Zum Hauptinhalt springen

Keine Zeit

Hallo und schön, dass Du hier liest! Nimm Dir mal den Moment, es lohnt! Spoiler: Am Ende geht es um Penisverlängerungen. Aber nur ganz kurz (haha)! 

Ich hoffe, Du hattest eine gute Woche? Was sie wieder sehr stressig?

Ich weiß gar nicht, wie oft ich in den vergangenen Wochen das Argument „Keine Zeit“ gehört habe.

Okay, es war nicht immer ein „Ich würde ja gern, aber…“ dabei. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass der oder die eine oder andere die Zeit als Argument nur vorgeschoben hat. 

Aber oft ist es glaube ich wirklich nicht böse gemeint. 

Ich habe selbst ja auch immer wieder “keine Zeit”... Sorry! 

In der „Rushhour“ des Lebens

Mit meinem „Zeitmangel“ bin ich definitiv nicht allein:

Ich beobachte immer wieder Menschen, die so „zu“ sind, dass sie tatsächlich viele Dinge nicht wahrnehmen können. 

Einfach verpassen. Sausen lassen. Mancher nennt das auch „Rushhour des Lebens“. 

Die Aussage, dass das eine bewusste Entscheidung ist, kenn ich auch. Ja doch! Kommt mir trotzdem oft wie ein Phrase vor. 

Aber jetzt, hier, genau in diesem Moment ist der Zeitpunkt gekommen, an dem Du wenigstens kurz mal über diese Fragen hier sinnieren darfst:

  • Wann hattest du das letzte Mal so richtig Zeit?

  • Wofür hättest Du gern Zeit? 

  • Sind die Dinge, für die Du Zeit hast, wirklich die, die Du auch machen willst?

  • Was war bis jetzt der wertvollste Moment des Tages? 

  • Welcher war es gestern?  

  • Was hindert Dich daran, nur die Dinge zu tun, die Du liebst? 

Atme mal ein, halte kurz die Luft an… und lass Dir etwas Zeit beim Ausatmen.

Hat Zeit einen Anfang? 

Ich helfe Dir mal weiter, kurz den Stress hinter Dir zu lassen und auf andere Gedanken zu kommen: Hast Du mal darüber nachgedacht, ob die Zeit wohl einen Anfang hatte?

Die einen sagen so, die anderen so. 

Die Philosophie sagt:

Ne, das geht nicht, weil dann wäre der Zeitanfang ja ein Zeitpunkt. Und die stehen immer in Relation zu einem vorher und nachher (hier gelesen (Öffnet in neuem Fenster)).

Schräg, oder?

Die Physik sagt: Unbedingt! Es gab einen Urknall, und damit ging alles los! 

Wobei Mensch keine Ahnung hat, was es dann wohl davor gab.

Dazu passt die Information, dass in einem schwarzen Loch das absolute Nichts herrscht. Heißt: In einem schwarzen Loch steht die Zeit still (hier gelesen (Öffnet in neuem Fenster)). Wie soll das gehen?! 

Ich gebe zu: Einerseits ist es ein bisschen Zeitverschwendung, darüber nachzudenken. Andererseits ist das ein schönes Beispiel, uns Menschen zu zeigen, wie klein wir doch tatsächlich sind und wie wenig wir wissen. 

Und ein Ende?

Was wir aber sicher wissen ist, dass unsere Zeit als Menschen hier auf der Erde, mit Körper und so, ausgesprochen endlich ist. 

Und da haben wir dann doch sehr großen Einfluss darauf, wie wir diese endliche Zeit nutzen.

In den vergangenen Wochen sind mir  - gefühlt passiert das gerade permanent – verschiedene Todesmeldungen begegnet, die mich jedesmal kurz innehalten lassen haben.

Das waren keine hochbetagten, greisen Gestalten, die da abgetreten sind. 

Sondern Männer im besten Alter. Anfang 50. So wie ich (und Du?). Die sind ganz plötzlich, quasi in der Blüte ihres Lebens, abgetreten. 

Man denke nur an den Fitness-Ketten-Gründer, der in der Karibik abgestürzt ist. Mitten aus dem Leben gerissen.  

Das kann uns alle treffen, jeden Tag, jederzeit.

Wäre deine Bilanz dann: Ich habe meine Zeit immer optimal genutzt?

„Das möchte ich gerade nicht!“

Falls deine Antwort „Ja“ ist: herzlichen Glückwunsch! 

In Zukunft wäre es vermutlich besser, nicht mehr von „Keine Zeit“ zu sprechen. Sondern ehrlicher mit sich und seiner Umwelt zu sein und zu sagen: „Das möchte ich gerade nicht.“

Wenn Deine Antwort allerdings „Nein“ oder „Naja“ ist (was ich für sehr wahrscheinlich halte): Überlege doch mal bitte, wo Du was anders machen kannst. Was kannst Du ändern, damit Du Deine knappe Zeit nicht verschenkst? 

Apropos verschenken: Wenn Du das liest, sind es vermutlich noch 43 oder weniger Tage bis Weihnachten. Weißt Du schon, was Du verschenken willst? 

Vielleicht Zeit? 

Nimm Dir ruhig mal die Zeit, darüber nachzudenken. 

Man, wie die Zeit verfliegt... ich wollte eigentlich noch recherchieren und aufschreiben, was in einer Minute in der Welt so passiert. 

Dann aber rief ein Freund an - und wir sind irgendwie auf die Themen „Schönheitsoperationen“ und „Penisverlängerung“ gekommen – und haben dann beide das zweite Thema gleichzeitig gegoogelt. 

Das ist, ähh, ein wirklich interessantes Thema. Kein Witz, ich glaube, da schreibe ich demnächst mal was drüber.  

Jetzt fehlt mir nur gerade die Zeit, hier noch weiter zu schreiben. Aber es hat mir mal wieder außergewöhnlich viel Freude bereitet. So wie das Telefonat eben. 

Also, Danke für Deine Zeit!

Noch mehr 7vierzig.de

Hast Du Probleme, nah Dienstschluss dein Smartphone abzuschalten? Die Wissenschaft sagt: Es ist weniger das Problem, dass man so ein Gerät hat, als vielmehr die unerledigten Aufgaben, die einen beschäftigen. Hier mein Text zum Thema: „Feierabend: Wenn das Abschalten nicht gelingt (Öffnet in neuem Fenster)“. 

Auch spannend: „Ich bin genau da, wo ich hingehöre“, hat mir Marsel erzählt. Ich habe ihn für meine Köpfe-Rubrik gefragt, was sein 18-jähriges Ich heute über ihn sagen würde. Seine Antwort kannst Du hier lesen (Öffnet in neuem Fenster)

Keine Zeitverschwendung ist es in meinen Augen übrigens, Deine Seele etwas baumeln zu lassen und bei 7vierzig.de (Öffnet in neuem Fenster) zu stöbern und zu lesen. Oder diesen Newsletter zu teilen und zu empfehlen. Das bringt gutes Karma!

Auch gut: Mir einen Kommentar mit Deiner Meinung dazulassen. 

So oder so, ich wünsche Dir eine gute Zeit!

Falls Du noch einen Ohrwurm zum Thema haben möchtest: 

https://www.youtube.com/watch?v=BqOW2vKSVs8 (Öffnet in neuem Fenster)

Photos by Christian Erfurt (Öffnet in neuem Fenster) & Joshua Burdick (Öffnet in neuem Fenster) on Unsplash (Öffnet in neuem Fenster)

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von 7vierzig.de und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden