Saltar para o conteúdo principal

KÖNIGS KLEINER KRITZELKURS 9

Ulrike Arnold schreibt:

 „Spannend, dass Du 1.1 zeichnest, weil es oft so winzige Details sind, die den Ausdruck einer Figur komplett ändern.  Wo die Pupillen sitzen, wie der Mund gezogen ist… Seit den täglichen Posts, wenn man nur einen Strip pro Tag hat, achte ich viel mehr auf die Details, bleibe länger auf einem Bild und geniesse.“

Dankeschön. :) Gerade weil ich so klein zeichne, habe ich die Dimensionen überschaubar im Handgelenk. Für mich unverständlich, warum üblicherweise Comic-Originale so viel grösser sind als später im Druck, es sei denn, es handelt sich um sehr Detailreiches, wie komplexe technische Details an Raumschiffen, etc. Und natürlich machen große Zeichnungen was her für Ausstellungen oder wenn man sie verkaufen will. Meine Nasen sind relativ simpel, aber das waren die PEANUTS beispielsweise auch, und Charles Schulz zeichnete selbst die im Überformat. (Ich bin stolzer Besitzer eines Original Peanuts-Strips und hier der Größenvergleich.)

Ich bin auch der Meinung, dass Computer-Tablets aus dem Grunde nichts für mich sind. Es ist Handwerk. Sicher kann man bei Tablets die Strichstärke variieren, aber es wäre ein technischer Vorgang, kein Zusammenspiel von Material und Feingefühl.

Über Material und Feingefühl dann morgen. :)

    

2 comentários

Gostaria de ver os comentários?
Torne-se membro de Ralf König para participar no debate.
Torne-se membro