Zum Hauptinhalt springen

Der versteckte Zielgruppen-Check bei Instagram

Hallo und schön, dass du bei dieser Ausgabe des Social Media Best-Practice Newsletters dabei bist. Heute möchte ich dir zeigen, wie du sehen kannst, wer deinen Instagram-Beitrag wirklich gesehen hat.

Auf dem Smartphone zeigt Instagram im Professional-Dashboard, welche Nutzer eurem Account folgen. Ihr seht Wohnorte, Alter und ob euch mehr Männer oder mehr Frauen folgen.

Was ihr nicht seht: Wen erreicht ihr mit welchen Beiträgen?

Das könnt ihr für jeden eurer Beiträge in der Meta Business Suite einzeln checken. Meiner Erfahrung nach wird dieser Bereich gerne übersehen, liefert aber interessante Hinweise.

Wie komme ich dorthin?

  • Geht dazu in der Meta Business Suite auf „Insights“ → „Content“ → wählt dann einen Beitrag aus.

  • Ihr seht dort unter anderem Reichweite, Impressionen, Interaktionen, etc. – also alle Metriken, die ihr auch mobil checken könnt.

  • Darunter seht ihr auch, welche Altersklassen der Beitrag erreicht hat und wie viele Männer und Frauen.

Praktisch: Diese Insights sind für alle Formate zu sehen: Fotos, Foto-Galerien, Reels und Stories. So sieht die Darstellung pro Beitrag aus:

Instagram Metrik

Tipp: Wenn du diesen Newsletter noch nicht abonniert hast, kannst du dich hier kostenlos eintragen:

Für Facebook-Accounts gibt es diese Anzeige nicht. In der Darstellung seht ihr außerdem folgende Metriken (im Vergleich zur App-Darstellung auch mit Tendenzen):

Instagram Metrik

Wofür ist das nützlich?

Ihr könnt auf diese Weise checken, welche Leute ihr wirklich mit euren Beiträgen erreicht. Man kann so z.B. Ziele und Hypothesen überprüfen:

Beispiel: „Wir setzen jetzt verstärkt auf Reels, um ein junges Publikum auf Instagram anzusprechen.“

  • Und klappt das? In der Business Suite könnt ihr prüfen, ob ihr mit dem jeweiligen Reel wirklich ein jüngeres Publikum erreicht. Ist das nicht der Fall, lohnt es sich, neben dem Format auch über die Themen nachzudenken.

  • Ihr könnt außerdem prüfen, welche Themen eher von Männern oder von Frauen gesehen werden und welche Themen in welchen Altersgruppen relevant sind.

Die tatsächlichen Insights in diesem Bereich pro Beitrag liefern euch also wichtige Hinweise für die Content-Strategie eures Accounts.

Tipp: Vergangene Woche haben hier im Newsletter 14 Top-ExpertInnen großer Marken (u.a. Stern, Deutsche Bahn, NZZ) verraten, was ihr wichtigste Metrik auf Instagram ist: Hier könnt ihr euch den Beitrag anschauen (Öffnet in neuem Fenster).

Mein Angebot für dich

Andreas Rickmann

In den kommenden Wochen und Monaten werde ich neben den Standard-Ausgaben mehrere Sonderausgaben des Social Media Best-Practice Newsletters verschicken, die für alle Pro-AbonnentInnen zugänglich sind.

Alle Sonderausgaben sind so konzipiert, dass du die Themen in der Praxis ohne großen Ressourcen-Aufwand umsetzen kannst.

Ich habe die Cases der Zusatz-Newsletter (siehe unten) selbst in den vergangenen Wochen in der Praxis getestet. Es ist also keine Theorie, sondern 2024 erprobtes Praxis-Wissen.

Hier kannst du eine Mitgliedschaft (Monat / Jahr – check auch, ob du den Betrag von der Steuer absetzen kannst) mit wenigen Klicks abschließen:

Die Themen der Sonder-Ausgaben:

Top 1: Newsletter-Subscriber via Social Media

  • Ich zeige dir, wie ich innerhalb von 5 Tagen via Social Media 1000 neue organische Newsletter-Abonnenten gewonnen habe und wie du den Case auf deine Marke übertragen kannst.

Top 2: Instagram-Account 2024 von 0 auf 1000 in 2 Wochen hochziehen

  • Ich zeige dir anhand eines (selbst erprobten) Beispiels, wie du 2024 einen neuen Instagram-Account startest, schnell die 1000 Follower knackst und relevant Reichweite & Engagement aufbaust.

Top 3: Eine Community aufbauen

  • Ich zeige dir einen konkreten Fall, wie man in wenigen Wochen eine Community mit Engagement und Reichweite aufbaut und wie du das auf deine Marke übertragen kannst.

Top 4: Empfehlungen für den Instagram-Account

  • Ich zeige dir, wie du mit 30 Minuten Aufwand deinen Instagram-Account so auswertest, dass du konkrete Handlungsempfehlungen für deine Strategie erhältst.

Top 5: Instagram Algorithmus-Sprechstunde

  • Ich veranstalte eine Algorithmus-Sprechstunde für alle Pro-AbonnentInnen. Hier teile ich selbst aktuelle Instagram-Insights. Zusätzlich bringt ihr eure Algorithmus-Fragen mit. Du hast hier auch die Möglichkeit, dich mit anderen KollegInnen zu vernetzen und auszutauschen.

Der Social Media Best-Practice Newsletter erscheint neben den Sonderausgaben standardmäßig 2x im Monat:

  • 1x/Monat bekommst du einen Case, eine Liste oder einen Deep Dive zu einem aktuellen Social Media-Thema mit Tipps, wie man es auf die eigene Marke überträgt (frei für alle)

  • 1x/Monat erhalten alle Pro-AbonnentInnen eine Liste mit aktuell erfolgreichen Social Media-Beiträgen, die jeder nachmachen kann.

Hast du Fragen zu meinem Angebot? Antworte einfach auf diese E-Mail.

Bis bald
Andreas

Über mich: Ich bin gelernter Journalist und berate Unternehmen und Medienhäuser bei Social Media und digitaler Kommunikation. Zuvor war ich unter anderem Direktor für Digitales Wachstum / Social Media bei BILD.

Anfragen für Workshops & Seminare: post@andreasrickmann.de (Öffnet in neuem Fenster)

Einladung: Folge mir auf meinem Instagram-Kanal (Öffnet in neuem Fenster)oder bei Linkedin (Öffnet in neuem Fenster). Dort teile ich regelmäßig Meinungen, Gedanken und Entdeckungen aus dem Social Media-Kontext.

Werbung im Newsletter: Der Social Media Best Practice-Newsletter erreicht ein mittlerweile großes Social Media-Fachpublikum. Wenn du interessiert bist, in diesem Umfeld eine Anzeige zu schalten, schreib mir eine E-Mail (Öffnet in neuem Fenster).

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Social Media Best Practice und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden