Zum Hauptinhalt springen

Das Büro der Liebe - Sondersendung

Hallo ihr wundervollen Menschen da draußen,
im Fluss des Lebens hat sich für mich heute das Zeit-Fenster weit geöffnet, um Euch in Schrift & Bild auch hier die aktuelle Podcast-Sondersendung zu präsentieren. WOW... seit der Sendung reiht sich eine wundervolle Begegnung an die nächste und während ich hier im Café sitze und schreibe, blicke ich noch auf eine mit Dame zurück, die gerade mal stattgefunden hat. Das Leben spielt mit mir und tut dies auf eine Weise, die mich immer wieder zum Staunen bringt und mein Innerstes leuchten lässt. Im Gepäck findet sich die Weisheit, die Klarheit und das Wohlgefühl, das übrigens nicht immer von anderen als solches verstanden wird. Doch das ist eine andere Geschichte.

Doch zurück zu der Sondersendung "Das Büro der Liebe" (Öffnet in neuem Fenster) - denn von den vielen AlltagsWUNDERn werde ich in der nächsten Sendung am 13. Juni berichten. Wie in der Sendung bereits angekündigt wird dieser Blog-Beitrag für ALLE Menschen frei zugänglich sein. Dahinter verbirgt sich unter anderem die Idee, dass er von Euch ohne Hürde weitergereicht, also geteilt werden darf, um möglichst viele Menschen mit dem Büro in Verbindung zu bringen. Was sich wiederum genau dahinter verbirgt, erfahrt ihr dann im folgenden Drehbuch zur Sendung. Nun wünsche ich viel Freude mit dem "dahinter" und noch eine wundervolle Zeit!

Herzliche Grüße,
Alice (im Wunderland... natürlich)

PS. Sollten die Ideen rund um das Büro Eure Synapsen zum Glühen bringen, dann lasst es mich gerne wissen. Hier im Kommentar (nur für Mitglieder, die mich hier unterstützen) oder an office@alicezumbe.de (Öffnet in neuem Fenster) ... ich bin gespannt was der Bumerang der Liebe zu mir zurückbringt.

Die Kurzbeschreibung zur Sendung

"7 – Das Büro der LIEBE"

Nun geht’s ins Eingemachte, wie es so schön heißt. Was ist „das Büro der Liebe“ überhaupt? Wie fing alles an? Und was verbirgt sich hinter dem ON TOUR? Fragen über Fragen, deren Antworten sich in dieser Sendung wiederfinden und Einblicke in die Vergangenheit und eine mögliche Zukunft geben.

„Es gibt nur eine Lösung: lieben.“ - so lautet die Essenz aus dem Projekt „Das Büro der Liebe“, das 2013 ins Leben gerufen wurde und die meines Erachtens bis heute an Inhalt nichts verloren hat. Nun lade ich Dich herzlich dazu ein meinen Worten zu lauschen und mit mir in den Raum für Lebensfreude einzutauchen, der dieses Mal explizit dazu aufruft das Gehörte weiterzutragen, damit Hilfreiches zu Tage tritt. Ich wünsche Dir viel Freude dabei.

Herzliche Grüße,
Alice (im Wunderland... natürlich)

Das Drehbuch

Einatmen, ausatmen... und los geht’s.

Vor ein paar Tagen bewarb ein Herr, der sich wohl schon seit langem der Musik verschrieben hat, die Veröffentlichung seines neuen Albums, das er „Love Songs“ nannte. In der Pressekonferenz, die mir im virtuellen Raum vor die Füße fiel und mich neugierig machte, hörte ich auf die Frage nach der Titelauswahl dann seine Worte „Es braucht definitiv mehr Liebe auf der Welt.“ Sofort entlockten sie mir ein JA aus den tiefen meiner Seele und riefen natürlich auch „Das Büro der Liebe ON TOUR“ in mein Bewusstsein. Das ON TOUR spiegelt diesbezüglich die Zukunft, die ich hier nun ein Stück weit beschreiben möchte, um meiner Vision von einer Reise mit LIEBE im Gepäck noch mehr Leben einzuhauchen.

Und das Büro der Liebe? Nun,... wie beschreibt man am besten die Bedeutung von etwas, das erst einmal Verständnis-Fragen aufwirft? Denn ich erinnere mich noch genau daran, dass im Jahr 2013 in meinem Leben die am meisten gestellte Frage „Was ist das Büro der Liebe eigentlich?“ lautete. Genaugenommen stellte ich als erstes die Frage in meinen eigenen Worten in den Raum, als im Mai 2013 ein Herr aus Hamburg in einem heiteren Moment zu einer Dame und mir sagte „Ihr zwei müsstet eigentlich das Büro der Liebe eröffnen.“, woraufhin ein „Was soll das denn bitteschön sein?“ aus mir heraussprudelte. Zwei Monate später – dem gesetzten Samen hatten wir keine weitere Bedeutung beigemessen – erzählte ich einem anderen Herrn von dieser kleinen Anekdote, die in ihm sofort die Idee zu einem Kunstprojekt mit mir und der ihm unbekannten Dame hervorrief und in der nächsten Stunde sprudelte ein Quell der Möglichkeiten im Gedankenaustausch aus uns heraus.

„Das Büro der Liebe“ war geboren und wollte nun gemeinsam mit der Dame – mein Wunsch wurde von ihr am nächsten Tag erhört - mit Leben befüllt werden. Wir wollten einen Platz für die Liebe erschaffen. Einen Anlaufpunkt, zu dem alle Menschen herzlich eingeladen waren mit uns über Liebe zu sprechen. Selbstliebe, partnerschaftliche Liebe – diese verbanden übrigens viele im ersten Impuls mit dem Thema – die Liebe zum Kind, zu Freunden, zu den Menschen im allgemeinen, zu anderen Lebewesen, zum Leben und, und, und... Den Raum selbst wollten wir ebenfalls visuell interessant gestalten. Mit Ausstellungsstücken, die wir mit der Liebe verbanden. Und da das Projekt sich von Mensch zu Mensch entwickeln sollte, die Liebe bekanntermaßen verbindet, ließen wir uns auch die Freiheit andere dazu einzuladen eigenes dort zu präsentieren. In den folgenden drei Monaten sprachen wir mit fast jedem, der unsere Wege kreuzte über die Liebe & das Projekt, ließen uns inspirieren und sprachen aus wobei wir uns Unterstützung wünschten. Unentgeltlich sollte die Mithilfe sein und überhaupt wollten wir aus dem Büro kein Geschäft machen und alles möglichst kostenfrei anbieten. Im August rief ich dann noch ein virtuelles Projekt-Tagebuch ins Leben, das die Fortschritte dokumentierte und den ersten großen Schritt in die Öffentlichkeit darstellte. Darüber hinaus bot der „Das Büro der Liebe“-Blog, der heute noch auf facebook zu finden ist, die Möglichkeit grenzüberschreitend mehr Menschen zu erreichen und diese an allen Aktivitäten ortsunabhängig teilhaben zu lassen.

Kurzum öffneten wir am 17.Oktober 2013 für die folgenden zwei Wochen jeden Tag die Türen zum Büro der Liebe, das dank zweier Herren unter dem Dach der Mode ein kostenfreies, nachbarschaftliches Zuhause auf Zeit fand. Bis dahin unterstützen mehr als ein halbes Dutzend Menschen mit einem kleinen Obolus den Druck eines Plakates, das wir in der Stadt verteilten und eine Dame von der Presse, die von einem mir bekannten Herrn auf das Projekt aufmerksam gemacht wurde, verfasste für ein Stadtmagazin einen wundervollen Artikel zur Ankündigung. Und das Büro selbst?

Nun, der ehemalige Lagerraum befüllte sich dank vieler Menschen mit Exponaten rund um die Liebe. So fanden sich dort unter anderem ausgestellte Liebesbriefe, eine Liebesgeschichte in Wort & Bild eines Paares aus Berlin, Kunst & Bücher zum Thema, eine Knutsch-Box mit Mistelzweig, zwei lebensgroße Spiegel, auf denen „Ich liebe“ & „Ich werde geliebt“ zu lesen war und eine riesige, weiße Leinwand, die die Funktion eines ungewöhnlichen Gästebuches einnahm und als erstes mit „Das Büro der Liebe – Gästewand“ beschriftet wurde.

Am Ende dieser zwei Wochen blickte das Büro auf etwa 100 Besucher zurück. Klein, groß, jung, alt oder kurz gefasst, Menschen aller Couleur, fanden sich in den 14 Tagen vor Ort ein, malten, sprachen, staunten, schauten, spielten, küssten, umarmten und feierten. Eine Eröffnungs- und Abschiedsfeier umrahmten das Geschehen und eine Ausstellung, eine Vinyl-Predigt sowie ein Chanson-Abend zum Thema untermalten es. Im Anschluss äußerte eine Dame, die nicht vor Ort sein konnte, den Wunsch, dass das Büro doch bitte auf Tour gehen möge, doch der Wunsch geriet zunächst in den Hintergrund. Stattdessen entstand ein paar Monate später aus den dokumentierten Erlebnissen rund um das Projekt mein erstes Buch, durch das ich auch meine Liebe zum Schreiben entdeckte und in dem ich die tiefgreifende Bedeutung des Projektes mit einem „vor und danach“ aus meiner Perspektive in die passenden Worte kleidete. Weiter zu erforschen was es bedeutet im alltäglichen Leben liebevoll und friedvoll durch die Welt zu gehen, befüllten schließlich auch die letzten 10 Jahre meines Lebens und lassen mich nun auf einen reich gefüllten Erfahrungsschatz zurückgreifen, der bereits viel wundervolles mit sich brachte. Einige dieser Alltagswunder, die viel mit Achtsamkeit & Bewusstsein zu tun haben und Ereignisse, die auch aktuell meinem persönlichen Leben eine neue Richtung weisen – liebe neue Zuhörer... der rote Faden beginnt mit der ersten Podcast-Folge und erzählt Euch ab da so manche Details - brachten schließlich wieder den unerfüllten Wunsch der Dame von damals in den Vordergrund, mit dem Büro auf Reisen zu gehen.

Doch bevor ich dann endlich auf die mögliche Zukunft zu sprechen komme, möchte ich Euch noch auf die folgenden Ereignisse en detail aufmerksam machen, die sich Ende letzten Jahres zutrugen und auf magische Weise in Verbindung mit mir & dem Büro traten.

Am 15. Dezember 2022 entschloss ich mich nach einem ausgiebigen Rundgang bei klirrender Kälte, doch noch eine Abzweigung kurz vor dem Zuhause zu wählen. So gelangte ich zu einem Drogeriemarkt, erledigte ein paar Besorgungen und begab mich wieder vor die Türe. Doch weit kam ich nicht, denn just in diesem Moment erblickte ich eine Dame in weiblicher Begleitung, die abrupt innehielt, mich mit großen Augen anschaute und ein „Ich kenne Sie“ verlauten ließ. Doch mir erschien nichts erhellendes im Gegenzug vor meinem geistigen Auge und so blieb mir nur ein unwissendes Achselzucken in Begleitung der Frage nach dem Woher. Fortan befasste sich auch die Dame nun mit der Suche nach der noch unklaren Antwort. Warf Worte wie „Herz, Künstlerin, Liebe“ oder „Ausstellung“ in den Raum, blieb beharrlich stehen und gab sich nicht mit dem offenbleiben der Frage zufrieden, obwohl ich nach einer gefühlten Ewigkeit schon einlenkte, dass es doch gut sei, wie es ist.

Dann kam der Moment, in dem ein Wort der Dame, ein Straßenname, alles in mir wachrief, meine Synapsen zum Leuchten brachte und die Verbindung ohne Hürden sichtbar machte. Das BÜRO DER LIEBE hatte uns beide vor fast zehn Jahren unter anderem auf der Abschiedsfeier für einen kurzen Moment zusammengeführt und blieb der Dame noch bis heute in wunderbarer Erinnerung, wie sie freudestrahlend verlauten ließ. Sogar der Name der Dame geriet zu meinem Erstaunen innerhalb von Zehntelsekunden wieder in mein Bewusstsein und entlockte Maria ein weiteres Strahlen, das sich über ihrem Gesicht ausbreitete. Zutiefst berührt und erfreut über diese Begegnung verabschiedeten wir uns schließlich mit Dank voneinander und alle begaben sich wieder in verschiedene Richtungen.

Der Nachklang dieses Erlebnisses offenbarte sich dann meinerseits nochmals in den berühmten Tagen zwischen den Jahren. Denn er spülte urplötzlich die Erinnerung an diese wundervolle Begegnung nochmals aus meiner Seele hoch und setzte einen kleinen Samen in Verbindung mit noch einem anderen Ereignis. So nahm ich schon im September auf meinem Lebensweg ein Plakat an einer Litfaßsäule wahr, auf dem ich ein farbenfrohes, in großen Lettern geschriebenes, LOVE ON TOUR 2023 entdeckte, das in mir jenen fast vergessenen Gast-Wunsch aus alten Büro-Zeiten heraufbeschwor und meine Fantasie auch mit Blick auf das 10-jährige Büro-Blog-Jubiläum anregte. „Erkenne die Zeichen“ kommt mir da direkt wieder in den Sinn – an dieser Stelle mag ich allen neugierigen Nasen auch die gleichnamige März-Folge ans Herz legen – und so folge ich weiter dem Ruf des Lebens, der auch in Büro-Angelegenheiten in den letzten Monaten Verbindungen bereits auf wundervolle Weise sichtbar machte.

ZUKUNFT GESTALTEN heißt es nun weiter und bedeutet für mich als Botschafterin der Liebe, wie es ein Herr einst von mir behauptete, und unter der obersten Pflicht der Selbstachtung & des eigenen Wohlbefindens, meine Synapsen zum Leuchten zu bringen, diese in Worte zu fassen, sie auszusenden und so andere Menschen im besten Sinne zu berühren, zu inspirieren und Verbindungen sichtbar zu machen. Nun kommt auch ihr ins Spiel, liebe Zuhörer! Denn wenn die Liebe, das Wohlgefühl & das Wohlwollen unter dem Dach des Büros ON TOUR gehen möchten, so geschieht dies im besten Falle mit der Unterstützung vieler – und was das liebe Geld betrifft, liebe Zuhörer, habe ich in der letzten Folge ja bereits den Status Quo in passenden Worte gefasst. Ganz nach dem Motto „kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt...“ möchte ich Euch da draußen gerne auf jede erdenkliche Art & Weise beflügeln mein Ansinnen zu teilen, es weiterzureichen, es auszusenden. So, dass der Bumerang der Liebe weit fliegen kann und mit hilfreichen Möglichkeiten zurückkehrt.

Dank der Anregung der Signora werde ich in den nächsten Tagen ein Instagram-Profil für das Büro anlegen, über das mich jeder neben dem Büro-Blog und der eMail-Adresse erreichen kann. Und weil die Signora vor ein paar Wochen den Wunsch äußerte, dass ich meine bisherigen Eingebungen zum Büro doch bitte einmal aufs Papier bringen sollte, folgt nun auch für Euch meine Sammlung zur Anregung mit den ersten Ideen zu Kooperationsmöglichkeiten und der Gestaltung des Büros, wenn es dann auf Reisen geht. All dies wird sich in Schrift & Bild auch für jeden frei zugänglich auf meinem Steady-Kanal ALICE IM REISEWUNDERLAND wiederfinden, so dass es auch auf diesem Wege geteilt werden kann. Vor ein paar Tagen streckte ich bereits meine Flügel in Richtung der Damen und Herren aus, die den Podcasts „Get Happy“, „Peace, Love & Om“ & „eat, read, sleep“ vorstehen oder das Filme machen für sich auserkoren haben. Ein Filmemacher meldete sich bereits mit leisem Interesse und die anderen sind wohl noch mit anderen Dingen beschäftigt.

