Zum Hauptinhalt springen

Was treibt Dich an?

Diese Tage habe ich eine spannende Frage gestellt bekommen: Was ist eigentlich dein innerer Antrieb?

Ganz oft ist ja Druck im Spiel. Ich habe es früh im Leben gelernt, dass ich etwas leisten muss. 

Von nichts kommt ja schließlich nichts (so mein früh gelernter Glaubenssatz). 

In gewisser Weise stimmt das ja auch. Zum Beispiel beim Thema „Geld“. Mein Kontostand macht mir tatsächlich oft Druck, gerade als Selbstständiger. Ich brauche ständig neue Projekte, Umsatz, Gewinn. Denke ich. 

(Die Erfahrung lehrt mich: Manchmal hilft auch etwas loslassen, statt immer nur in der Bedürftigkeit zu sein – aber das ist ein anderes Thema). 

Aber was wäre, wenn ich diesen Druck, diesen inneren Antreiber nicht mehr hätte? 

Was würdest Du denn tun, wenn Du nicht mehr ständig „schaffen“ müsstest?

Stell dir das mal ganz kurz vor: Du bist in der Situation von Chico, dem Lotto-Millionär. Von heute auf morgen 10 Mio. Euro auf dem Konto. Der Spiegel hat seine Geschichte neulich schon sehr kompakt aufgeschrieben – einschließlich einer kleinen Liste abgestürzter Lotto-Millionäre (hier lesen (Öffnet in neuem Fenster)). 

It's only work, not life!

Bringt mich zu den Fragen:

  • Was würdest Du als erstes tun?

  • Was würdest Du als erstes anschaffen?

  • Und was von dem, was du bis jetzt gemacht hast, machst du morgen noch?

Alter Schwede, ich finde das sind verdammt schwierige Fragen.

Die zu weiteren Überlegungen führt:

Ist das unsere Natur als Menschen, immer nur zu leisten und zu schaffen? Ständig unter Druck zu stehen und Leistung zu liefern? 

Ist das unser Verständnis von „Gewinner sein“? 

Die Tage hatte ich ein dazu passendes Insta-Real in der Timeline. Sinngemäß ging das so:

„Fuck you, Deadlines! It’s only work, not life!"

Deine Sorgen möchte ich haben!  

Ach, Dich betrifft das Thema gar nicht (mehr)? 

Ich weiß schon, hier lesen eine Reihe Leute mit, die das Ziel, finanziell komplett unabhängig zu sein, schon geschafft haben. 

Melde Dich, wenn Du magst, ich erzähle hier sehr gern Deine Geschichte – auch anonym, wenn Dir das lieber ist! ;-)

Was ich aber auch schon weiß: Geld allein macht auch nicht glücklich. 

Ein Coach erzählte mir mal, er hätte wirklich eine ganze Reihe von Kunden, die Millionäre sind. Und sehr viele davon würden viel dafür geben, einfach mal zufrieden oder sogar glücklich zu sein. 

Okay, nur Geld ist also auch keine Lösung... Was aber dann? Und was machen wir, wenn wir das Geld-Thema aufgelöst haben?

Damit lasse ich Dich jetzt allein. Heute gibt es nur einen kurzen Newsletter, ich muss jetzt weiter. 

Da wartet noch eine Deadline auf mich! ;-)

Noch mehr 7vierzig.de

Die vergangenen Wochen ist auf 7vierzig.de (Öffnet in neuem Fenster) nicht so viel passiert. Immerhin: Einen Buch-Tipp (Öffnet in neuem Fenster) habe ich veröffentlicht! 

Woran ich gern denke, wenn ich mich unter Druck und im Stress fühle: 

Wie es mir auf dem Jakobsweg ging. Das war eine wirklich sehr tolle Erfahrung, einfach mal raus aus den ganzen Zwängen und in den Tag hineinzulaufen. Hier kannst Du darüber lesen: „Jakobsweg: Muscheln pflasterten seinen Weg (Öffnet in neuem Fenster)“. 

Ich freue mich übrigens immer über Kommentare und Themenangebote! Und neue Abonnentinnen und Abonennten! 

Bis nächste Woche! 

Photo by Museums Victoria (Öffnet in neuem Fenster) on Unsplash (Öffnet in neuem Fenster)


 

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von 7vierzig.de und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden