Zum Hauptinhalt springen

Flursex

Wie amüsant ist eigentlich das Älterwerden?

Vortragsfoto Peter Stawowy

Vor einigen Tagen hatte ich das Vergnügen, mein Konzept von 7VIERZIG.de (Öffnet in neuem Fenster) auf einer Afterwork-Veranstaltung hier in Dresden vorzustellen (Danke Lisa (Öffnet in neuem Fenster) für die Möglichkeit!).

Das hat ziemlich großen Spaß gemacht. Ich hatte mich für die eher unterhaltsame Vortrags-Variante entschieden. Passend dazu hieß der Vortrag: „Das Leben ist zu kurz um den Bauch einzuziehen!“

Den Anfang machte ein interaktiver Teil (Danke, Tobias (Öffnet in neuem Fenster)!), bei dem die Gäste via Smartphone zu bestimmten Fragen abstimmen und die Ergebnisse gleich live auf der Leinwand sehen konnten. Es waren vielleicht 60 Zuhörer dabei, fast 40 haben mitgemacht (aber nicht nur Männer – das wäre auch mal spannend!).

Wie groß ist der Affären-Anteil?

Die Ergebnisse hatten es in sich: Nur – oder: immerhin – knapp die Hälfte gab an, morgens mit einem Lächeln im Gesicht aufzuwachen. Sollten das nicht mehr sein?

Drei oder vier gaben an, eine Affäre zu haben... Wobei bei der Befragungsmethode nicht sicher ist, ob es nicht noch Verzerrungen geben könnte! 😜 Und – zum Glück – nur ein ähnlich kleiner Teil hatte Burn-out und/oder Paarberatungs-Erfahrungen.

Ich finde, man darf das Älterwerden gern mit Humor nehmen. Aber wenn es einen fies erwischt – und darauf will ich mit 7VIERZIG hinweisen – braucht man vielleicht einen Moment, um darüber zu lachen.

Warum hat mich keiner gewarnt?

„Warum hat mich keiner gewarnt“, hieß dann auch eine meiner Folien, die die Entstehung von 7VIERZIG erklärten. Heute – in Zukunft – gibt 7VIERZIG jedenfalls Hinweise, was da so auf einen zukommen könnte. Und wie andere diese Zeit meistern.

Ich freue mich jedenfalls sehr über das viele positive Feedback und die ernsten Gespräche danach – und gebe den Hinweis: Falls mal jemand einen unterhaltsamen Vortrag braucht... ich stehe bereit!

Abschließend, der Hinweis sei hier noch erlaubt (auch, um die Überschrift aufzulösen 😉):

Wenn man beim Status „Flursex“ angekommen ist, sollte man die Sache dringend selbst in die Hand nehmen (nicht nur praktisch, auch auf Beziehungsebene!) und etwas ändern.

7VIERZIG hat jetzt ein Logo

Apropos anfassen und ändern (was für ein Übergang!): Es gibt Veränderungen bei 7VIERZIG!

Es gibt jetzt endlich ein Logo!

Das ist ja hier im Newsletter, im Online-Magazin und auch bei Instagram (folgst Du mir schon? Wenn nicht: Warum nicht?!) schon einige Tage im Einsatz.

Hier ist es:

Herzlichen Dank dafür an Gunnar und sein Team von Opus (Öffnet in neuem Fenster)!

Der nächste Entwicklungsschritt folgt dann zeitnah: Wie ursprünglich geplant, will ich demnächst 7VIERZIG als Print-Produkt herausbringen. Oktober ist der aktuelle Plan. Dazu demnächst mehr.

Zum Abschluss, für alle, die es nicht mitbekommen haben: Im Online-Magazin sind zwei ganz wunderbare Texte erscheinen.

Michael erzählt von seiner Arbeit im Hospiz und bei der Obdachlosenhilfe.

Zitat aus dem Text:

„Weißt du, ich hab nen Job, der wird echt gut bezahlt. Ich hab ne schöne Wohnung, ich habe eine tolle Frau, ich habe vier wundervolle Kinder – und ich kann mich jeden Abend ins Bett zu meiner Frau legen und beruhigt einschlafen. Wie viele Menschen können das nicht? Und ja, warum soll ich nicht einfach von dem, was ich habe, etwas abgeben?“

Hier liest du seine Geschichte (Öffnet in neuem Fenster)!

Außerdem habe ich endlich meine Erfahrungen aufgeschrieben, wie es beim Männerseminar war.

Jaja, vier Tage, 33 Männer, ein Seminar. Eine wirklich wertvolle Erfahrung!

Zitat aus meinem Text:

„Die Mehrheit hier im Raum ist geschickt worden. Mal von der Frau, mal vom Leben. „Tu doch mal was für dich selbst!“ Mancher hat eine schwere Lebenskrise hinter sich, Geschichten von Burn-out, Trennung oder Verlust eines geliebten Menschen füllen den Raum. Es gibt auch Vorbehalte, nicht wenige: Sollte das hier vielleicht irgendwie schräg werden? Erwartet uns irgendwelcher Hokuspokus? Gefühlsduselei?“

Hier ist mein Erfahrungsbericht von Vier-Tagen Männerseminar zu lesen (Öffnet in neuem Fenster)!

Du magst 7VIERZIG und meinen Newsletter?

Dann drücke jetzt auf

und empfehle ihn gern weiter!

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von 7vierzig.de und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden