Zum Hauptinhalt springen

Die 7VIERZIG-Buch-Idee

Im Juli 2023 wird 7VIERZIG ein Jahr alt *hüstel* Also, der Insta-Account. Zeit für die nächste Entwicklungsstufe, oder?

Das Online-Magazin (Öffnet in neuem Fenster) ist im September 2022 gestartet und der erste Newsletter Ende Oktober erschienen.

Falls du meinem Insta-Account (Öffnet in neuem Fenster) noch nicht folgst und auch noch kein Abo dieses Newsletter (Öffnet in neuem Fenster)s hast, sondern nur mitliest:

Es wäre gut, du würdest das ändern!

Warum das unbedingt zwingend-dringend 😎 erforderlich ist und dich am Ende reicher, schöner und toller macht, erkläre ich dir in diesem Newsletter.

Gedruckt, DinA4, 164–200 Seiten

Zunächst die Idee: Die ganzen 7VIERZIG-Online-Aktivitäten hier und bei Insta und im Online-Magazin sind gut und wichtig und machen mir sehr großen Spaß.

Und ich bekomme wirklich tolles Feedback. Danke dafür! ❤️

Mein nächstes Ziel ist aber die Weltherrschaft – neee, quatsch: eine gedruckte Version von 7VIERZIG.

Meine Meinung: Gedruckt hat noch einmal eine ganz andere Wirkung. Es ist weniger flüchtig und wirkt dadurch länger.

Das ist wie mit der Schallplatte.

Ein Buch für Männer...

Und so könnte das aussehen:

Mir schwebt aktuell vor (nichts davon ist in Stein gemeißelt!), ein Buch im Magazin-Format zu produzieren. Erstmal ein sogenannter One-Shot (also: nur eine Ausgabe, dann mal sehen).

Format: DinA4, hochwertigeres Papier, so 164 bis 200 Seiten Umfang.

Im Online-Magazin ist jetzt schon zu lesen, was dann in der gedruckten Fassung zu finden sein wird: Inspiration, Eindrücke, Wissen und gute Unterhaltung für Männer in der mittleren Lebensphase.

Herzstück für 7VIERZIG ist und bleibt die Köpfe-Rubrik (Öffnet in neuem Fenster). Da finden sich schon jetzt eine Reihe Ich-Protokolle von Männern.

Screenshot von der Köpfe-Rubrik auf 7VIERZIG.de (Öffnet in neuem Fenster)

...im mittleren Alter

Mein Ziel mit dieser Rubrik: Zu zeigen, wo andere Männer in dieser Lebensphase stehen, was ihre Herausforderungen sind und wie sie sie meistern.

Eben Inspiration und durchaus auch Hilfestellung zu geben, falls Mann ins Grübeln oder sogar Straucheln kommt, was sein bisheriges Lebensmodell betrifft (was dir natürlich nicht passieren wird, aber ja durchaus vorkommen soll 😳).

Spannend ist hier zu erwähnen: Ich bekomme auch von deutlich jüngeren Männern positives Feedback auf meine Geschichten – weil eben inspirierend.

Außerdem lesen hier tatsächlich auch Frauen mit!

Das ist jetzt also erwachsen!

Diese mittlere Lebensphase ist übrigens keineswegs nur „problematisch“. Ganz im Gegenteil: Die ist cool! Es passiert viel Lustiges, Spannendes und überaus Unterhaltsames – manchmal unerwartet...

Das will ich für die Nachwelt festhalten. Es spricht schließlich nichts dagegen, dass Älterwerden mit Humor zu nehmen!

Im gedruckten 7VIERZIG-Buch/-Magazin werden sich also die Köpfe-Geschichten abwechseln mit Service-Beiträgen, Erfahrungsberichten, lustigen Anekdoten und tiefer gehenden Interviews.

Wie gesagt: Die Richtung, wo es inhaltlich hingehen soll, ist im Online-Magazin schon gut zu erkennen.

Dazu habe ich noch jede Menge Ideen – immer am 7VIERZIG-Leitspruch entlang:

Das ist jetzt also erwachsen!

Nur: Wie umsetzen?

Die Vision ist also schon recht gefestigt, der Weg dahin darf noch von mir gebaut werden. Ich überlege aktuell, wie ich das Projekt umgesetzt bekomme. Die inhaltliche Produktion ist kein Problem für mich; damit werde ich zeitnah anfangen.

Die Finanzierung beschäftigt mich. Ich habe nicht vor, komplett in Vorleistung zu gehen – das hatte ich schon mal mit einem gedruckten Magazin (Öffnet in neuem Fenster).

Ich habe in den vergangenen Wochen Menschen aus der Buch-Branche angesprochen – ein Verlag an meiner Seite, der meine Vision versteht und das Geschäft einigermaßen kennt, wäre natürlich eine sehr charmante Variante.

Eine andere wäre, das Projekt im Eigenverlag umzusetzen. Da aber wären bestimmte Kosten im Vorfeld zu finanzieren (der Druck zum Beispiel und der Vertrieb – wir reden von fünfstelligen Beträgen). Das könnte zum Teil über Unterstützer-Anzeigen im hinteren Teil des Buches/Magazins erfolgen, auch dafür gibt es gute Beispiele aus der Branche.

Aber: Um in den Buchhandel zu kommen, müsste ich erst ein Vertriebsnetz aufbauen... Uff, davor scheue ich mich gerade etwas. Oder ich wähle den Weg, den ich schon mal gegangen bin – nur an den Bahnhofsbuchhandel bzw. an ausgewählte Verkaufsstellen.

Crowdfunding als Option

Eine weitere Variante wäre wohl, das Produkt über Crowdfunding zu finanzieren. Aber da muss ich feststellen: Bislang ist meine Community für das Projekt in der Summe noch zu klein. Und ich habe offen gestanden weit mehr Lust, mich auf die 7VIERZIG-Inhalte zu konzentrieren statt auf eine zeitintensive Crowdfunding-Kampagne.

Mmpf. Und nun?

Nun geben wir der Sache mal noch etwas Zeit. Vielleicht liest ja hier auch noch jemand mit, der eine Idee zu meiner Thematik hat. Abgesehen davon habe ich keinen Zeitdruck - sprich: Wenn das Buch dieses Jahr noch nicht unter dem Weihnachtsbaum liegt, dann halt erst im Jahr darauf.

Erstmal führe ich jetzt Gespräche, sammle Ideen und schaue zu, wie die 7VIERZIG-Community wächst.

Follow me!

Und damit schließt sich der Kreis wieder:

Was hält Dich bislang davon ab, mir bei Insta (Öffnet in neuem Fenster) zu folgen, die 7VIERZIG-Inhalte zu teilen oder diesem Newsletter noch nicht abonniert zu haben (Hinweis: Wenn Du den Newsletter im Mailpostfach vorfindest, hast Du ihn schon abonniert; die Botschaft geht an die Menschen, die so mitlesen! )?

Das würde mir nämlich helfen nach außen sichtbar zu machen, dass mein Medium auch ankommt.

Und was hast Du davon? Das macht dich dann toller!

Und wie wir wissen, werden tolle Menschen irgendwann auch reicher und das macht schön (okay, diese Konstruktion ist etwas zurechtgebogen, aber was soll's!)!

So oder so: Deine Unterstützung für dieses Projekt füllt Dein Karma-Konto!

Ich freue mich übrigens immer über Feedback, Anregungen und Ideen. Danke auch an alle, die schon dabei sind!

Schönes Rest-Wochenende wünscht Euer

Peter Stawowy

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von 7vierzig.de und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden