Zum Hauptinhalt springen

Was macht ein Coach?

Ein Coaching braucht man nicht. Ein Coaching gönnt man sich. Das antwortet Marc Antonius Dominick, selbst als Coach aktiv, auf meine Frage, wer eigentlich Coaches braucht und Coaching bei ihm bucht.

Foto von Marc Antonius Dominick.

Ich habe Marc über LinkedIn kennengelernt und bin gleich neugierig geworden. Wie arbeitet er als Coach? Was kommen da so für Leute und welche Fragestellungen haben die?

Ich selbst habe sowohl im Business- als auch im privaten Bereich ausgesprochen gute Erfahrungen damit gemacht, mir Unterstützung von außen zu suchen.

Gleichzeitig stoße ich aber immer wieder auf harsche Vorurteile, wenn ich anderen Coaching empfehle - das schlägt sich in meiner ersten Frage im Interview (hier auf 7vierzig.de nachzulesen (Öffnet in neuem Fenster)) nieder.

Emotionen spielen eine Riesenrolle

Marc betreut ganz unterschiedliche Klienten, wie er im Interview erzählt. Er unterschiedet dabei zwischen Business- und Emotions-Coaching.

Über das Emotions-Thema sagt er:

„Emotionen spielen selbst bei Menschen, die sagen, sie sind sehr rational, weiterhin eine Riesenrolle. Nur, wir versuchen, sie hier und da zu unterdrücken und nicht zu berücksichtigen. Das ist nicht zu empfehlen."

Sein oder Haben?

Über (nicht nur) Männer im mittleren Alter sagt er, dass sie eine ausgesprochen spannende Zielgruppe sind:

„Sie stellen sich weniger die Frage, was sie in diesem Leben haben möchten, sondern vielmehr: Wer möchte ich eigentlich sein? Einmal für mich selber, aber auch für andere Menschen? Und mache ich überhaupt das, was mir Freude macht? Möchte ich das noch länger machen oder muss ich das wirklich noch bis zur Rente machen?

Das ganze Interview liest Du hier auf 7vierzig.de (Öffnet in neuem Fenster)!

Jan, 45, Pulsnitz

Das Interview mit Marc ist nicht die einzige Geschichte, die in den vergangenen Tagen auf 7vierzig.de (Öffnet in neuem Fenster) erschienen ist.

Ich freue mich sehr, endlich mal wieder einen Beitrag in meiner Köpfe-Rubrik veröffentlicht zu haben. Jan ist 45, Vater von Zwillingen und hat sich Anfang des Jahres selbstständig gemacht.

Seine Devise lautet: „Besser man hat, als man hätte!“

Alles über seine Erfahrungen mit dem Nestmodell, wie er zum DJ wurde („Mugge“) und welche Rolle Autos und Krafttraining in seinem Leben spielen, erzählt er jetzt bei 7vierzig.de (Öffnet in neuem Fenster).

Noch zwei Paar Socken

Und noch mehr Lesestoff ist im Online-Magazin erschienen: Unsere Kolumnistin Marina (29) war ja nicht immer Single. Manchmal waren Dating-Versuche auch erfolgreich und eine Beziehung stand ins Haus. Nur...

Wenn man sich so verhält wie Basti, der völlig unbedarft sein Interesse für ihre Cousine äußert, dann ist so eine Beziehung auch ganz schnell mal wieder vorbei.

„Weißt du was wirklich gut zusammenpasst? Du, dein Auto und die Autobahn, JETZT!“, knallt sie ihm an den Kopf.

Jetzt hier bei 7vierzig.de weiterlesen (Öffnet in neuem Fenster).

Dir gefällt 7vierzig.de (Öffnet in neuem Fenster)? Dann mach mir doch die Freude und teile das Angebot oder einzelne Geschichten in den sozialen Netzwerken. Oder schicke den Link an jemanden, den es interessieren könnte.

Folgst du mir schon bei Instagram? Falls nicht: Hier entlang (Öffnet in neuem Fenster)!

Ich freue mich auch immer sehr über neue Newsletter-Abonnentinnen und -Abonnenten!

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von 7vierzig.de und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden