungslos kichern. Nur für diese 3:19 Uhr sind die beiden leise. Um danach wieder voll aufzudrehen. Aber ich muss jetzt los, Hmpf, Brumpf und ich müssen die Kleine gleich von der Tagesmutter abholen.