Nun lese ich in meinen Aufzeichnungen, dass das mobile Büro in einem umgebauten VAN mit Wohn-Möglichkeit – erinnert ihr Euch noch an meine persönlichen Umstände rund um die Wohnungsauflösung? - ein Zuhause finden soll. Gänzlich im Fluss des Lebens und im Rahmen meiner Alltagswunder nahm ich ja bereits Gefährte verschiedener Hersteller im virtuellen und realen Raum wahr, von denen individuell gestaltete Vehikel mit dem Charme alter Zeiten im Retro-Stil mein Herz zum Tanzen brachten. So sind Kontakte zu Menschen rund um Automobil-Hersteller, Roadsurfer & Gestalter solcher Gefährte sicherlich dienlich.

Ein Herr, der am Vatertag nach längerer Zeit mal wieder unverhofft meinen Weg kreuzte und mit offenem Herzen sofort den Kern vom „Büro der Liebe“ und die wundervollen Zusammenhängen meines persönlichen Lebens erkannte, brachte noch das „Crowdfunding“ ins Spiel. Nun blicke ich bereits auf zwei Erfahrungen in diese Richtung zurück, die mich beide lehrten, dass dies ein Unterfangen ist, das von A bis Z nur im Team erfolgreich zu bewerkstelligen ist und mein Herzblut alleine dafür nicht ausreicht. Somit sind an dieser Stelle alle Menschen gefragt, die darin das Potential für mehr sehen und deren Herzen für eine Verbindung mit mir in dieser Richtung schlägt. Mir fallen dazu Menschen ein, die Fähigkeiten rund um Finanzen und Public Relation mitbringen. Das „Filme machen“ plus die Damen & Herren zur Realisierung des mobilen Büros dürfen auch hier nicht aus den Augen gelassen werden.

Als Botschafterin in Persona entfachten noch nachhaltige Produkte des täglichen Bedarfs das Feuer der Entfaltung in mir und so flattern meinerseits demnächst auch ein paar handgeschriebene Briefe zu Menschen, die ich damit in Verbindung bringe. Das Briefe schreiben, also meine Passion, erinnerte ich mich auch wieder an einen Künstler & seine Muse, der im September 2001 das gesamte Gebäude des Postfuhramtes Berlin mit Liebesbriefen einhüllte, die ihm tausende Menschen zuvor zukommen ließen. Eine Kooperation mit der Post wäre also eine Möglichkeit und Kontakte zu Menschen in diesem Umfeld wünschenswert.

Das Büro selbst, als Anlaufpunkt im Sinne der beschriebenen Erfahrungen aus 2013, könnte sicher für Menschen im Umfeld des Reisens und der Unterbringung der Botschafterin auch in den klassischen Räumen mit vier Wänden, interessant sein und so finden sich auch ganz allgemein die Worte Reiseunternehmen & Hotels auf meinem Papier. Kommt das Büro in eine Stadt oder ist andernorts eingeladen, sind die modernen Marktschreier, sprich das Radio und das Stadtmarketing gefragt und weil die Botschafterin doch so gerne die vegetarische Küche mit frischen Zutaten zubereitet und die Liebe bekanntermaßen auch durch den Magen geht, stehen Ideen rund um Kochabende im kleinen Kreis in Kochschulen, Restaurants oder auch gerne im privaten Umfeld ebenfalls im Raum.

Liebesbriefe überbringen, Lesungen & Musikveranstaltungen, bei denen nicht nur die Botschafterin gefragt ist, die „I AM FOR LOVE“-Fotokampagne, ein „Das Büro der Liebe“-Kartenset, fotografische Expeditionen vor Ort um herzliches zu entdecken, „Wissen teilen“ Events mit wundervollen Geschichten aus dem Leben, die im Zusammenhang mit dem Wohlgefühl & dem Frieden stehen, Podcast-Sendungen mit Gast direkt aus dem Büro, Housesitting, hilfreich sein bei der Olivenernte – eine Einladung wurde ja bereits ausgesprochen und ein neues „Das Büro der Liebe“ Buch stehen ebenfalls auf meiner Liste mit der Freiheit, dass Neues im Sinne von Wünschen anderer hinzukommen und sich alles im Prozess des Lebens entwickeln darf.

Das liebe Geld schmuggelte sich auch noch einmal in meine Synapsen und so möchte ich an dieser Stelle noch verkünden, dass eine persönliche Haushaltsauflösung im Raum steht, bei der ich manches an Besitz im Tausch für Geld weiterreichen möchte, das dann ebenfalls in die Umsetzung fürs Büro einfließen darf. Unter anderem schwebt mir da eine Kunst-Auktion vor meinem geistigen Auge hin und her... doch dafür ist noch nicht der richtige Zeitpunkt gekommen.

Zu guter Letzt möchte ich in Anlehnung an die letzte Podcast-Sendung nun nochmals an die Wortgedanken zum Erfolg von Paulo Coehlo erinnern.

Erfolg kommt nicht daher, dass die eigene Arbeit von anderen anerkannt wird. Er ist die Frucht der Saat, die Du liebevoll gesät hast. Wenn die Erntezeit gekommen ist, kannst Du zu Dir selbst sagen: „Ich war erfolgreich.“ Du hast es geschafft, dass Deine Arbeit anerkannt wird, weil Du nicht nur gearbeitet hast, um zu überleben, sondern um Deine Liebe für andere zu zeigen. Du hast es geschafft, zu beenden, was Du begonnen hast, auch wenn Du nicht alle Fallen auf dem Weg vorausgesehen hast. Und wenn Dein Enthusiasmus wegen der Schwierigkeiten nachließ, denen Du begegnetest, griffst Du zur Disziplin. Und wenn die Disziplin zu verschwinden drohte, weil Du müde warst, nutztest Du die Momente der Ruhe, um darüber nachzudenken, welche Schritte Du in Zukunft unternehmen müsstest. Du warst nicht gelähmt durch die Niederlagen, die im Leben derer, die Risiken eingehen, unvermeidlich sind. Du saßt nicht quälend da, wenn Du eine Idee hattest, die nicht funktionierte. Du hast nicht aufgehört, als Du Momente des Ruhms erlebtest, weil Du Dein Ziel noch nicht erreicht hattest. Und als Du merktest, dass Du um Hilfe bitten musstest, hast Du Dich nicht gedemütigt gefühlt. Und wenn Du erfuhrst, dass jemand Hilfe brauchte, zeigtest Du ihm alles, was Du gelernt hattest, ohne zu befürchten, dass Du Geheimnisse preisgeben oder von anderen benutzt werden könntest.

Wer anklopft, dem wird die Tür geöffnet. Wer bittet, wird empfangen. Wer tröstet, weiß, dass er getröstet werden wird.“

Damit endet für heute diese Sondersendung, in der sich viel Herzblut wiederfindet und ich sage: DANKESCHÖN fürs Zuhören und bis zum nächsten Mal auf diesem Kanal. Lasst es Euch gut gehen! Und vergesst nicht... Werft Eure Erwartungen über Board. Es wird ganz anders, als ihr denkt.

Herzliche Grüße,
Alice (im Wunderland... natürlich)"

Das fotografische Beweismaterial

Einige Impressionen aus DAS BÜRO DER LIEBE von 2013

Der Raum entwickelt sich zum Büro der Liebe.

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Alice im Reisewunderland und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden